Experimental-Scripte (Speedport W501V, W701V und W900V)

Ernest015

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, liebe Community,
diese Rubrik ist für Beiträge zu den Script-Experimental-Versionen
von Spirou und JPascher gedacht. Da momentan an beiden Script-Versionen
gearbeitet wird, kommt es immer wieder zu unerwarteten Fehlern. Über diese
soll hier berichtet werden.
Um möglichst schnell weiter helfen zu können, wenn doch mal etwas schief
gegangen ist, schlage ich vor, den Anfang des Beitrags mit ein paar Daten
über das verwendete Script, die benutzten Firmware-Versionen und das Speed-
port-Modell zu beginnen. Vielleicht als Beispiel:

Script: Spirou, sp-to-fritz_25_11_2007b.tar.gz

Aufruf des Scripts mit: [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -m 701

Eventuelle Veränderungen im Script: keine

Firmware: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image, fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image

Modell: Speedport W701V

Problem: Internal Communication Error nach dem Flashen.....

Diese paar Daten würden die Zuordnung und das Nachvollziehen erheblich erleichtern,
nicht nur für die beiden fleissigen Script-Autoren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mach ich hier auch gleich mal den Anfang:

Script: Spirou, sp-to-fritz_25_11_2007b.tar.gz

Ein Warnhinweis an dieser Stelle: Dieses Script ist fehlerhaft, also bitte NICHT ausführen, wenn ihr nicht noch ein funktionierendes Script und die dafür notwendige Firmware habt !

Aufruf des Scripts mit: [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -m 701

Firmware: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image, fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image

Bei Verwendung des obenstehenden Scripts gibt es noch erhebliche Probleme.
Der Durchlauf unter Knoppix 5.2 (DVD) verlief zunächst reibungslos, die beiden benötigten Firmware-Varianten wurden heruntergeladen. Anschliessend baute das Script das neue Image. In einer Script-Pause (da wo man ENTER drücken soll) wurde dann noch ein Werksreset per Telefon durchgeführt. Nach dem automatischen Hochladen (Option p im Script-Aufruf) startete das Speedport neu und fing an, sich mit der Gegenstelle (DSLAM) zu synchronisieren. Soweit sah alles gut aus, der Schock kam dann beim Start des Browsers: Ein weisser Bildschirm mit einer Zeile: Internal communication error (login -1). Exiting.

Tja, kein weiterer Zugriff auf die Weboberfläche mehr möglich, ein Werksreset ebenfalls nicht. Aus- und Einschalten: dasselbe Ergebnis.

Es bleibt jetzt also nur die Möglichkeit, über FTP mit Adam2 ein funktionierendes kernel.image hochzuladen. Spirous Script vom 09.04. funktionierte lange Zeit sehr gut und ich hatte es deswegen inklusive der benötigten Firmware aus dem Ordner Firmware.orig archiviert.
Also hoch damit (ebenfalls mit der Option -p)... Danach lief die Box wieder in der gewohnten Weise.

Ein langer Beitrag, aber ich habe ihn absichtlich so ausführlich geschrieben, weil mir zumindest zwei Fälle mit demselben Problem bekannt sind. Bei der Verwendung des jetzt nicht mehr vorhandenen Scripts sp-to-fritz_25_11_2007.tar.gz, also ohne das b, trat zusätzlich noch der Fehler auf, dass die Box ca. 2-3 Sekunden nach der Synchronisation mit dem DSLAM einen Neustart durchführt. Aber auch hier würde ein erneutes Hochladen mit einem anderen Script (vom 09.04 oder 18.11) Abhilfe schaffen.

Edit: Das Problem ist Spirou auch bereits bekannt. Vermutlich werden auch andere Speedport-Versionen (501, 900) davon betroffen sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Kommentar dazu: Der Fehler tritt beim W701V auf, da Dateien mit der AVM Firmware ausgetauscht werden, was offenbar nicht funktioniert. Bei den Dateien handelt es sich um 'ctlmgr' und weitere Dateien im gleichnamigen Verzeichnis. Da die Update-Prozedur in der Skript-Datei 'upd_ctlmgr' enthalten ist, kann der Fehler durch Leeren der Datei vermieden werden.

Ohne Aktualisierung funktioniert aber weder der Online-Zähler noch lässt sich beim Budget der Starttag einstellen.

Grüsse

Spirou

Aha, also betrifft das wohl doch nur das 701 und den 900...aber ich habs noch nicht gefunden, deshalb die Frage: Wo sind die Strings $1-$3 aus upd_ctlmgr definiert ?

