EWE Fritz!Box 7490 - WebUI nach Debranding nicht mehr erreichbar

nicoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe versucht ein ähnliches Thema zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Folgendes Problem: Ich habe meine alte 7490 (mit EWE "Branding") versucht via FTP Variante zu debranden, damit ich anschließend das original Recovery-Tool von AVM verwenden kann um die original-FW zu flashen. Das setzen der Environment-Variablen hat soweit funktioniert. Verwendet habe ich folgende Befehle:

quote UNSETENV provider
quote SETENV firmware_version avm

Soweit so gut - Das Recovery-Tool hat sich anschließend nicht mehr über die "Custom Firmware" beschwert und die Stock-FW erfolgreich geflasht. Nach einem Reboot lief die Box dann auch auf den ersten Blick wieder ganz normal. Das Problem was ich jetzt allerdings habe ist, dass ich das WebUI unter 192.168.178.1 nicht mehr erreichen kann. Die Seite lädt ewig und dann passiert nichts mehr. Ich habe noch 2-3 mal neu geflasht in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft - leider ohne Erfolg. Die Box selbst scheint aber zumindest in Teilen korrekt zu funktionieren, denn ich bekomme via DHCP eine normale Adresse zugewiesen. Die Power-LED blinkt, die WLAN LED leuchtet durchgängig. Ich kann WLAN-Geräte auch mit dem default-Passwort vom Sticker auf der Rückseite verbinden - da aber das gleiche Problem mit dem WebUI, kein Zugriff möglich.

Habt ihr ein paar Hinweise für mich, wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

Ich bin leider absolut kein Experte, habe aber versucht die Infos die ich gefunden habe zu befolgen. Ab hier weiß ich aber nicht mehr weiter.

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar. Bitte steinigt mich nicht, falls ich irgendwas falsch gemacht habe oder die Suche anders hätte nutzen sollen *wegduck*.

Viele Grüße
Nico

Reagiert sie nicht auf "fritz.box"?

Welche Adresse weist die Box denn per DHCP zu? Wenn eine IP zugewiesen wird, sollte auch ein Gateway zugewiesen werden -> IP-Adresse der Box.

Alternativ gibt's die Notfall-IP (192.168.178.254). Zur Sicherheit kann man dem PC manuell eine IP aus dem selben Subnetz (192.168.178.{x>1}) zuweisen.

Und zum Schluss: Gibt's schon eine Fritz!Box im Netzwerk? Falls ja, hast Du einen Adressenkonflikt produziert - zwei Boxen mit derselben IP.

• Like
Reaktionen: nicoe
Ist die Notfall-IP nicht die 169.254.1.1?

• Like
Reaktionen: nicoe
Hey ihr beiden,

leider reagiert sie auch nicht auf fritz.box.

Ich habe die Box direkt via LAN 1 an den Rechner angeschlossen, damit ich sie konfigurieren kann. Zukünftig soll sie als Access Point hinter einer 7590 hängen. DHCP scheint zu funktionieren, mein Rechner bekommt auch eine IP aus dem 192.168.178.x Subnet. Gateway ist auch korrekt mit 192.168.178.1 gesetzt. Das ist das was mich so wundert - es scheint so als würde bis auf das UI alles funktionieren.

Die manuelle Konfiguration für das Netz der Notfall-IP habe ich auch schon ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg (gleiche Symptome).

Ich werde mir morgen mal ein altes MFV Telefon besorgen und einen Factory-Reset durchführen. Das ist aktuell meine letzte Hoffnung, auch wenn ich davon ausgehe, dass ein Flashen schon einem Factory-Reset gleichkommen sollte (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Trotzdem danke für die Antworten!

Viele Grüße
Nico

Die IP war richtig bzw. aus dem richtigen Netz (bei der Notfall IP gibt es kein DHCP) eingestellt?
Welche Adresse wird beim Ping auf fritz.box aufgelöst?

Hi Bastler1,

ich habe den Rechner gerade wieder von der 7590 ab- und an die 7490 angeschlossen, um die folgenden Screenshots aufzunehmen:

1648793335848.png

Die Weboberfläche lädt einfach ewig:

1648793358084.png

Nachdem ich den Rechner dann wieder zurück an die 7590 gesteckt habe lädt die Weboberfläche auch sofort:

1648793381562.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]

Für mich sieht bei der 7490 alles i.O. aus (selbst WLAN funktioniert), bis auf dass die WebUI nicht lädt.

Für die Notfall-IP hatte ich den Rechner manuell auf 169.254.1.2 konfiguriert mit dem Gateway 169.254.1.1, auch da komme ich nicht auf die Oberfläche.

Viele Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösch mal den cache und die Cookies bevor du die Oberfläche der neuen Box lädst. Passiert es dann immer noch?

• Like
Reaktionen: armin56
Hi tossa-fan,

auch das habe ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen. Auch nicht in anderen Browsern (Chrome + Edge).

