@Rüpel
Ich habe weitere Tests durchgeführt.
Während ich ein Festnetztelefonat über FAF mit Anrufer A führe, erhält ein Anrufer B, der mich auf meiner Mobilnummer anruft, die Meldung "Ihr Anruf wird gehalten".
In dem Moment kann ich Anrufer A nicht mehr hören.
Ich erhalte die Option "Ablehnen" oder "Annehmen".
Wenn ich "Ablehnen" wähle, höre ich Anrufer A wieder.
Die Verbindung wurde also nicht unterbrochen, sondern "setzte aus".
Ob und wie man zwischen beiden Verbindung wechseln kann, habe ich noch nicht herausgefunden/ausprobiert.
Auch mangels eigenem zweiten Mobiltelefon, womit ich die Tests durchführen könnte.
Falls ich dazu was rausfinde, berichte ich hier.
@Andre
CSipSimple gibt es für's iPhone nicht.
Falls mir zu Ohren kommt, dass eine andere App die Aufgabe "Festnetzelefonie" besser löst als die FAF, berichte ich hier.
Und natürlich freue ich mich über Hinweise von Euch.
Noch ein weiterer Punkt:
Die Apple-Standard-Telefon-App des iOS muss (selbstverständlich) nicht aktiv sein, damit das Telefon empfangsbereit ist.
Fritz!App Fon dagegen muss aktiviert sein. Vergisst man dies mal, werden keine Anrufe mit ihr entgegengenommen.
Zur Realisierung einer Statusmeldung auch bei der 7170, die keinen Kuller neben dem App-Icon zeigt:
Man kann diesem Mangel mit einem Workaround begegnen, indem man sich über einen Kuller an einer Mailapp behilft.
Schritte:
1 Mail-App von Drittanbietern installieren, z.B. Sparrow
So bleibt die normale Mail-App unbehelligt von Sprachnachrichten.
2 Separaten Mailaccount (
[email protected]) bei einem beliebigen Provider einrichten, der nur für Sprachnachrichten verwendet wird
3 Fritzbox: "Telefonie > Telefoniegeräte > Anrufbeantworter > Bearbeiten > Merkmale > [x] Nachrichten per Mail versenden > Mailadresse:
[email protected]
Achtung! Das reicht nicht aus. In diesem Bereich lässt sich kein Passwort anlegen. Weiter mit dem nächsten Punkt.
4 Fritzbox: "System > Push-Service > [x] Push-Service aktivieren"
Dort die vollständigen Kontodaten eintragen, inklusive SMTP-Server und Passwort.
"Übernehmen"
"Push-Service testen". Wenn alle Daten stimmen, müsste die Mail ankommen.
Weil man nicht täglich Systemnachrichten gemailt haben möchte, wird danach wieder alles deaktiviert.
"System > Push-Service > [ ] Push-Service aktivieren"
Wider Erwarten bleiben die Daten nutzbar und werden für das Versenden der Anrufbeantwortermails genutzt.
Kleine Kritik an den Statusmails von der Fritzbox:
Der Betreff der Statusmail ist nicht sinnvoll.
"Fritz"Box Anrufbeantworte: Neue Nachricht von 0123456789"
Das Unterscheidungsmerkmal zuerst zu nennen ist besser.
"0123456789: Sprachnachricht auf Fritzbox-Anrufbeantworter"
Richtig prima wäre es, wenn statt der Nummer bei Absender, die in den Kontakten existieren, deren Name im Betreff erschiene.
"Erika Mustermann: Sprachnachricht auf Fritzbox-Anrufbeantworter"
Zum Body der Statusmail:
Er ist ähnlich "länglich".
Hässliches HTML, redundant.
Dabei würde als Inhalt allein der MP3-Anhang genügen.
Lästern auf hohem Niveau. OK. Genug davon.
Achtung!
Typische Mailaccounts bieten keinen Push-Service. Man muss also die Mailapp erst manuell starten. Dann holt sie sich die neuen Nachrichten.
Sehe ich es richtig, dass ich unter den Mitlesern der einzige bin, der Interesse am vollstängigen Ersatz eines DECT-Telefons durch das Smartphone hat?
Bisher hat sich ja kein einziger geoutet und ebenfalls sein Interesse dokumentiert oder berichtet, dass er dazu Praxiserfahrungen gesammelt hat.