Dann vieleicht noch eine Bitte: könntest du in deinem Script eine Pause vor Phase 5, also vor dem Löschen des temporären Ordners, einfügen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015: Die Strings $1 $2 $3 werden vom Hauptskript an upd_ctlmgr übergeben. Einfach mal in sp-to-fritz.sh nach 'upd_ctlmgr' suchen. Es sind nur Pfadangaben für Quell-, Ziele- und Toolverzeichnis. Lösche einfach den kompletten Inhalt der Datei 'upd_ctlmgr' bis auf die erste Zeile '#!/bin/bash' und das Skript läuft ohne die Aktualisierung.

Eine weitere Pause vor dem Löschen des Quellordners, kann ich noch einbauen.

@Alle, die Probleme mit dem Reboot beim W701V haben: Ihr könntet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr Euch auf der Box per telnet einloggt und mir die Ausgabe des Befehls "ctlmgr -fv" hier melden könntet.

Grüsse

Spirou

@Ernest015: Die Strings $1 $2 $3 werden vom Hauptskript an upd_ctlmgr übergeben.

Ja, mittlerweile habe ich sie entdeckt, wollte nur sehen, welche Pfade da drin stehen. Die Reboot-Geschichte betraf wohl nur das erste Script vom 25.11, also ohne b. Das zweite lief eigentlich, bis auf den Communication Error. Einen Neustart nach jeder Synchronisation hat das Speedport jedenfalls hier nicht gemacht.

Zum Vergleichen mal meine Ausgabe (JPascher, FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.44-9163.image):

# ctlmgr -fv
ctlmgr: process priority is 19
ctlmgr: msg_endpoint: second instance already running
ctlmgr: msg_endpoint_create 'logic' failed
#

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ernest015: Wenn Du die Chance hast, bitte nochmal den "ctlmgf -fv" Befehl beim Image mit dem fehlerhaften Update durchführen. So kann ich vielleicht raus kriegen, was genau nicht funktioniert.

Grüsse

Spirou

@ernest015: ...bitte nochmal den "ctlmgf -fv" Befehl beim Image mit dem fehlerhaften Update durchführen.

Ich werde es probieren...das 25.11.07b rebootet ja nicht, also müsste der Telnet-Server auch laufen. Ich melde mich gleich wieder (hoffentlich, aber ich habe noch eine Eumex 300IP und zwei USB-Modems als Reserve :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um die W701V oder um alle Speedport? Könne vielleicht im Titel ergänzt werden.

@Gobi04

Gut, werde ich machen...aber eigentlich kann man darauf kommen :) Ich frage nach dem Speedport-Modell...das würde sich erübrigen, wenn es nur eins wäre.

Nein, hier sind alle Speedports gefragt, es geht ja darum, ein möglichst universelles Script zu bauen, das für alle Kombinationen funktioniert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Spirou:

So, die geliebte "Speedbox" lebt wieder, daher gleich die gewünschten Ausgaben. In der Form hab ich das auch noch nicht gesehen :) Sieht so aus, als wäre die Box noch nicht ganz hochgefahren.

Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.01.29-15:09+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='101'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount='1'
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='tcom'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='tcom'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=101&oem=tcom&
language=de&country=&version=33.04.44&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=101
&oem=tcom&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_IGD='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_pots_wlan_13200'
CONFIG_IPONE='n'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_LOGD='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='tcom'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_SpeedportW701V'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon Speedport W 701V'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='8'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.ip-phone-forum.de'
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_T38='y'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='y'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.44'
CONFIG_VERSION_MAJOR='33'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='0'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='y'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Jan  1 01:00:49 multid[431]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.
168.180.1:53 - Network is unreachable (128)
Jan  1 01:00:49 multid[431]: 0.0.0.0:2049: failed to send UDP-datagram to 192.16
8.180.2:53 - Network is unreachable (128)
Jan  1 01:01:09 dsld[440]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Jan  1 01:01:09 dsld[440]: mstv: ppptarget mstv disabled, ignored
Jan  1 01:01:09 dsld[440]: ioctl(KDSLDIFACE_CREATE,2): failed - Cannot allocate
memory (12)
Jan  1 01:01:09 dsld[440]: kdslinterface_create(mstv) failed - Cannot allocate m
emory (12)
telefon: set initial telefon time from linux time to 19:42 26.11 2007!
Das wars...mehr kommt nicht. Allerdings hatte ich die ganzen Ausgaben mit dem Config bislang auch nicht drin.

