Eumex 300 IP rebootet selbstständig

cgerharz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Eumex 300 IP in Betrieb (T-Online DSL 2000 / T-Com ISDN, 2x Analogtelefon, 1x Fax).
Seit drei Tagen habe ich folgendes Problem festgestellt: Das Internet ist oft für kurze Zeit "weg", Ping zur Eumex geht in dieser Zeit auch nicht. Auch Telefonverbindungen wurden schon abgebrochen und wenn ich in der "internetlosen" Zeit den Hörer abnehme, erhalte ich zunächst auch kein Freizeichen.. erst nach etwa 5 - 10 Sekunden kommt dieses, kurz später ist Internet wieder da.
Ich vermutete zunächst, dass sich die Anlage automatisch rebootet. Beim Blick in die Anlagenkonfiguration unter Hilfsmittel -> Reboot, steht dort "letzter vor 0 Stunden". Somit ist der Verdacht bestätigt.

Wenn ich einen manuellen Reboot über die Konfiguration mache oder den Stecker für einige Sekunden ziehe, dann ist das Problem zunächst für einige Zeit beseitigt - mit zunehmender Betriebstdauer rebootet die Kiste aber immer regelmäßiger, z. B. alle 5 Minuten. Das macht dann nun wirklich keinen Spaß mehr. ;)

Ein Hitzeproblem kann ich ausschließen, die Anlage ist in einem kühlen Kellerraum.
Ich verwende die neueste T-Com-Firmware.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was ich hier machen kann. :/

Hm, also ich hab die originale T-Com-Firmware drauf, nichts gepatcht. Also *sollte* es kaum am Netzteil liegen. Das Phänomen "Geisterklingeln" tritt auch nicht auf. Wie gesagt, nur ist die Anlage ab und an "weg".
Dennoch bedanke ich mich natürlich für deine Antwort und werde mal suchen, ob ich noch ein 12V-NT rumliegen hab und sich damit Besserung zeigt. ;) Ich werde berichten... (Habe derzeit eine Uptime von 24 Stunden... hoffentlich bleibt's!)

Hat das Netzteil was gebracht?
Meine Uptime liegt bei ca. 1 Woche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.