Extensions.conf und verzweigungen

tomduli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst mal die gute Nachricht. Mein Asterisk läuft jetzt so weit. Gestern hatte ich zwar noch erhebliche Probleme mit den Voice Codecs aber das habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen.
Jetzt möchte ich im Dialplan eine Verzweigung machen, und dann verschiedene Nebenstellen anrufen. Weiß nicht wie das geht. GotoIF kenne ich, bringt mich aber bei meinem Problem nicht weiter.
Hier das vorhaben:
- Anruf kommt auf einer Externen Leitung an.
- Anhand der Nummer auf der das Gespräch ankommt wird entschieden für wen es ist, und geprüft ob es innerhalb der Geschäftszeit ist (Tag / Nacht Schaltung). Wenn ja weiter wenn nein mailbox.
(so weit so gut, das geht schon, aber jetzt kommt eben der zweite Schritt)
- Der Anruf wird auf verschiedenen Nebenstellen aufgeteilt (hab ich auch geschafft indem ich bei Dial einfach mit & die Nebenstellen hintereinander gepackt habe)
Ich möchte aber, für jede einzelne Nebenstelle vorher noch einmal prüfen ob sie besetzt ist oder nicht (auch wieder zeitabhängig oder später vielleicht sogar durch ein Menü von der Nebenstelle aus steuerbar)

Wenn ich aber die Nebenstellen in einer einzigen Dial Zeile mit & verbinde, klingeln ja entweder alle oder keine. Und ich hab in den diversen Anleitungen nichts gefunden, wie man mein Problem lösen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Thomas

Mir ist nicht ganz klar was du mit der Überprüfung der Verfügbarkeit erreichen willst, aber die Weiterleitung am Tag in eine Warteschleife, worin sich Personen an Ihren Telefonen ein- und ausbuchen können, könnte ein Lösungsansatz für dich sein. Mehr Infos dazu findest du unter dem Link.

http://das-asterisk-buch.de/1.6/warteschleifen.html

Hallo,

eine Warteschlange wäre eine möglichkeit. Lieber wäre mir aber, wenn Asterisk das alles im Hintergrund abprüfen würde, bevor der Anruf überhaupt angenommen wird. Ziel ist es, das bestimmte Telefone nur zu bestimmten Zeiten klingeln.
Mal ein Beispiel:
Es gibt drei Nebenstellen mit den Nummern 1 2 3. Wenn ein Anruf kommt soll folgendes passieren:
Außerhalb der Geschäftszeit => Mailbox (bereits realisiert)
08-10 Uhr => Nebenstelle 1
09-11 Uhr => Nebenstelle 2 (also von 09 bis 10 sowohl 1 als auch 2)
??-?? Uhr => Nebenstelle 3 (nur wenn sie frei geschalten ist)
sollte der Anruf innerhalb der geschäftszeit (kommen aber außerhalb der verfügbarkeit aller 3er Nebenstellen => Mailbox

Dann brauchst Du entweder kurz gesagt eine Subroutine, die jede einzelne der Nebenstellen auf Time- und sonstige Bedingungen abprüft (Verfügbarkeit geht mit einer Toggel-Routone, schau' mal nach DND) und dann den eigentlichen Wählstring dynamisch zusammenbaut. Bleibt der Wählstring leer, gehst Du zur Mailbox.
Das Ganze kann man natürlich recht elegant mit Verwaltung der "Anrufannahmewilligkeit" der Nebenstellen in einer DB koppeln ....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.