Eure Einschätzung, DSL-Anschluß fehlerhaft oder Fritzbox defekt?

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Ich hab seit letztem Jahr einen 1&1 Komplettanschluß mit DSL 16000 der eigentlich bisher meistens gut funktioniert hat.
Seit 3 Tagen hab ich jetzt das Problem daß meine Fritzbox 7390 ständig den Anschluß "verliert" und neu synchronisiert, d.h. sie läuft ca. 1-5 Minuten, in der ich auch DSL habe, und bricht dann ab um neu zu synchronisieren. Das wiederholt sich dann ununterbrochen.
An meiner Installation oder Verkabelung hab ich nichts geändert, also sollten fehlerhafte Kabel ausscheiden.
Gewartet hab ich erstmal da ich vor einigen Monaten ein ähnliches Problem hatte und es nach einem Tag dann wieder verschwand, diesmal aber nicht.

Gestern am späten Nachmittag hab ich dann testweise meine alte Fritzbox 7170 ausgepackt und mit dieser gab es bis heute Morgen außer der Zwangstrennung keine weitere Unterbrechung. Telefon über diese Fritzbox funktioniert zwar jetzt nicht, warum auch immer, aber DSL läuft.
Aufgefallen ist mir aber folgendes, die 7390 zeigte mir schon seit langem einen Fehler in 4-stelliger Höhe an (ich weiß die Bezeichnung jetzt nicht auswendig steht aber neben CRC-Fehler), die 7170 zeigt mir gestern dann einen Fehler an der kurz nach Anschluß bei ca. 100.000 lag und am Abend bei über einer Million, abgebrochen hat die 7170 aber bis heute Morgen trotzdem nicht.

Hätte gerne eure Meinung dazu bevor ich den 1&1 Support anrufe.

Stimmt etwas an meinem Anschluß nicht, oder können diese Fehler vorkommen? Vorher bei meinem DSL6000 1&1 an einem Telekomanschluß (in der gleichen Wohnung) lag diese Fehlerrate aber im zweistelligen Bereich.

Deuten die dauernden Abbrüche und Neusynchronisation auf einen Defekt meiner Fritzbox 7390 hin, oder ist die alte 7170 einfach störungsresistenter?
 
klingt eher nach einem Anschlussproblem.
Aber stell mal die verschiedenen Seiten der DSL-Informationen als Bilder in den Anhang.
 
@sz, das hört sich wieder mal nach Gewitter an. Die Boxen ( ab der 72xx) sind megaempfindlich bei kurzen Spannungsspitzen auf dem DSLAM, S0, Analog und auch am LAN...
 
Ich würde die 1&1 Technik anrufen, die sind meistens recht kompetent und können sich die Daten Deiner Box ansehen.

Gruß, Oliver
 
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