Dann ein neuer Telnet-Start:

Code:
BusyBox v1.1.2 (2007.01.29-15:09+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='101'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount='1'
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='tcom'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='tcom'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=101&oem=tcom&
language=de&country=&version=33.04.44&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='y'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='n'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='y'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='4'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=101
&oem=tcom&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_IGD='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_pots_wlan_13200'
CONFIG_IPONE='n'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_LOGD='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='tcom'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_SpeedportW701V'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon Speedport W 701V'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='8'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.ip-phone-forum.de'
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_T38='y'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='y'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='n'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.44'
CONFIG_VERSION_MAJOR='33'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='0'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='n'
CONFIG_WLAN_1350TNET='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='y'
CONFIG_XILINX='y'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# ctlmgr -fv
ctlmgr: process priority is 19
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:189: member ripv2receiver_enabled not found in ST_str
uct dslifaceconfig
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:189: member ripv2receiver_enabled not in dslifaceconf
ig, try to recover
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:271: member ripv2receiver_enabled not found in ST_str
uct dslifaceconfig
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:271: member ripv2receiver_enabled not in dslifaceconf
ig, try to recover
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:311: member no_lcpecho_disconnect not found in ST_str
uct pppcfg_target
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:311: member no_lcpecho_disconnect not in pppcfg_targe
t, try to recover
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:367: member no_lcpecho_disconnect not found in ST_str
uct pppcfg_target
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:367: member no_lcpecho_disconnect not in pppcfg_targe
t, try to recover
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:915: member converted not found in ST_topsection fmin
iframework
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:915: member converted not in fminiframework, try to r
ecover
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:947: member aura_enabled not found in ST_topsection u
sbhost
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:947: member aura_enabled not in usbhost, try to recov
er
ctlmgr: /var/flash/ar7.cfg:1038: ST_topsection prios not found
ctlmgr: load_config(ar7): warning: converted
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:11: member disable_pc_users not found in ST_struct i
nternet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:11: member disable_pc_users not in internet_user, tr
y to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:12: member budget_time_monday not found in ST_struct
 internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:12: member budget_time_monday not in internet_user,
try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:13: member budget_time_tuesday not found in ST_struc
t internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:13: member budget_time_tuesday not in internet_user,
 try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:14: member budget_time_wednesday not found in ST_str
uct internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:14: member budget_time_wednesday not in internet_use
r, try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:15: member budget_time_thursday not found in ST_stru
ct internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:15: member budget_time_thursday not in internet_user
, try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:16: member budget_time_friday not found in ST_struct
 internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:16: member budget_time_friday not in internet_user,
try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:17: member budget_time_saturday not found in ST_stru
ct internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:17: member budget_time_saturday not in internet_user
, try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:18: member budget_time_sunday not found in ST_struct
 internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:18: member budget_time_sunday not in internet_user,
try to recover
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:20: member internet_policy_budget_reached_id not fou
nd in ST_struct internet_user
ctlmgr: /var/flash/user.cfg:20: member internet_policy_budget_reached_id not in
internet_user, try to recover
ctlmgr: load_config(user): warning: converted
ctlmgr: dlopen(/usr/share/ctlmgr/libvdsl.so) failed: File not found
ctlmgr: dlopen(/usr/share/ctlmgr/libdect.so) failed: File not found
ctlmgr: dlopen(/usr/share/ctlmgr/libtamconf.so) failed: File not found
ctlmgr: dlopen(/usr/share/ctlmgr/libmini.so) failed: File not found
ctlmgr: mapping to info-LED already exist
ctlmgr: box init ok
ctlmgr: internal vcc:
ctlmgr:   name=mstv vpi=1 vci=32 encap=4 sep_config=1 vcc=0x2aab5d00
ctlmgr:   name=voip vpi=1 vci=32 encap=1 sep_config=1 vcc=0x2aab5d00
ctlmgr:   name=internet vpi=1 vci=32 encap=1 sep_config=0 vcc=0x2aab5d00
ctlmgr: AVM_TIATM_IOCTL_DSLPARAMS_GET failed ret=1074835458
ctlmgr: ipmasqfwruleex_parse ret=0 'udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060'
ctlmgr: forwardrules: internal rule
ctlmgr: ipmasqfwruleex_parse ret=0 'tcp 0.0.0.0:4662 192.168.178.20:4662 0 # eMu
le TCP'
ctlmgr: FWRule ON TCP 4662 192.168.178.20 4662
ctlmgr: ipmasqfwruleex_parse ret=0 'udp 0.0.0.0:4672 192.168.178.20:4672 0 # eMu
le UDP'
ctlmgr: FWRule ON UDP 4672 192.168.178.20 4672
ctlmgr: can't resolve symbol 'StatisticInit'
#

Das war's wohl, was du haben wolltest.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015: Super! Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte schon befürchtet, dass das so aussieht, d.h. es ist nicht wirklich zu erkennen, womit der ctlmgr hadert. Das Monieren der fehlenden libs am Anfang ist "okay". "StatisticInit" taucht u.a. auch im "dsld" auf (bei der 7170), fehlt aber ebenfalls beim W701V.

Ich befürche, dass sich die fehlenden Statistikdaten durch das gesamte System ziehen. Da wurde gründlich entfernt (gespart ;)).

