[Gelöst] ETS2204 - Nicht mehrmöglich mit unterschiedl. MSNs über FB 3790 rauszutelefonieren

framp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
EDIT: Es ist eine FB 7390 - nicht 3290.

Meine Auerswald ETS2204 ist etwas veraltet - aber sie tut immer noch ihren Dienst. Bislang war sie direkt an den ISDN Anschluss der tcom angeschlossen und ich konnte mit 4 verschiedenen Telefonen, die an der Anlage angeschlossen waren, jeweis unterschiedliche MSNs bzw Telefonnummern benutzen. Das funktionierte beim outgoing sowie incoming call.

Jetzt habe ich eine FB 3790 bei 1&1 und SIP & ISDN. Der FB ISDN Bus steckt im internen ISDN Bus der 2204. Die Konfiguration habe ich genauso wie beim direkten ISDN Anschluss vorgenommen - aber jetzt kommen nur die Anrufe bei den Telefonen an. Ein Telefon ist auf der primären MSN konfiguriert. Ein weiteres auf einer zweiten - aber jeder Anruf ins externe Netz benutzt immer nur die erste Telefonnummer. EIn Anruf von extern geht auf die zweite MSN.

Gibt es irgendwas was man bei Benutzung der FB bzw VoIP mit der AVM 3790 berücksichtigen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein wenig getestet und dabei folgendes rausbekommen:

1) Das ISDN Telefon (Sinus 300I), welches auch am internen S0 Bus hängt hat zwei MSNs (MSN1 und MSN2) zugewiesen mit unterschiedlichen Nummern

2) Das Sinus300i bietet die Möglichkeit den Benutzer im Menu zu wechseln von 'Privat'/MSN1 zu 'Büro'/MSN2

Beim direkten Anschluss an den t-com ISDN wurde dann auch immer die ausgehende MSN gewechselt wenn man den Benutzer wechselte.

Beim Anschluss des S0 and die FB 7390 funktioniert das Wechseln nicht mehr. Allerdings kann ich im Telefon die definierten MSNs wechseln, also MSN2 zuerst und MSN1 an zweiter Stelle. Dann erscheint unabhängig welchen Benutzer ich am Telefon auswähle immer die Telefonnummer der MSN2 beim Anrufer. D.h. also, dass offensichtlich die Information, welche MSN für den Ausgang zu wählen ist, von der FB auf dem S0 nicht richtig verstanden wird. Der t-com Anschluss hatte das verstanden.

Damit habe ich einen Workaround für das Problem gefunden: Ich muss nur immer die erste MSN am Telefon so setzen, wie die ausgehende MSN sein soll. Ist allerdings nicht so schön als wenn ich einfach beim Telefon den Benutzernamen wechsele, der dann auch angezeigt wird. D.h. man sieht, ob man die MSN1 (Privat) oder MSN2 (Büro) verwendet. Damit kann man also mal aus Versehen die private Nummer übermitteln obwohl man das nicht beabsichtigt.

Kurzum: Das Problem scheint ein AVM ISDN Protokollfehler zu sein. Hat jemand von Euch noch eine Idee wo ich dran drehen kann um das in den Griff zu bekommen?

EDIT: FB Nummer ist nun richtig

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: Das Problem scheint ein AVM ISDN Protokollfehler zu sein.
Das glaube ich eher nicht.
Ich habe über 20 Jahre echtes ISDN gehabt, und ich kenne diese Probleme auch bei der FritzBox nicht. Die Verwaltung der MSN bei ISDN ist nicht wirklich einfach, da sie von mehreren Faktoren abhängig ist. Dein Problem könnte sein, dass die FB am internen S0 deiner ETS hängt! S0 ist nicht immer gleich S0. Und interne S0 von Fremdanlagen meist schon gar nicht! ;)

Am besten ist es, wenn du dir mal aufzeichnest, welche MSN genau wo benutzt und über welche Anlage geht. Ich habe noch nie echte Probleme gehabt, die abgehende MSN am Telefon selber zu bestimmen. (Was natürlich auch vom Kompfort des Telefons abhängig ist!)

