ext2-festplatte an FB auch unter winxp ansprechbar?

spunky1a

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn die FB7170 als downloadmanager genutzt werden soll, dann sollte man ja die festplatte als ext2 formatieren. wird diese festplatte dann auch als netzlaufwerk unter winxp/vista erkannt? kann man lesen und schreiben, oder nur lesen?

mfg.
 
Hi,
Windows "sieht" ja nicht das Filesystem der ext. Platte an der FB, sondern nur die Freigabe (samba) oder per FTP. Damit ist lesen und schreiben unter Windows möglich.

Solltest Du mal die Platte direkt an den Wndows-Rechner hängen (z.B. weil für größere Datenmengen USB 1.1 an der FB zu langsam ist), dann gibts auch Treiber für ext2 unter Windows.

Gruß
Markus
 
......
Solltest Du mal die Platte direkt an den Wndows-Rechner hängen (z.B. weil für größere Datenmengen USB 1.1 an der FB zu langsam ist), dann gibts auch Treiber für ext2 unter Windows.


das wird wohl auch der Regelfall sein, denn wenn da etliche Gigabytes drauf sind, wirds mit USB 1.1 und dann noch alles über die FB via Netzwerk ziemlich eng.
 
Hallo,

habe meinen Stick in ext2 formatiert. Per ftp klappt auch der Zugriff. Ich kann den Stick auch als Netzlaufwerk einbinden. Nur wenn ich dann zugreifen möchte, klappt es soweit auch. Allerdings sehe ich dann nur einen Ordner, der sich nennt "Lost+found". Diesen kann ich dann allerdings nicht mehr öffnen. Zugriff verweigert.

Was muss ich machen, damit ich hier Zugriff bekomme und meine anderen Ordner bzw. Dateien auf dem Stick zu sehen?

Habe jetzt gerade mal im Freetz WIF geschaut, da steht: "Eingehängte Partitionen

/var/media/ftp/uStor01 (/dev/sda1):
16.9 MB von 7.4 GB belegt"

Das kann aber nicht sein, da ist auf jeden Fall deutlich mehr belegt.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn wie auf den Stick gepackt? Hört sich stark nach nem Rechteproblem an.

Geh mal per telnet auf die box und mach ein "cd /var/media/ftp/uStor01" und dann ein ls -l und poste die Ausgabe mal.
 
@holybabel,

besten Dank für die Unterstützung.

Leider bin ich noch kein Profi. Telnet kann ich starten aber ich weiss nicht wie ich auf die Box komme. Die IP kenne ich, nur nicht den Befehl. Wäre super nett, wenn Du mir da helfen kannst. Ansonsten suche ich erst mal und melde mich später dann....

So, habe eben versucht "o 192.168.178.1"

Kommt Meldung: Konnte keine Verbindung herstellen, auf Port 23 fehlgeschlagen.
Gruß

Xkwadrat



EDIT:

So, habe jetzt eine Verbindung hergestellt. Jetzt muss ich nur noch mit dem Login versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe soeben mal folgendes eingegeben:d

"cd /var/media/ftp/uStor01"

bekomme dann folgende Meldung:

"drwx----- 2 root root 16384 Jan 11 17:59 lost+found"

Hat jemand eine Ahnung??

Bis dahin
 
@sf3978,

besten Dank für den Hinweis. Irgendwie stelle ich mich wohl zu doof an....

Ich habe jetzt mal nach "Benutzerrechten" oder "Freigaben" oder "Zugriffsrechte" gesucht, aber nichts gefunden, so dass ich eine brauchbare Anleitung finde.

Kann mir jemand einen Hinweis posten? Wie verstelle ich die Rechte?
 
@sf3978,

besten Dank. Habe ich hinbekommen. Jetzt habe ich allerdings noch ein kleines Problem. Wenn ich über ftp das Verzeichnis anschaue, dann habe einen Ordner und darin zwei Dateien, die ich selber angelegt habe.
Pfad: "ftp://[email protected]/uStor01/Mediathek/"

Diesen Pfad bzw. die zwei Dateien finde ich jedoch nicht wieder wenn ich über das Netzlaufwerk mir das anschaue. Hat das auch was mit den Rechten zu tun?

Ich würde das gerne weglöschen, damit ich mir die Struktur neu aufbauen kann. Nur unter ftp kann ich im Browser nicht löschen.

Wenn ich im Explorer als Netzlaufwerk mir einen neuen Ordner anlege, wird dieser auch sichtbar im ftp. Nur den Kram von vorher finde ich nicht.

Besten Dank
 
Ich würde das gerne weglöschen, damit ich mir die Struktur neu aufbauen kann. Nur unter ftp kann ich im Browser nicht löschen.

Du kannst dich mit telnet, als root einloggen, und dann löschen mit rm.
 
@sf3978,

den Befehl rm kannte ich auch. Leider zeigt er mir auch unter telnet nichts an. Wenn ich mir den Index von ftp anschaue, dann ist dort ein Video und ein Bild. Will ich es aber anwählen oder anklicken, dann passiert nichts.

