Eumex 300IP USB DSL Device Problem.Unter Vista [gelöst]

shockyv6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab das problem das ich kein Inet über den USB Port bekomme. Ich hab die Eumex 300 IP. Leider nur ein Lan und ein USB. Hauptrechner im Büro (Vista) muss mit USB verbunden werden. Media Center im Wohnzimmer(xp) muss mit Lan verbunden werden weil 20 meter USB Kabel kommt nix mehr an.

Ich weis man könnte das problem mit einem Switch beheben. Aber ich möchte nicht noch ein Teil hier rumstehen haben. Es habe einge das Problem. Nur keiner eine Lösung hab jetzt 6 Std. rumgelesen.

AVM hat für die kompl. Fritz Box Family einen USB Treiber bereit gestellt, selbst für Vista 64 bit. Nur wie bekomme ich das Program überlistet das das Instalationsmenü meine Box als FritzBox und nicht als Eumex erkennt.

AVM Beschreibung: USB-Treiber für FRITZ!Box Version 01.01.17

Dieser USB-Treiber eignet sich für alle Geräte der FRITZ!Box-Familie. Sie können FRITZ!Box wahlweise über LAN, WLAN oder USB betreiben. Der vorliegende Treiber ist nur für den Einsatz über USB notwendig. Für andere Anschlussarten wie LAN oder WLAN ist dieser Treiber nicht erforderlich.

Neue Leistungsmerkmale: Erweiterung für Windows Vista x64

http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...ta_64&product=FRITZ!Box+Fon&category=fritzbox

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist die USB ID der Eumex, die ist anders als die der Fritz!Box-en und deshalb bist du auf den T-Com Treiber angewiesen. Der AVM Treiber funktioniert, aber du musst ihn dazu "überreden" mit der Eumex zusammenzuarbeiten. Zumindest unter XP habe ich das mal gemacht, finde die geänderten Treiber aber nicht mehr wieder:
In den "*.ini" Files stehen die Boxen und Ihre IDs (normale Text-Files, zumindest bis XP), nimm da alle Zeile der "Fritz!Box Fon", verdopple die und setze die ID der Eumex ein (die du aus dem "Eumex-ini-Files" rauskopierst).

Jörg

EDIT: Habe mal kurz in die beiden Files geschaut. Versuch doch mal mit den beiden "xx_new" Dateien die "originalen" (vorher das AVM .exe entpacken, z.B. mit 7zip) zu ersetzen

Anhänge

• vista_usb.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Problem wurde erkannt.

Allerdings verstehe ich gerade nur Bahnhof. Also ich soll die 2 Dateien in der Datei die du hochgeladen hast austauschen mit denen des Orginal AVM Treibers? Also ich würde auch n org. Eumex Treiber nehmen , wenn es einen geben würde.

Kann mir vllt einer den Treiber so bearbeiten das das funzt? Bin da glaubich n voll noob

Edit. Ich habe jetzt die AVM USB setup entpackt. Die Dateien gelöscht und die neuen aus der Vista USP reinkopiert und das _new weggemacht. Wie bekomme ich den jetzt das wieder zusammen gepackt?

Zuletzt bearbeitet:
Starte einfach das "usbsetup.exe" in dem Ordner, indem du das entpackt hast, das sollte reichen.
Oder wähle beim "Treiber-Update" das Verzeichnis als Quelle aus.

Jörg

Also ich ba das so gemacht. Ich bekomme aber einen

ERROR:
Mainerror=str_error_create
Suberror=err_writefile

Ich hab mitlerweile aber den passenden Eumextreiber gefunden. Ich hab Den USB DSL Device auf xp ans Laufen bekommen. Nur bei Vista sagt er im Instalationsmenü : Warten auf gerät und dann dem Install bildschirm folgen. Dann passiert aber nix mehr. Also das gleich wie mit dem avm 64bit treiber.

