Eumex 300IP unterbricht Verbindung

carpe:diem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo

Meine Eumex beendet willkürlich die DSL-Verbindung. Am Anfang hat sie die Zwangstrennung immer wunderbar zwischen 3 und 4 Uhr gemacht, doch mittlerweile trennt sie sich in unregelmässigen Abständen.
Doch leider erkenne ich sonst keine Fehler an meiner Leitung.

Kennt jemand von euch ne Lösung?

Danke
Manuel

Hallo,

was steht denn so im Log?
Welche Firmware hast du?

Jörg

Sorry, das hab ich voll verpennt.
Firmware: 15.04.05

Im Log steht im Moment nur
Code:
23.06.07 10:55:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.53.98.*, DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125, Gateway: 62.104.190.40
 23.06.07 10:54:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
 23.06.07 10:54:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten einfach nachfragen.
Danke

Wenn das wirklich die einzige Meldung ist, wäre die Frage, ob die Box sich dann zu den Zeiten komplett neustartet?

Ich habe die T-Com Software nicht mehr so in erinnerung. Steht da irgendwo, wie lange die Box schon läuft?

Jörg

Die Zeit wiue lange die Box läuft erkennt man am ältesten Eintrag in der Liste oben oder auch bei Hilfsmittel -> Reboot, da steht die Zeit seit dem letzten Reboot.

An einen kompletten Neustart hab ich auch schon immer gedacht nur frag ich mich warum das die Box macht. Das gibt doch kein Sinn.
Wobei es nicht nur Neustarts sind sondern auch Unterbrechung der Verbidnungen. Eine Fehlermeldung ist vor der Trennung immer nicht zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Kabelverbindungen prüfen wäre das Erste, was zu empfehlen ist. Logs löschen (Anruflisten und System-Logs) und Box nach Werksreset neu händisch einrichten wäre dann auch noch einen Versuch wert.

Einige Mitglieder hier im Forum hatten schon Probleme mit dem Netzteil. Auch das wäre eine Betrachtung wert, speziell, wenn deine Box "hohe Last" hat, also z.B. mehrere Telefone.

Ansonsten gibt es mögliche Ursachen satt: Deine eigene Leitung, ein Nachbar hat auch DSL bekommen, usw...
Allerdings sind "sporadische Neustarts" schon recht heftig. Da würde ich dann eher auf die Stromversorgung tippen, und auch da kann ja neben einem schwachen eigenen Netzteil ein defekter Staubsauger, Computernetzteil usw einiges an "elektro Müll" auf der Leitung erzeugen, was deine Box vielleicht übelnimmt...

Jörg

Vielen Dank
Dann werde ich mal schauen ob ich noch ein anderes Netzteil habe, denn andere Geräte hängen nicht an der Strippe.

Hab jetzt endlich ein neues Netzteil gefunden.
Es hat 800mA anstatt 500mA.
Jedoch hatte ich gerade wieder eine Unterbrechung.
Das neue Netzteil ist nun seit 1,5 Tagen in Betrieb.

Sollte ich vielleicht ein stärkeres nehmen?

Nach dem ich die letzten Tage wieder vermehrte reboots hatte, habe ich mich mal auf die Suche begeben und hier einiges von den Fritzboxen (7050, 7170) gefunden, die immer bei DSL16000 in die Knie gehen.
Kann es sein das ich das gleiche Problem habe?
Nur bei denen liegt es wohl an ADSL2+ und ich habe ADSL.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.