Marsupilami schrieb:Du hast da wohl so ziemlich falsch verstanden, was es bedeutet, seine Festnetz-Nr. bei 1&1 für VoIP registrieren zu lassen. Das hat nichts mit "umwandeln" zu tun, wie du es nennst. Es ändert sich rein gar nichts daran, dass das eine echte Festnetz-Nr. für einen echten Festnetz-Anschluss ist. Wenn dich jemand vom Festnetz aus auf dieser Nummer anruft, geht das Gespräch ganz normal über Festnetz.
Die Registrierung der Festnetz-Nr. für VoIP bei 1&1 bewirkt nur zwei Sachen:
1. Die Nr. kann bei abgehenden VoIP-Gesprächen als deine Rufnummer angezeigt werden.
2. Telefonate von einem anderen 1&1-VoIP-Anschluss werden über VoIP zu dir geroutet. (Könnte auch bei anderen United-Internet-VoIP-Anschlüssen funktionieren, das weiß ich aber nicht. Jedenfalls betrifft das definitiv keine Anrufe aus dem Festnetz.)
ad 1: Hat definitiv keine Auswirkungen auf die Gesprächsqualität.
ad 2: Hat ausschließlich Auswirkungen auf Gespräche, die über die genannten VoIP-Anschlüsse rein kommen. Definitiv keine Auswirkungen auf Gespräche aus dem Festnetz auf diese Rufnummer.
Ich habe keine Ahnung, wieso deine Kumpels sich diesen Effekt einreden. Wenn man sich technisch mal überlegt, was die Registrierung der Festnetz-Nr. für VoIP bei 1&1 bedeutet, muss man aber zweifelsfrei zu dem Schluss kommen, dass die Aussage Quatsch ist.
So!
Nun habe ich die Rufnummer auf VOIP umgeschaltet. Abends kam dann das Feedback. Wie ich oben schon erwähnt habe, haben einige - sobald die Festnetznr. umgewandelt wurde - Probleme. So wie wir nun auch.
Wir können raustelefonieren und auch den angerufenen hören, der uns aber nicht?! Also haben wir wieder aufgelegt und das ganze nochmals probiert - auf einmal gings. Einige Zeit später schon wieder das selbe problem usw.
Exakt dieses Problem tritt nur auf, wenn man diese Nr. für VOIP freischaltet. Das ist nun die 6. Person bei der das so ist.
Kann mir das einer Erklären - und ggf. ne Lösung präsentieren?
Wir nutzen das Telefon geschäftlich und das ist doch irgendwie ´ne...
Vielen Dank