Anhänge

• k300ip_usb_0305.zip
    363.3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ja als Admin führt er die exe aus.

er findet dann auch das Gerät. Und fragt mich ob ich es updaten will. Ich klicke auf ja und dann kommt wieder eine fehlermeldung. Das hab ich mehrfach versucht. Dann hab ich den Punkt Deinstalieren gedrückt. Das ging und er sagte mir das es erfolgreich deinstaliert ist. Nur leider kann ich es jetzt net,mehr aufspielen.

Gibt es keine einfache Lösung, oder ein Image (Firmware) die ich aufspielen kann und dann den ganz normalen AWm Treiber nehmen kann ohne die Box zuzerschiessen? Das Teil hat echt kein wert aber ich bin damit voll zufrieden. Hatte vorher ne Fritzbox 7150 die fand ich echt mist.

Tja, ich habe zwar eine Eumex aber kein Vista, deshalb kann ich dazu leider nicht mehr sagen. (Ich würde vermuten, wenn man nicht "updaten" wählte würde es vielleicht gehen, aber wer weiß.)
Soweit ich weiss sind die entsprechenden IDs (Vendor und Product) irgendwo in der Hardware "fest verdrahtet", ich glaube nicht, dass man die ändern kann, sondern wenn halt nur den Treiber (man mag mich korrigieren, falls das doch geht).

Es gäbe natürlich noch die (langfristige) Alternative, wenn genügend Leute die T-Com "nerven", dass die sich bei AVM den Treiber für Vista "umstricken" lassen...

Jörg

EDIT Eines könntest du mal machen: Dich per Telnet auf die Box verbinden (einschalten mit einem Telefon #96*7* Telnet aktivieren / #96*8* Telnet deaktivieren ) und dann "cat /proc/avalanche/env " machen und den Wert von "usb_device_id " auslesen. Der könnte es eventuell sein...

EDIT2: Eventuell muss auch in den "neuen"-Dateien die ID 3AFF durch 5401ersetzt werden; ein neuer Test im Anhang.

Anhänge

• usb_vista_v2.zip
    1.7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich Gott nennen?

Es funzt...... Ich Lad den Kompletten Treiber mal hoch hier vllt hat ja noch jemand so ein Problem wie ich.

Erstmla dickes Danke!!!!! Ich muss ja zugeben das ich aufgegeben habe. Hab mir heuten Switch bestellt. Egal. Rückgaberecht!!!!

Anhänge

• Eumex300ip FritzUSBDSLDeviceTreiber.zip
    308.3 KB · Aufrufe: 325
...nee, lieber nicht ;-)

Noch eine Bitte: Änderst du bitte den Titel noch ab und setzt ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" davor (das geht mit "Ändern" des ersten Beitrags und dann auf "Erweitert", dann kannst du auch den Titel verändern)?

Schönes Wochenende!

Jörg

So hab ich erledigt. Wollen wir eben noch den Treiber für die 32 Bit Version fertigmachen? Oder geht der Treiber auch bei 32 Bit version?

... da es für die "nicht x64" er Versionen einen anderen Treiber gibt, vermutlich nicht (könnte aber auch sein, dass der für die 32 Bit Version auch geht). Egal, ist ja kein "Hexenwerk", das nochmal zu kopieren.

Jörg

Anhänge

• usb-treibersoftware_fuer_avm_fritz!box_produktfamilie.zip
    432.7 KB · Aufrufe: 133
Warum so Kompliziert?

Es werden für Vista keine zusätzlichen Treiber bzw. die Treiber CD benötigt dieser ist in der Gerätefirmware enthalten.

Bitte die Reihenfolge der Schritte beachten!

1. Die Eumex 300 IP vom Strom trennen.
2. Das USB-Kabel der Eumex wird in einen freien USB-Port des Rechners stecken.
3. Die Eumex wieder einschalten und warten.
4. Das Gerät wird als neue Hardware erkannt und als USB Massenspeicher angeboten.
5. Auf diesem Massenspeicher die Datei preinst.exe ausführen.
6. Das Gerät wird erneut als neue Hardware erkannt
7. Bei der Treiberinstallation klicken Sie " Treibersoftware suchen und installieren ( empfohlen ) " an.