Ich habe das Gefühl, dass es nur noch ein Verweiss darauf ist. Der Index sieht dann wie folgt aus: "ftp://[email protected]/uStor01/Mediathek/{F08446FA-ABED-4DC3-A377-2BD8A14903BE}Picture.jpg/"

Nur wie bekomme ich diese komische "Leiche" weg. Wie gesagt, im Explorer selber nicht zu erkennen und unter Telnet auch nicht da. Nur im ftp noch ein Verweis, aber auch nichts mit zu machen. Wenn ich es anklicke, fragt er mich zwar nach einem Password nur dann passiert weiter nichts.
 
Nur im ftp noch ein Verweis, aber auch nichts mit zu machen. Wenn ich es anklicke, fragt er mich zwar nach einem Password nur dann passiert weiter nichts.

Was meinst Du mit ftp? Ein Verzeichnis? Geh dann in das Verzeichnis und lass dir mit "ls -l" den Inhalt (Eigner, Rechte, Links, Dateien, Verzeichnisse, ...) anzeigen.
 
o.k. Sorry war unglücklich formuliert.

Also, wenn ich auf die Fritz!Box gehe und mich ganz normal über den Internetexplorer anmelde, dann kann ich ja alle möglichen Einstellungen für die Box tätigen. Dort gibt es die Seite "USB-Speicher". Dort habe ich das Häkchen "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" gesetz. Darunter wird mir auch der Name des USB-Sticks angezeigt. Den wiederum kann ich anklicken. Dann geht eine neue Seite auf. Dann sehe ich den Index: "Index von ftp://[email protected]/uStor01/"

Dort steht ein Ordner der sich nennt "Mediathek", den ich selber mal ganz am Anfang als Test angelegt habe. Den kann ich anklicken und sehe zwei Dateien wie oben beschrieben. Diese Dateien sind tatsächlich aber wohl nicht mehr da. Denn wenn ich sie anklicke, passiert nichts und es ändert sich nur der Index.

Den Stick habe ich als Netzlaufwerk eingebunden und habe mir jetzt auch die entsprechenden Rechte eingeräumt. Dort finde ich nirgends den Ordner Mediathek wieder.

Irgendwie ist das wohl noch gespeichert. Aber nur noch der Pfad oder so... Die Datei ist weg. Und wenn ich den Befehl von Dir eingebe, dann zeigt er mir auch nur folgendes: "drwxrwxrwx 3 root roo 18384 Jan 1 20:51 lost+found"


Irgendwie ist wie "ein toter Verweiss" noch gespeichert, den es aber gar nicht mehr gibt.

Sorry wenn ich das so komisch schreibe, ich weiss nicht wie ich es anders formulieren soll. Ist aber ansich auch nicht ganz so schlimm, da es die Arbeit nicht einschränkt. Sieht nur komisch aus, da man denkt da existiert noch was, was aber gar nicht gegeben ist.

EDIT:

So gerade noch was bemerkt. Wenn ich selber wie oben beschrieben per ftp mir die Ordner anschaue, dann kommt immer zunächst die alte Anordnung von Ordner, auch die, die schon gar nicht existieren. Wenn ich dann aber im Brower auf aktualisieren gehe, dann wird es richtig angezeigt. Mache ich alles zu und gehe den Schritt noch mal, werden im ftp aber wieder die alten Ordnerstrukturen angezeigt. So lange, bis ich im Browser erneut auf aktualisieren gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Benutzerrechte und Eigentumsrechte an den Verzichnissen und Datein/Links beachten. Über den Browser bist Du als ftpuser eingeloggt und dann siehst Du evtl. nicht alles. Alles siehst Du nur als root, wenn Du über telnet dich einloggst.
 
Also...Schritt für Schritt:

1. Zieh dir einmal folgendes Programm putty

2. Putty starten und unter hostname die IP deiner FritzBox, als Port "22" eingeben und unter Connection Type "SSH" wählen.

3. Unten auf "Open" klicken

4. Melde dich an deiner FritzBox mit dem Benutzer "root" und dem entsprechenden Passwort an.

5. Gib folgenden Befehl ein: cd /var/media/ftp/uStor01

6. Gib folgenden Befehl ein: ls -l

7. Ausgabe von Befehl unter 6. hier posten.

Gruß

HolyBabel
 
@holybabel
Woher weißt Du, ob er ssh laufen hat?

@Xkwadrat
Wenn da nur "drwxrwxrwx 3 root roo 18384 Jan 1 20:51 lost+found" steht, ist da auch nix anderes.

Temporäre Dateien des IE mal gelöscht?
 
@schmatke,

besten Dank für den doch so einfachen Tip. Manchmal sind eben die einfachen Dinge das entscheidene. Habe ich gar nicht dran gedacht. Nutze Mozilla. Habe dort privat Daten löschen und dann mal Cache und alles mögliche angewählt und siehe da.... es wird nur noch das angezeigt was tatsächlich drin ist.....

Danke....

Gruß

Xkwadrat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.