[Frage] externe LTE Antenne auf dem Dach sinnvoll, wenn hohe Gebäude zwischen externer LTE Antenne und Sendemast?

Marco_83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe hier folgendes Problem. Die Internetgeschwindigkeit im Gebäude ist ziemlich schlecht. Bekomme hier nur ca. 4Mbit/s im Download. Auf der Terrasse (außerhalb des Gebäudes) sieht es etwas besser aus, hier bekomme ich ca. 20 Mbit/s im Download. Generell ist die Abdeckung gut. Wenn ich direkte Sicht auf den Sendemast habe, bekomme ich 160 Mbit/s.

Zwischen meinem Gebäude und dem nächsten Sendemast von o2 sind es Luftlinie ca. 140 Meter. Dazwischen ist aber ein 4 und ein 5 stöckiges Gebäude und meins ist nur 2 stöckig. Jetzt war die Überlegung, ob ich eine externe LTE Antenne an das Dach meines Gebäudes anbringe. Ist nur die Frage, ob sich dadurch der Empfang verbessert, da ja immer noch die beiden höheren Gebäude dazwischen sind.

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Konstellation? Bringt es hier was eine externe LTE Antenne anzubringen?

skizze.jpg

Viele Grüße

Ob da der Empfang besser ist, kannst Du mit Hilfe eines Smartphones ein wenig abschätzen - ist dort der Empfang besser, eine höhere Balkenanzahl, dann sollte der LTE-Router dies auch hinbekommen,
Aber Du solltest diesen Router so hoch wie möglich anbringen und die Antennenleitung so kurz wie möglich auslegen:
Das, was du an Signalgewinn erzielen kannst, wird oft durcj die längere Antennenleitung wieder aufgefressen.

Das Problem ist, dass ich nicht so leicht auf die Höhe von der "Dachspitze" komme. Könnte höchstens mal beim Nachbarn auf die Terrasse (die ist ungefähr so hoch wie meine Dachspitze) und es dort testen.

Von der Dachspitze ins Gebäude (zum Router) wären das aber bestimmt so 5-8 Meter. Bringt das dann noch was oder ist da der Signalgewinn wieder für die Tonne?

Ich denke, genau an eine solche Situation hat AVM bei der Entwicklung der FRITZ!Box 6860 5G gedacht. Ein 5 bis 8 Meter Antennenkabel dämpft schon. Ein per PoE mit Strom versorgten Ausseneinheit ist dies egal. Hier eine kurz erklärt:
ich gehe jedoch nicht davon aus, dass so ein langes Netzwerkkabel mit im Lieferumfang ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.