Aber danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Nico

das "Resetten" geht auch mit einem angemeldeten DECT-Telefon

Hi betaman2,

habe leider kein DECT Telefon angemeldet. Da ich auch nicht mehr aufs UI komme kann ich auch keines anmelden. Deshalb muss ich jetzt mal schauen wo ich ein MFV Telefon herbekomme. Die Dinger sind ja heutzutage schon eher eine Rarität :p

Kann es denn überhaupt daran liegen, dass ein Werksreset durchgeführt werden muss, oder kommt das Flashen schon einem Werksreset gleich? Sollte Letzteres der Fall sein wird das wahrscheinlich dann auch nicht helfen, da ich ja bereits 2-3 mal neu geflasht habe in der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft (ohne Erfolg).

Viele Grüße
Nico

Hi B612,

leider auch mit IPv6 aus keine Veränderung:

1648802411070.png
[Edit Novize: Bilder auf Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]

Browser Cache habe ich vorher auch gelöscht.

Ich werde mir heute Mittag ein altes DECT-Telefon bei Kleinanzeigen besorgen und versuchen einen Factory-Reset damit durchzuführen, auch wenn ich die Erfolgschancen für gering halte (da Flashen = Werksreset - was auch nichts gebracht hat).

Viele Grüße
Nico

BTW: Hast Du mal die 2. Bootversion (linux_fs_start) versucht?

Harry

Vielleicht bleibt die im bootlader stehen. Es könnte z.B. "autoload yes" im environment verstellt sein.

@HarryP_1964: Noch nicht. Folgender Command wäre richtig? Probiere ich gleich aus.

quote SETENV linux_fs_start 1

@B612: Kann es sein, dass sie im Bootloader stecken bleibt, wenn DHCP und WLAN funktionieren? Meine erste Annahme wäre ja, dass sie dann schon durch den Boot-Prozess durch ist.

EDIT:

1648804542718.png

Seitdem blinkt die Power-LED. Sollte ich jetzt via Stromkabel resetten?

Ich würde noch mal nach dem aktuellen Inhalt von firmware_version sehen. Da nicht genau beschrieben wurde, was ZWISCHEN dem "Debranding" und dem Aufruf des Recovery-Programms geschah bzw. was da gemacht wurde, erscheint mir hier eine "temporäre" Änderung des Brandings (wie beim Installieren der Firmware einer 7530 auf die 7520 (EDIT: für HWRevision)) noch am schlüssigsten und wenn EVA firmware_version bei jedem Start restauriert auf den Wert aus der Produktion, dann muß man sich über die Effekte hier nicht wundern - es war/ist eines der bekanntesten Symptome eines nicht unterstützten Brandings (es gibt in OEM-Versionen der Firmware sogar einen "Schutz" dagegen, daß die Box dann weiter arbeitet - Datei und Service dazu heißen beide oemcheck), daß dann das GUI nicht mehr funktioniert, weil kein passendes Ziel für den Symlink zum "Basisverzeichnis" des "Servers" für das GUI gefunden wird.

Ist es eine Box, die ein "festes" Branding hat, hilft nur die Installation einer modifizierten Firmware - entweder einer, die den aus dem Environment gelesenen Wert überschreibt (auch wieder bei der "7530 aus 7520"-Geschichte problemlos nachzulesen) oder man fügt dann doch noch das Branding der Box in der Dateistruktur hinzu. Die Alternative, den Inhalt im Urlader zu ändern, sollte man nur dann überhaupt in Betracht ziehen, wenn man sich schon etwas länger mit "embedded devices" allgemein und AVM's FRITZ!Boxen speziell befaßt hat.

Wie auch immer - Ausgangspunkt ist die Kontrolle, daß die Änderung des Brandings tatsächlich auch dauerhaft erfolgreich war.

• Like
Reaktionen: nicoe und betaman2
Interessant. Ich dachte bei falschem OEM macht die FB eine Bootschleife.

Nur dann, wenn die erwähnte Funktion mit dem oemcheck auch aktiviert ist - in der 07.29 der 7490 ist zwar der Service vorhanden (in /lib/systemd/system), aber die dort aufgerufene Datei /etc/boot.d/core/oemcheck fehlt und kann somit keinen Neustart auslösen.

@PeterPawn: Erst einmal danke für den wertvollen Input. Ich bin leider ein blutiger Amateur und verstehe nur zum Teil was du schreibst. Für das weitere Debugging habe ich gecheckt, ob die firmware_version wieder zurückgesetzt wurde, das scheint nicht der Fall zu sein:

1648805701143.png

linux_fs_start ist nun allerdings wieder unset, hat nach dem Setzen und Restart leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Leider habe ich gestern keinen Screenshot von den von mir unternommenen Schritten gemacht (die beiden relevanten Commands stehen oben), aber die Abfolge war so:

1. Box neu gestartet
  2. Verbindung zu EVA via FTP
  3. quote UNSETENV provider
  4. quote SETENV firmware_version avm
  5. Ausschalten der Box
  6. Starten des AVM Recovery Tools
  7. Starten der Box
  8. Ausführen der Recovery mit dem Recovery Tool (erfolgreich)
  9. Seitdem das o.g. Problem mit dem WebUI
Auch die nachfolgenden Flashversuche mit dem Recovery Tool haben nicht dazu geführt, dass die firmware_version wieder auf "ewe" zurückgestellt wurde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.