Der Treiber wird nun automatisch eingebunden und die Eumex erscheint im Netzwerk und Freigabecenter als neue LAN-Verbindung.

Es werden für Vista keine zusätzlichen Treiber bzw. die Treiber CD benötigt dieser ist in der Gerätefirmware enthalten.
Danke für den Hinweis, in den meisten Fällen ist der sicherleich der einfachste Weg.

In einigen Fällen ist der angepasste Treiber aber "doch sinnvoll": Wenn ich die Eumex nicht ausschalten kann oder auch, wenn ich den Treiber bei einer Modifikation "entfernt" habe (z.B. mit dem ds-mod).

Könnte mal jemand sagen, ob der "Eumex-interne" Treiber unter Vista stabil läuft und vor allerm, ob der auch mit der 64-Bit Version läuft?

Jörg

Hy Leute,
Hatte das gleiche Problem.
Habe es jetzt so gemacht wie von buckyballplayer beschrieben und was soll ich sagen, es funktioniert absolut perfekt.

Danke Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
64 Bit hab ich noch nicht getestet, werd ich mal einen Kollegen mit Vista 64Bit als Hausaufgabe mitgeben.
;)

[OT]... und wieder der Beweis, dass Kollegen doch "für was gut sind" ;-)[/OT]

Es funzt...... Ich Lad den Kompletten Treiber mal hoch hier vllt hat ja noch jemand so ein Problem wie ich.

Erstmla dickes Danke!!!!! Ich muss ja zugeben das ich aufgegeben habe. Hab mir heuten Switch bestellt. Egal. Rückgaberecht!!!!
Hallo,kannst du mir bitte diese zip datei(treiber eumex ip 300) mal schicken...bitte..
ich hab eine eumex ohne software bekommen....und kann nichts einstellen.
wäre super lieb

lieben gruss

Zuletzt bearbeitet:
... Warum sollte man ;-) ;-)?
Im Ernst: Wenn du angemeldet bist, solltest du die Anhänge sehen und direkt runterladen können. Und nimm lieber deine Mail-Adresse raus, wer weiss, welche Robots auch hier nach Adressen suchen...

Jörg

Danke für den Hinweis, in den meisten Fällen ist der sicherleich der einfachste Weg.

In einigen Fällen ist der angepasste Treiber aber "doch sinnvoll": Wenn ich die Eumex nicht ausschalten kann oder auch, wenn ich den Treiber bei einer Modifikation "entfernt" habe (z.B. mit dem ds-mod).

Könnte mal jemand sagen, ob der "Eumex-interne" Treiber unter Vista stabil läuft und vor allerm, ob der auch mit der 64-Bit Version läuft?Jörg

Hallo erstmal,

und nun zum Problem,....hatte dasselbe mit Vista und Eumex300ip

der Treiber der Eumex lief nicht mit Vista (ließ sich nicht mit weiter steuern)

Dann Versuch mit Anhang
HTML:
Eumex300ip FritzUSBDSLDeviceTreiber.zip
funzt nicht!:(

also Versuch mit
HTML:
usb-treibersoftware_fuer_avm_fritz!box_produktfamilie.zip
funzt auch nicht!:(

Versuch Nr 3: Tip von Buckyballplayer befolgt,.....installiert Treiber und dann:

Meldung:kann nicht installiert werden bitte Eumex Treiber CD einlegen und Anweisungen befolgen ,HÄ... gemacht geht wieder nur bis WEITER und dann nichts außer Beenden:mad:

Jetzt habe ich die Faxen dicke,denke war ja schon bis Install.,balken -ende,der soll mich doch mal.:blonk:

Fenster zu und siehe da was zeigt mir die Systemsteuerung???,...Verbunden:D

ist ja schon irgendwie merkwürdig aber es läuft (erstmal???).:)

..................warten wir`s ab.

Danke aber für die Tips.

,,Chris "

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.