BTW: Du meinst bestimmt die FritzBox 7390, oder? ;)

... Am besten ist es, wenn du dir mal aufzeichnest, welche MSN genau wo benutzt und über welche Anlage geht. Ich habe noch nie echte Probleme gehabt, die abgehende MSN am Telefon selber zu bestimmen. (Was natürlich auch vom Kompfort des Telefons abhängig ist!)
Mache ich gerne:
Code:
Vorher:  HausEingangsdose ----- SPLITTER (ISDN)   ------- (externer S0) ETS2204 (interner S0) ---------- Sinus 300I

Nachher: HausEingangsdose -----(INET) 7390 (ISDN) ------- (externer S0) ETS2204 (interner S0) ---------- Sinus 300I

Zwei MSNs von 1&1: 4711 und 0815

MSN 4711 an mehrere kabelgebundene ETS Telefone (#31,#32,#33) gebunden (Weiss nicht ob das wichtig ist - ist ja kein ISDN. Auf die Nummern kann ich auch ohne Probleme andere MSNs legen. Hier funktioniert alles perfekt)

MSN 4711 an ISDN ETS Nummer #43 gebunden
MSN 0815 an ISDN ETS Nummer #44 gebunden

Im Sinus 300I beide ETS Nummern (#43 und #44) definiert als Benutzer 'Privat' und 'Büro'. Wenn nun von aussen 4711 oder 0815 gewählt wird erscheint in der Anzeige des Telefons 'Privat' oder 'Büro' in der Anzeige und im 7390 Log sieht man auch
das die jeweilige MSN 4711 -> #43 bzw 0815 -> #44 gewählt wurde. Soweit ist alles OK.

Das Sinus300i erlaubt den Benutzer einzustellen - also 'privat' oder 'Büro'. Vorher wurde dann die ETS Nummer #43 (MSN 4711) oder ETS Nummer #44 (MSN 0815) für den externen Ruf ausgewählt. Jetzt wird aber immer die erste eingestellte Nummer am Telefon als Ausgangsnummer/MSN ausgewählt. Die zweite eingestellte Nummer wird nur für den Eingang benutzt. D.h. das Umschalten am Telefon zwischen den Benutzern ändert die Ausgangs Nummer/MSN leider nicht mehr.

Da der Unterschied zwischen vorher und nachher nur der ist, dass das ISDN Signal nun nicht mehr direkt von der t-com kommt sondern durch die AVM 7390 geschleift wird liegt für mich nahe, dass die Art, wie das Telefon den Wechsel den Nummer/MSN per ISDN meldet, von der FB nicht korrekt verstanden wird.

BTW: Du meinst bestimmt die FritzBox 7390, oder? ;)
Jupp, habe es auch soweit korrigiert. Nur kann ich es leider im Titel nicht mehr :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit intern und extern kann nicht stimmen, zum Splitter bzw zur FBF muß es der externe S0 sein, denke das hast Du nur falsch aufgeschrieben.
Der Trick besteht darin, in der FBF den VoIP-Accounts die jeweiligen MSNs der Telefone zuzuweisen (Internetrufnummer), dann wird immer der zugeordnete Account genommen.

jo

Das mit intern und extern kann nicht stimmen, zum Splitter bzw zur FBF muß es der externe S0 sein, denke das hast Du nur falsch aufgeschrieben.
:eek: Du hast Recht. Habe das noch mal überprüft.
Der Trick besteht darin, in der FBF den VoIP-Accounts die jeweiligen MSNs der Telefone zuzuweisen (Internetrufnummer), dann wird immer der zugeordnete Account genommen.
Der Punkt ist, dass immer die erste MSN des Telefons genommen wird. D.h., das Wechseln der MSN an sich funktioniert. Vorher hat es auch funktioniert, die zweite MSN für den Ausgangsruf zu selektieren. Nur leider gibt es irgendwie Probleme bei der Benachrichtigung über ISDN vom Telefon dass MSN #2 und nicht immer die erste MSN# zu benutzen ist.