Ich hab mich daher entschlossen, den Online-Zähler beim W501V/W701V im nächsten Skript ganz rauszuskripten. Alternativ bleibt beim W701V noch die Option "Kernel Update", damit geht dann auch der Online-Zähler wieder ...

Habe ein eigenes Thema nur zum W900 mit meine letzen Skript angelegt.
Da zu erwarten ist, dass bereits dazu jede Menge an Fragen und Rückmeldungen kommen werden.
Ich esuche daher Beiträge die speziell den W900 mit dem Schalter 907 betreffen dort zu diskutieren.
Warum dann irgenwas in einer version funktioniert und in der andern nicht währe dann wieder gut aufgehoben.

Die generelle Diskussion um die Weiterentwicklung sollte aber weiter in Diskussionsbeitrag von Spirou laufen.
Zwingen werden wir sowiso niemanden wo er was postet, aber etwas lenkend können wir vielleicht eingreifen.
Eine ist sicher es gibt immer noch gute Gründe warum mehrer Varianten momentan paralell laufen da wir von einer Ideallösung weit entfert sind.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153996

mfg jp

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein neuer Test, diesmal Spirous Version vom 26.11.07

Script: Spirou, sp-to-fritz_26_11_2007.tar.gz

Aufruf des Scripts mit: [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -o tcom -m 701

Firmware: fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image, fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image

Sieht gut aus :) Kein Reboot, kein "Internal Communications Error".
Der Online-Zähler ist wie erwartet verschwunden, Eingabe der Zugangsdaten ist ok. Der Push-Service funktioniert nicht, auch wenn man Daten eingibt, erscheint nach dem Klick auf Übernahme wieder die untenstehende Maske (siehe Screenshot)

Den ersten Screenshot nicht so kritisch sehen, das fiel mir nur am Rande auf :)

mfg

Anhänge

• Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    267.3 KB · Aufrufe: 46
  • Push-Service.jpg
    Push-Service.jpg
    138.9 KB · Aufrufe: 45
  • Zugangsdaten.jpg
    Zugangsdaten.jpg
    273.6 KB · Aufrufe: 41
@Ernest015: Danke für die detaillierte Rückmeldung. Dass der Push-Service in der Kombination nicht funktioniert überrascht mich. War es in der Kombi mit dem AVM Image der 7141 auch so oder hat der Push-Service damit funktioniert? Wäre intressant, um zu wissen, ob es nur an der Version der Datei 'mailer' liegt.

Schreibfehler in der Info habe ich korrigiert.

Grüsse

Spirou

@Spirou

Hallo...ich lade die Testversion von deinem Script noch mal hoch, momentan habe ich die 7170.29.04.40 mit dem Script von JPascher drauf...auch das geht.
mfg

Hallo,
so, habe mal wieder einen Test gemacht ohne jegliche Änderungen an Dateien:

- sp-to-fritz_26_11_2007.tar.gz
- fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image
- fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image

Ansonsten alles wie bei Ernest015 - mit dem gleichen Ergebnis auf dem 701.

Jetzt noch einmal eine generelle Frage an die Experten (vielleicht wäre da auch ein eigener Thread angebracht):

Wie bekomme ich das 701 wieder so hin, daß eine ältere Version wie

- sp-to-fritz_09_04_2007.tar.gz
- fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
- fw_Speedport_W701V_v33.04.26.image

wieder läuft ? Irgendwie muß da noch was bereinigt werden... Im Moment ist das seit dem Update mit der o.g. Version nicht mehr möglich - die Box ist dann im Dauer-Reboot. Ernest015 hatte schon mal was gepostet, aber da blicke ich noch nicht durch. Vielleicht eine Anleitung ähnlich wie beim sp-to-fritz.

Danke & Grüß

Aerion

@aerion

Ok, probier mal folgendes:

Kombination aus den Firmware-Versionen fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37 und fw_Speedport_W701V_v33.04.44.
Diese mit dem Script von Spirou vom 09.04. (das vom 18.11 müsste auch gehen) und dem Befehl: [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnp -o tcom -m 701 hochladen und die Box läuft wieder ohne Reboot. (Bei mir zumindest...)

@Spirou

äääh....ich habe jetzt mit der Scriptversion vom 18.11 und der Kombination aus 7141.40.04.37 und TCom ein Image gebaut. Abgesehen vom nicht funktionierenden Online-Zähler, das Push-Menü ist verschwunden:confused:
War das mit dem Script schon immer so ?

Das Script vom 26.11 hab ich nochmal getestet...da ist nach wie vor der Fehler im Push-Service-Menü.

mfg

Anhänge

• Onlinezähler.jpg
    Onlinezähler.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015:
Das ging ja schnell :D ... Problem: Wenn ich das Script vom 09.04.2007 benutzen will dann wird die fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image erwartet. Reicht da einfach eine Umbenennung ?

Danke !

Aerion

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.