externe usb hdd an fbf7170 und daten freigeben

Fenerbahce11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
guten morgen an das forum. ich bin mir sicher, das diese frage schon gestellt wurde aber leider konnte ich durch die suche nicht finden.

ich möchte eine externe usb festplatte (250 gb) an meine fritz 7170 dranhängen und daten für meine freunde freigeben. ich bin noch ziemlich am anfang und wollte erstmal bissel über diese sache studieren bevor ich anfange.

kann mir jemand einen weg zeigen? bin für jede antwort dankbar.

ps: habe derzeit auf dem rechner bulletproofftp server laufen. funkt. ganz gut aber der pc oder notebook muss damit immer an sein.
grüße

Wurde hier eingentlich schon mehrfach beschrieben ...

Die FB 7170 kann eine an ihre USB-Anschluss angestöpselte USB-HDD im Netz freigeben, mit der normalen Firmware aber nur per FTP. Voraussetzung: die HDD ist mit FAT32 formatiert. Es gibt bei AVM eine Labor-Firmware, die das auch mit Samba kann.

Das Teil hat aber nur einen USB 1.1 Anschluss - die Übertragungsrate ist entsprechend deutlich unter 1 MB/s (hab's mit einem USB-Stick probiert - max. 600 kB/s).

Bessere Variante: NAS benutzen oder die USB-Platte mittels Adapter in ein NAS umwandeln (z. B. Linksys NSLU2) und an einen Ethernet-Port hängen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.