EUMEX 312 an Fritz Box Fon anschließen

Harvey4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Eumex 312 und möchte diese über ISDN mit der Fritz Box Fon WLAN verbinden, da ich an der EUMEX mehrere analoge- und ISDN-Telefon angeschlossen habe. Geht das? Wenn ja wie? An der Fritz Box Fon habe ich doch nur einen ISDN Anschluß.
Ich hoffe auf Eure Hilfe! :confused:

Lies Dir doch bitte vorab die Anleitung der Fritz Box durch.
Die Box hat den ISDN/analog-Anschluss (blau), hier wird die Box an die TAE-Dose bzw. (bei ISDN) den NTBA angeschlossen.
Deine Eumex schliesst Du an den schwarzen Anschluss mit Bezeichnung Fon S0.
Somit sollte das kein Problem sein. Alles weitere in der Anleitung sowie hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du "nur" eine fritz!box fon wlan hast, kannst du keine isdn-anlage direkt daran anschliessen ! dies würde nur über eine nebenstellenkopplung mit z.b. einer a-box von auerswald gehen.
entweder machst du ein upgrade auf die 7050 oder 7170, die dir einen internen S0-bus bieten, an den du die isdn-anlage einfach dranhängst.
überlege, ob du unbedingt die isdn-anlage noch benötigst, da die fritz!boxen viele nebenstellen-funktionen besitzen (bei bis zu 3 analogen ports)
benötigst du weitere details, kannst du mir auch mailen.

"Die Box hat den ISDN/analog-Anschluss (blau)" - Sollte der Anschluß blau gekennzeichnet sein?
"den schwarzen Anschluss mit Bezeichnung Fon S0" - den habe ich nicht

Ich habe folgende Anschlüsse von hinten links gesehen:
DSL, LAN, USB, ISDN/Analog, Fon 1, Fon2

Gehen wir von zwei verschiedenen Geräten aus. Ich weiß nicht, ob es was zu sagen hat, teilsweise hat das Gerät einen blauen Deckel. Von einem Ausgang mit S0 ist nichts beschriftet. Ich finde in der Anleitung auch nichts darüber.

Wer hat Rat?

Dann hast Du die "alte" Fritz Box WLAN und Du benötigst die neuere Fritz Box WLAN 7050, die hat den "durchgeschleiften" ISDN-S0

wenn du max 3 analoge Telefone hast, kannst du die Eumex weglassen, wenn du dann eine Fritz!Box 7050 oder 7170 haat.

ICh habe 4 analoge Telefone, ein Fax und zwei ISDN Telefone dran. Kann ich das mit der 7050 oder 7170 auch machen?

Harvey4711 schrieb:
ICh habe 4 analoge Telefone, ein Fax und zwei ISDN Telefone dran. Kann ich das mit der 7050 oder 7170 auch machen?
JEIN
ISDN-Geräte können bis zu 8 sein.
Analog 3, oder man verwendet AWADOs oder schliesst amerikanisch an.

4 Analog-Fons sollte man sich aber fragen, ob für mehr Komfort und einfache bedienung nicht ein Schnurlos-ISDN-System sinnvoller ist.

Mit der 7050 oder 7170 und den vorhandenen Geräten geht es aber auch (ist nur nicht so sehr praktisch):
3 Fons an die Fritz, die ISDN-Fons und die Eumex an die Fritz, das letzte Analog-Fon und das Fax an die eumex.
Oder eben mit AWADO oder parallel, ist aber auch nicht so doll.

Zuletzt bearbeitet:
An die 5050/7050/7170 passen neben 3 analogen Teilnehmern noch (max) 8 ISDN-Teilnehmer, von denen jedoch nur einer passiv sein darf, also seine Speisespannung aus dem S0-Bus beziehen darf. Der Rest braucht dann eigene Netzteile...
Aber die Eumex passt auf jeden Fall an die obigen Fritz-Boxen ran. Hauptsache Du hast beim ISDN einen sogenennten Mehrgeräteanschluss und keinen Anlagenanschluss mit Durchwahlmöglichkeit. Das kann die Fritz nämlich auch nicht.

