Eumex 620 Lan und Speedport W501V

speedyeumex

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Wer weiß, ob und vor allem wie Eumex 620Lan und Speedport W 501V miteinander kompatibel sind? Ich habe ein kleines Heimnetzwerk. Jetzt habe ich den Speedport an einem Switch angeschlossen und daran 3 (4. PC soll noch folgen) Pc's. Ich kann jetzt nicht mehr auf die Eumex Anlage per PC greifen, sondern muss dann manuell die Kabel wechseln. Lassen sich irgendwie switch, eumex und speedport miteinander kombinieren, dass ich von jedem pc drauf zugreifen kann? Kann ich einfach die eumex-Anlage an den switch anschließen wie einen PC, oder versuche ich da dann zwei Netzwerke miteinander zu verbinden, die versuchen werden, ihre IP-Adressen den anderen "aufzudrücken", dass nachher vielleicht garnichts geht?
Kann ich einfach Ip-Adressen in den Anlagen ändern, ohne dass ich völlig einen Zugriff verliere?
Telefondose --> Splitter (teilt sich in ...)
Splitter --> NTBA --> Eumex 620Lan --> ??? zuvor switch und 3 PC's
Splitter --> Speedport W 501V --> jetzt: switch und PC (aber kein Zugriff auf Eumex per PC!!!???
Muss ich zwei Kabel legen? Mit w-Lan bin ich nicht so zufrieden, so kann auch nicht jeder PC uf einen Drucker zugreifen.

Schon mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also den W501V ist es egal, ober er die Verbindung ins Internet stellt oder ein anderer Router im Netz. (Jedenfalls sollte das so sein, bei der Eumex war es egal und beim 500V auch, beim 501er habe ich es noch nicht getestet).

Was Dein Netz durcheinander bringen kann ist, dass der 501V und die Eumex wol beide ihre DHCP Server an haben, das Modul, dass Geräten, die neu ins Netz kommen ihre IP und Routing Daten vergeben. Das musst Du bei einem der beiden zwingend abschalten. Die neue Software für den 501 läßt da auch noch mehr Einstellungen im Bereich Routing zu, wirst Du aber vermutlich nicht brauchen.

Routern sollte man immer feste IP-Adressen geben, aber das ist zweischneidig. Manche erkennen dann immer noch, wer denn die Internetverbindung im Netz bereitstellt, andere erkennen dann nix mehr.

Also in Deinem Fall:
501V alleine an PC, Konfiguration-> DHCP abschalten, Default-Route ggf. auf die Eumex IP setzen. Dann Router und PC zusammen an Switch im Netz und fertig.

Gruß, Ulrich
 
Eumex und Speedport - "Vereinigung"

Der Tipp ist super!

Ich habe folgendes gemacht:
PC1 mit eumex verbunden
Bei Eumex 620 Lan Konfiguration unter
--> Expertenkonfiguration den DHCP-Server ausgeschaltet
--> in der Eumex-Anlage gespeichert
-->bei Capi-Control gleiche IP wie Speedport, letzte Nummer(n) andere vergeben (1 - 99)
--> Internet protokoll der Lan-Verbindung im Netzwerk muss IP Adresse des Speedports sein, wieder mit individuellen letzter Nummer
Subnetzmaske gesetzt
Standardgateway und bevorzugter DNS-Server erhalten die gleiche IP

Eumex-stecker in Switch und Speedport in Switch und mit den angeschlossenen PC's serven und mit gewünschtem PC auf die Eumex greifen!
Fertig und super!
Fantastisch und warum weiß das die T-Com nicht? Ich hätte mir viel Ärger ersparen können!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat super geklappt, Ulraich vielen Dank für die "einfach" riesige Hilfe!
Es güßt ein Laie, der jetzt ein bischen schlauer ist!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.