Event (71) ... DNS-Fehler

Tinus74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich betreibe die

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.57
hinter einem Motorola Cable Modem. Bis letzte Woche lief alles problemlos (seit ca. einem Jahr). Jetzt bekomme ich ständig DNS fehler:

Aug 9 20:11:04 voipd[917]: *****@sipgate.de: REGISTER starting
Aug 9 20:11:04 voipd[917]: dns: sipgate.de: query
Aug 9 20:11:16 voipd[917]: dns: _stun._udp.stun.sipgate.net: query
Aug 9 20:12:08 voipd[917]: dns: sipgate.de: timeout after 4 retries
Aug 9 20:12:08 voipd[917]: dns: _sip._udp.sipgate.de: query
Aug 9 20:12:20 voipd[917]: dns: _stun._udp.stun.sipgate.net: timeout after 4 retries
Aug 9 20:13:12 voipd[917]: dns: _sip._udp.sipgate.de: timeout after 4 retries
Aug 9 20:13:12 voipd[917]: *******@sipgate.de: REGISTER end
Aug 9 20:13:12 voipd[917]: *******@sipgate.de: REGISTER failed 2 status 500 (try again in 10 seconds)
Aug 9 20:13:12 voipd[917]: EVENT(71): Anmeldung der Internetrufnummer ******* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Aug 9 20:13:16 voipd[917]: dns: _stun._udp.stun.sipgate.net: query
Aug 9 20:14:20 voipd[917]: dns: _stun._udp.stun.sipgate.net: timeout after 4 retries

Manchmal hilft ein Reboot der Box, manchmal ein Reboot des Modems und der Box, manchmal gar nichts. Wie gesagt, es ging bis vor kurzem reibungslos. Ich beziehe IP und Nameserver per DHCP (ist auch besser so, da die IP sich evtl. ändern kann).

Interessanter weise ist DNS voellig in Ordnung:

ping sipgate.de aus dem Telnet Zugang in der Fritz box
loest die IP (217.10.79.9) auf und funktioniert.

ping stun.sipgate.de loest die IP auf, (207.69.131.10) aber returned keine Packages (vermutlich soll stun auch nicht antworten?).

Hoffe jemand weiss Rat.

DNS - Fehler und WLAN

Hi,

hier noch zwei Infos, die interessant sein könntent:

1. das Problem tritt auch bei anderen Providern auf (liegt also nicht an Sipgate), ich bezweifele auch , dass es am I-net Provider liegt, da die Namserver ja funktionieren und sonst auch alles geht.

2. Ich hatte vor ca. 2 Wochen Wlan ausgeschalet (am Schalter an der FritzBox). Ich habe es jetzt seit vorgestern wieder an und bisher keinen Registrierungs Fehler mehr bekommen. Es sieht so aus, als ob es also mit dem ausgeschalteten WLan zusammenhängt.

Wäre trotzdem an einer Lösung interessiert, da ich eigentlich WLan nicht immer laufen haben will.

Grüße.

hm, wlan doch nicht schuld

Hi again,

also WLan ist doch nicht Schuld, hatte wieder Probleme trotz eingeschaltetem Wlan.

Langsam verdächtige ich doch den Internet Provider, aber warum geht dann DNS sonst? Hmm alles sehr seltsam.

Gruesse

Ich schliesse mich an!

Über ein Jahr lief die 7050 ohne Probleme hinter einer Orange Livebox als IP-Telefonanlage. Seit gestern erhalte ich auf allen Nummern (verschiedene Provider) DNS-Fehler.

Ich habe es auch mit anderen Einstellungen und DHCP versucht.

Auch mein Siemens S450IP arbeitet nicht mehr mit den Anbietern. Dort steht zwar angemeldet, aber es kommen keine Gespräche zustande. Mir ist aufgefallen, dass gestern der Routeer (Livebox) offensichtlich einen Update gemacht hat. Internet ist weiterhin an allen Rechnern ok. Nur geht absolut keine IP-Telefonie mehr. Auch der letzte Versuch mit meinem Nokia e51 (hat auch Sip-Client) keine Verbindung.

Ich weiß nicht weiter und bin total von SIP abhängig. Hilfe bitte

gibt es denn niemand, der weiterhelfen kann?
Vielleicht mal ein paar Anregungen, was man testen koennte? Firmware updates nuetzen nichts, restart der Fritz box auch nicht.

Ich loese das Problem zur Zeit, indem ich taeglich alles abziehe, Modem neu starte und dann die fritz box starte. Klappt meistens, ist aber nervig und einen Tag spaeter habe ich wieder den DNS Fehler.

Erfolglos
Habe
- Anfrage bei Fritz gestellt und nur die Standart PDF Dokumente erhalten, die erklaeren, was man wo eintragen soll :mad: Die koennen offensichtlich Fehlerbeschreibungen nicht lesen.
-Ich habe dann FritzBox in den Auslieferungszustand versetzt, Update gezogen, Einstellungen manuell eingeben. Zuerst hat es fuer 2 Tage funktioniert, dann habe ich WLAN an und spaeter wieder ausgeschaltet und habe jetzt wieder die gleichen Probleme (egal ob jetzt Wlan an oder aus ist): DNS Fehler nach max. 1 Tag und Registrierung der Internetrufnummer nicht moeglich. Interessanter Weise funktioniert Telefon mit einem Softphone am angescholssenen PC reibungslos. Kann also an der Wlan Schalterei liegen, kann aber auch sein, dass es sowiso aufgetreten waere.

Workaround:
Indem ich statt der Namen fuer Registrar und Stun die IP Adressen in der Fritzbox eingebe, funktioniert es jetzt wieder dauerhaft!

Fazit
Der DNS Server in Fritz Box ist buggy.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.