@ mega:
kann ich denn noch intern telefonieren zwischen allen Telefonen (inkl. ISDN) oder ist das nicht mehr möglich?

Was ist eine AWADO?

Vielleicht sollte ich dann doch ein Schnurlos-ISDN-System holen. Kann ich dort verschiedene Nummern zuweisen und auch mit internen Nummern untereinander telefonieren?

Harvey4711 schrieb:
@ mega:
kann ich denn noch intern telefonieren zwischen allen Telefonen (inkl. ISDN) oder ist das nicht mehr möglich?

Was ist eine AWADO?

Vielleicht sollte ich dann doch ein Schnurlos-ISDN-System holen. Kann ich dort verschiedene Nummern zuweisen und auch mit internen Nummern untereinander telefonieren?
Ja, geht.

Ein Umschalter. Wenn man 2 Telefone an einen Anschluß machen will ,schaltet der ein Teleofn ab, solange das andere abgehoben ist. Das verhindert unauffälliges mithören (was beim direkten Parallel-Anschließen gehen würde). Direkt-Parallel ist in Amerika üblich und in Deutschland direkt am Amt nicht erlaubt. An Privaten Nebenstellenanlagen darf man es aber.

Ja. Und das mit vollem Komfort. Anruferliste wird Zentral geführt, Menügeführte AB-Bedienung von jedem geignetem Mobilteil aus. Einfache Menügeführte Verwendung der Leistungsmerkmale. Sehen, für wen der Anruf ist.
Geeignet ist z.b. Gigaset Sx353, Sx445, Cx253.

Zuletzt bearbeitet:
Anschliessen kannst du das so.
1. Die Mobilteile sind nur Anwendungsbeispiele (hatte keinen Bock, da jetz die Bilder zu wechseln :) )
2. Der NTsplit ist eine platzsparende Kobination von NTBA und Splitter. Normaler NTBA und Splitter tuen es aber auch (soll ich das noch ins Bild einbauen?)

Anhänge

• Telefon.pdf
    126.5 KB · Aufrufe: 19
Kannst Du auch Schnurlos-ISDN-System von Telekom empfehlen. Ich könnte da über einen Freund 25% bekommen?

Harvey4711 schrieb:
Kannst Du auch Schnurlos-ISDN-System von Telekom empfehlen. Ich könnte da über einen Freund 25% bekommen?

Sinus 722A Komfort
ist leider das vorerst letzte Modell von Siemens, was die T-Com hat.
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...EAAK5ESzyD&ProductID=SEIKmCI1p0QAAAEAjTafvPAP

Brauchst du einen AB?

Das CX450 ohne AB kostet nur 89 EUR
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_119683_rArNrNrNrN,00.html

An alle anderen:
Nur an der ISDN-Variante laufen auch die nicht C45-Mobilteile, an der Analogen S450/S455 nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Alles, was nicht Sinus 222 heisst, ist entweder nicht Siemens und damit nicht kompatibel, oder eine ältere Genration.

Vielen Dank für die Infos. Werde dann jetzt mal überlegen und rechnen!:)

Harvey4711 schrieb:
Vielen Dank für die Infos. Werde dann jetzt mal überlegen und rechnen!:)
Dann gib Bescheid, wie du dich entschieden hast.
Überleg dir gut, eins mit AB zu nehmen oder ohne, falls du später doch einen willst. Integriert kommt besser, als hinterher noch einen extra kaufen zu müssen.

Bis dahin werde ich jetzt erst mal versuchen die Fritz Box Fon WLAN mit zwei analogen Anschlüssen zum laufen zu bringen. Kennt sich damit einer aus?

Kannst du so anschliessen.

die direkt an der Fritz! angeschloßenen Telefone können dann auch VoIP.

Anhänge

• tk2.JPG
    tk2.JPG
    21.4 KB · Aufrufe: 18
Dein Handbuch der FBF WLAN kennt sich damit aus ;-) Das ist ja nun wirklich die Standardkonfiguration...

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.