[Problem] Extern telefonieren mit sl78h

Altmeisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein SL78H ist so eingestellt dass er die erste MSN als Sendeverbindung benutzt. Die zweite MSN wird nur als Faxnummer benutzt. Dasselbe ist an der Basis DX600A-ISDN auch so eingestellt. Nun habe ich laut Handbuch die Möglichkeit beim externen Anruf folgendes zu tun :

1) Nummer eingeben und dann Abheben Taste drücken wo er dann auch sofort über die erste MSN wählt.
2) Bei der zweiten Möglichkeit Abheben Taste lange drücken und dann wählen fragt er mich obwohl anders eingestellt welche der zwei MSN's er nehmen soll.

Meine Frage an die Besitzer eines SL78H im Forum ist ob das bei Ihnen das gleiche ist oder ob da noch andere Einstellungen nötig sind oder das normal ist.

MFG aus Luxemburg Altmeisch.

Meine Frage an die Besitzer eines SL78H im Forum ist ob das bei Ihnen das gleiche ist oder ob da noch andere Einstellungen nötig sind oder das normal ist.
Der Hintergrund Deiner Frage ist mir nicht ganz klar. Warum sollte sich das Mobilteil nicht so verhalten, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? Funktioniert es bei Dir nicht, oder warum fragst Du?

Ich habe zwar ein DX800A (was dem 600er funktionell ja recht ähnlich ist) und kann Dir bestätigen, dass die "Leitungsauswahl" für gehende Gespräche sowohl beim SL78H, beim S79H, beim S68H und sogar beim schon etwas betagten S45 bei langer Betätigung der Abheben-Taste erscheint (ich habe bewusst "Leitungsauswahl" geschrieben, da ich beim 800er alle Möglichkeiten incl. VoIP-Accounts und GSM via Bluetooth angeboten bekomme). Irgendwelche besonderen Einstellungen habe ich für das Verhalten nicht machen müssen.

Gruß Telefonmännchen

Genau weil es bei mir nicht so funktionniert wie im Handbuch beschrieben!
Handbuch Seite 23 EXTERN ANRUFEN--- Nummer eingeben und dann Abheben-Taste drücken "oder" Abheben-Taste lang drücken und dann Nummer Eingeben.
Wenn ich die Abheben-Taste lang drücke kommt bei mir dann "Leitung auswählen" obwohl ich eingestellt habe erste MSN für Sendeverbindung. Darum macht es ja keinen Sinn dass das Gerät mich zuerst fragt ob ich die erste oder die zweite MSN wählen soll um extern anzurufen.
MFG Altmeisch[]

Anhänge

• SL78H.pdf
    66.7 KB · Aufrufe: 5
Und wo ist jetzt das Problem?
"Lange drücken" macht man doch nur dann, wenn man eine andere als die voreingestellte MSN nutzen möchte oder muss.

Wer das nicht braucht, der drückt eben nicht lange. ;)

Die andere Variante - erst Nummer eingeben, und dann die Wahl-Taste drücken - ist doch eh Standard.
Was willst du da anders haben/machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Satz steht so idiotisch bei allen meinen Bedienungsanleitungen der Mobilgeräte (SL78H, S79H, S68H und S45) drin. Er gilt aber nur in dem Fall, wenn das Mobilteil an einer Analogbasis angemeldet wird. Nur so bekommt man den Wählton. Zur Unterscheidung der Anmeldung an einer ISDN-Basis müsste der zweite Satz lauten "Nummer eingeben, Abheben-Taste lang drücken und Verbindung-MSN wählen" oder so ähnlich. Das mit dem lang drücken sollte wohl der eigentliche Hinweis auf die Verbindungswahl sein, denn kurz die Abheben-Taste betätigen ruft ja die Wahlwiederholungsliste sowohl an der Analog- als auch ISDN-Basis auf. Also nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Anleitung soll hat so universal wie möglich sein, denn schließlich lassen sich die Gigasets ja an den unterschiedlichsten Basisstationen anmelden.

Was mir übrigens aufgefallen ist, ein Override der in der Basis hinterlegten Wahlregeln funktioniert so nicht. Die scheint höhere Priorität zu genießen. Muss man auch wissen.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten
Mfg Altmeisch

...
Was mir übrigens aufgefallen ist, ein Override der in der Basis hinterlegten Wahlregeln funktioniert so nicht. Die scheint höhere Priorität zu genießen. Muss man auch wissen.
So ist es!
Das ist mir bei meinem MT-F aufgefallen, bei dem man ja die abgehende MSN schön bequem über das Menü einstellen kann.
Man sollte dann auf jeden Fall noch ein *30# vor die zu wählende Nummer setzen, damit keine andere Wahlregel die gerade getroffene manuelle Auswahl wieder automatisch ändert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.