Eumex 300 IP + LCR (Telefonsparbuch) + Volumentarif (1GB) + VoIP

DaunaSoft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf der Eumex 300IP (ohne FB-Mod) den LCR von www.Telefonsparbuch.de aufgespielt. Das DSL-Modem unterbricht nach 10Min automatisch, da derzeit nur ein freenet Volumentarif (1GB) vorhanden ist. Meine Fragen:

1. Kann man bei einem Volumentarif bedenkenlos "always on" bleiben oder wird dann auch bei abgeschaltetem Rechner Traffic produziert?

1. Verbindet sich die Eumex 300IP automatisch, wenn der LCR ein Tarif-Update aus dem Internet herunterladen möchte, da Modem aber offline ist?

2. Derzeit werden knapp 300MB des 1GB-Volumens pro Monat verbraten. Wie lange könnte man durchschnittlich mit 500MB VoIPen?

3. Gibt es einen DSL-Monitor, der das aktuell verbrauchte Datenvolumen (also up- + download-Volumen) anzeigen kann?

Vielen Dank für die Infos!!

Auch wenn meine Antwort unpopulär ist: Hol dir eine Flatrate für 5 EUR monatlich, monatlich kündbar ohne Mindestvertragslaufzeit: pepphone.de und du hast nie wieder Sorgen um den Traffic. Und kündige die Volumerate zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wahrscheinlich ist das unterm Strich günstiger.

Kündigen wäre schön, wenns nur ginge...

nixgegendenise schrieb:
Auch wenn meine Antwort unpopulär ist: Hol dir eine Flatrate für 5 EUR monatlich, monatlich kündbar ohne Mindestvertragslaufzeit: pepphone.de und du hast nie wieder Sorgen um den Traffic. Und kündige die Volumerate zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wahrscheinlich ist das unterm Strich günstiger.

Würden wir ja gerne machen, aber meine Eltern haben sich den 1GB Tarif von Freenet aufschwatzen lassen und sind nun noch 1 1/2 Jahre gebunden. Da nützt eine VoIP-Flat recht wenig.

Es geht mir um eine DSL-Flat, nicht um eine Voip-Flat!
Die DSL-Flat von pepphone könnt ihr ja ohne Probleme auch mit dem freenet-DSl-Anschluss nutzen :).
Alternativ stellt ihr euren freenet-DSL-Tarif von Volumerate auf Flatrate um.

Zurückkommend auf die Ursprungsfrage:
Die Fritz produziert einen geringen Traffic bei "allways on", um SIP-Accounts regelmäßig neu zu registrieren. Ansonsten wird alle Jubeljahre mal die Uhrzeit abgefragt. Mehr nicht.
Da der PC aus ist, hast Du eigentlich keinen weiteren nennenswerten Traffic, solange keiner aus dem Internet heraus Deine Fritz mit unsinnigen Datenpaketen zumüllt, was ebenfalls Deinem Traffic zugeschrieben wird!
Unter dem Strich ist die VoIP-Datenmenge beim Telefonieren wesentlich höher, als alles andere, was da aussen rum passiert (abgesehen vom deftigen Surfen und Saugen vom PC aus).

DaunaSoft schrieb:
Hallo,

ich habe auf der Eumex 300IP (ohne FB-Mod) den LCR von www.Telefonsparbuch.de aufgespielt. Das DSL-Modem unterbricht nach 10Min automatisch, da derzeit nur ein freenet Volumentarif (1GB) vorhanden ist. Meine Fragen:

1. Kann man bei einem Volumentarif bedenkenlos "always on" bleiben oder wird dann auch bei abgeschaltetem Rechner Traffic produziert?

1. Verbindet sich die Eumex 300IP automatisch, wenn der LCR ein Tarif-Update aus dem Internet herunterladen möchte, da Modem aber offline ist?

2. Derzeit werden knapp 300MB des 1GB-Volumens pro Monat verbraten. Wie lange könnte man durchschnittlich mit 500MB VoIPen?

3. Gibt es einen DSL-Monitor, der das aktuell verbrauchte Datenvolumen (also up- + download-Volumen) anzeigen kann?

Vielen Dank für die Infos!!
1. Es entsteht ohne Rechner nur sehr wenig Traffic, man kann also on bleiben.
1. keine Ahnung
2. keine ahnung
3. Zumindest original-Fritz!Boxen haben Zähler für Menge und Zeit

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.