Externe mini-Klingel für TAE Anschluss - gibt es so etwas?

Enkidoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wir haben an der Fritzbox über DECT ein Gigaset Handteil und ein Doro Headset. Da das Headset keine eigene Klingel hat, hört man nicht, wenn jemand anruft, falls bereits über das Gigaset telefoniert wird. Als Übergangslösung habe ich ein altes Analogtelefon am Fon1-Anschluss der Fritzbox angeschlossen, das praktisch nur als Klingel dient. Aber schön ist etwas anderes.

Da müsste es doch eine Mini-Lösung dafür geben, idealerweise kaum größer als ein TAE-Stecker. Aber google und die einschlägigen Marktplätze haben mir nichts dergleichen ausgespuckt. Hat jemand eine Idee oder kennt ein entsprechendes Produkt?

Wenn es das nicht gibt, käme auch ein Selbstbau in Frage, falls mir jemand von euch ein entsprechend miniaturisiertes Bauteil empfehlen könnte, dass einfach einen Ton (gerne auch einen wohlklingenden ;) ) von sich gibt, sobald an der TAE ein Anruf signalisiert wird.

Grüße, Enkidoo

Moin,
hilft dir vielleicht das hier weiter?

Dafür gibt es heute nicht den Markt.

Früher gab es sowas von der Telekom, in der Bucht findet man noch Geräte (sowohl für analog als auch ISDN)

37767716.jpg

Ne Aufputzdose geht auch, wird aber von Haus aus keinen TAE Stecker dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Oder irgendein altes Telefon.
Ich hatte noch eins im Keller.

Am Rande:
Ist bei mir als TFE für "interne" Kommunikation konfiguriert.
Weil sich so vier Nummern programmieren lassen.
(automatische Amtsholung ist bei TFE aus)

Zuletzt bearbeitet:
"Dafür gibt es heute nicht den Markt." ??

Zusatzklingeln mit/ohne opt. Signalisierung gibt es noch wie Sand am Meer. Manchmal werden diese auch Klingeltonverstärker, Phone ringer, RJ11 Ringer etc. etc. genannt.

... idealerweise kaum größer als ein TAE-Stecker ...
Du hast richtig gesucht: das gibt es nicht.
Alle Lösungen sind wegen des eingesetzten Billiglautsprechers voluminöser ausgelegt.

... dass einfach einen Ton (gerne auch einen wohlklingenden ;) ) von sich gibt, sobald an der TAE ein Anruf signalisiert wird. ...
Selber bauen eher nicht, aber zum Zusammenspiel mit der FB-DECT-Basis zu bewegen:
http://www.amazon.de/Gigaset-L410-F...8&qid=1416133746&sr=8-1&keywords=gigaset+l410
http://www.amazon.de/Gigaset-L410-F...8&qid=1416133746&sr=8-2&keywords=gigaset+l410

RJ11 Ringer - Chinaware
Phone Ringer - auf Anhieb nichts in DE gefunden
Klingeltonverstärker - wohl hier nicht zielführend, da es um Tonerzeugung geht und nicht die Verstärkung eines vorhandenen.

Sehe wohl den Sand vor lauter Meer nicht?!?

Hihi, Apropos China.

Du kannst auch für die Klingelaktion temporär dein Smartfon an der Box registrieren.
Ich schätze, dass erfüllt auch den Anspruch auf: wohlklingenden Klingelton

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei, es ist heute kein gängiges Produkt mehr. Und ein Klingeltonverstärker, den es durchaus für Senioren gibt, hilft nicht.

Die Smartfones und die L410-Innereien werden WO produziert ? :)

Für den Selbstbau:
Alte analoge Modems haben ein "Lineinterface", das einen Optokoppler beim Klingeln schaltet.
Da Du aber nur das Klingeln auswerten möchtest, reicht eine ziemlich einfache Schaltung
http://home.arcor.de/videopix/teleswitch/default.htm
Davon nur der obere Teil, also:
1myF/100V Kondensator
2* 1N4007
3,3 kOhm Widerstand
100myF/16V Elekrolytkondensator
270 Ohm Widerstand
SFH 610 Optokoppler

Mit dem Optokoppler kannst Du eine beliebige Klangschaltung auslösen.
Durch Vergrößerung des 100myF Kondensators und Erhöhung des 270 Ohm Widerstandes könnte man ggf. die Klingelpausen überbrücken, so dass der Optokoppler während des eingehenden Anrufs durchgehend aktiv ist (mit einer LED statt des Optokopplers testen).

Mit dem Optokoppler ließe sich z.B. eine elektronische Grußkarte steuern.

Willst Du die Stromversorgung für den "elektronischen Gong" aus der Telefonleitung nehmen, hier die "Schaltung":
http://www.nicomania.de/allgemein/betriebsstrom-aus-telefonleitung-ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Die genannten "Zweitwecker", China-Ringer usw. sind leider nicht so das, was ich mir vorgestellt habe, denn die sind ja bald so groß wie die ganze Fritzbox ;) Danke an Andre für die Bauanleitung, aber auch da fürchte ich, dass das am Ende alles andere als "Mini" wird. Gelöst habe ich das Problem jetzt, indem ich die Fritz!App Fon auf dem Android-Tablet* installiert habe, das hier ohnehin herumsteht - die teuerste Telefonklingel der Welt ;) Zusätzlich habe ich fürs Mobilteil in der Fritzbox "Anklopfen" aktiviert und "Busy on Busy" deaktiviert. Das genügt nun vorerst an Anrufsignalisierung :)

*Dazu noch ein Tip, weil es bei mir zunächst nicht klingeln wollte, wenn das Tablet im Standby war: Ich musste die Fritz!App in die Ausnahmeliste beim "Stamina Modus" eintragen, damit sie auch im Standby aktiv bleibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.