Genaugenommen könnte natürlich auch das ISDN Telefon eine Macke bekommen haben - aber die Koinzidenz des Provider-/Routerwechsels und der Macke vom Telefon ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Gibt es denn einem Account in der FBF mit Internetrufnummer= MSN2 (ohne Vorwahl) wobei Internetrufnummer ungleich Benutzername sein kann?
Dazu eventuell in den vorhandenen Einstellungen "Anderer Anbieter" auswählen und bei "Internetrufnummer zur Anmeldung verwenden" den Haken rausnehmen
Beispiel:
Internetrufnummer 12345
Benutzername 4954312345

jo

Gibt es denn einem Account in der FBF mit Internetrufnummer= MSN2 (ohne Vorwahl) wobei Internetrufnummer ungleich Benutzername sein kann?...
Das verstehe ich nicht ganz wieso das der Grund für mein Problem sein kann. Bei 1&1 hat man genau einen Benutzer, über den alle Telefonnummern laufen. D.h. ich habe 2 Telefonnummern in den FB auf einen Benutzer registriert und die in der ETS auf interne MSN #43 und #43 gemapped. Wie gesagt, funktioniert es ja auch, sofern ich die erste MSN im Telefon entsprechend auf interne MSN1 (#43) oder MSN2 (#44) setze.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus meinem Posting No2:
framp schrieb:
1) Das ISDN Telefon (Sinus 300I), welches auch am internen S0 Bus hängt hat zwei MSNs (MSN1 und MSN2) zugewiesen mit unterschiedlichen Nummern

2) Das Sinus300i bietet die Möglichkeit den Benutzer im Menu zu wechseln von 'Privat'/MSN1 zu 'Büro'/MSN2

Beim direkten Anschluss an den t-com ISDN wurde dann auch immer die ausgehende MSN gewechselt wenn man den Benutzer wechselte.

Beim Anschluss des S0 and die FB 7390 funktioniert das Wechseln nicht mehr. Allerdings kann ich im Telefon die definierten MSNs wechseln, also MSN2 zuerst und MSN1 an zweiter Stelle. Dann erscheint unabhängig welchen Benutzer ich am Telefon auswähle immer die Telefonnummer der MSN2 beim Anrufer. D.h. also, dass offensichtlich die Information, welche MSN für den Ausgang zu wählen ist, von der FB auf dem S0 nicht richtig verstanden wird. Der t-com Anschluss hatte das verstanden.

Damit habe ich einen Workaround für das Problem gefunden: Ich muss nur immer die erste MSN am Telefon so setzen, wie die ausgehende MSN sein soll. Ist allerdings nicht so schön als wenn ich einfach beim Telefon den Benutzernamen wechsele, der dann auch angezeigt wird. D.h. man sieht, ob man die MSN1 (Privat) oder MSN2 (Büro) verwendet. Damit kann man also mal aus Versehen die private Nummer übermitteln obwohl man das nicht beabsichtigt.

Da wiederspricht sich der Threadtitel ".. nicht möglich .." mit den weiteren Aussagen, das hat mich etwas verwirrt.
Letztlich scheint es um eine Funktion am am Sinus300i (in Kombination mit der ETS) zu gehen, die an der FBF nicht mehr funktioniert, falsch interpretiert wird oder ...
Merkwürdig wird das ganze allerdings dadurch, dass die MSN von der ETS gesetzt wird, daran dürfte sich nichts geändert haben. Mit den analogen Nebenstellen klappt das ja auch.

Ich würd nochmal in aller Ruhe analytisch rangehen:
Was hat sich verändert? ISDN-Amt zu FBF-"Amt"
Was wurde an den Einstellungen der beteiligten Geräte geändert?
Wie ist die FBF konfiguriert?
Wie erkennt die FBF mit welcher MSN sie rausgehen soll?
Welche MSN kommt bei den verschiedenen Einstellungen des Telefons bei der FBF an? (Das dürfte der interessanteste Teil sein)
Was passiert, wenn man die ETS ganz rauslässt?

Aufschluss über die verwendeten MSN könnten die Anruflisten der ETS und der FBF geben.

jo

Da wiederspricht sich der Threadtitel ".. nicht möglich .." mit den weiteren Aussagen, das hat mich etwas verwirrt.
Habe den Titel in ... nicht mehr möglich ... geändert ;-)
Letztlich scheint es um eine Funktion am am Sinus300i (in Kombination mit der ETS) zu gehen, die an der FBF nicht mehr funktioniert, falsch interpretiert wird oder ...
Das ist auch meine Vermutung.
Merkwürdig wird das ganze allerdings dadurch, dass die MSN von der ETS gesetzt wird, daran dürfte sich nichts geändert haben. Mit den analogen Nebenstellen klappt das ja auch.
Ist in der Tat merkwürdig.
Ich würd nochmal in aller Ruhe analytisch rangehen:
Was hat sich verändert? ISDN-Amt zu FBF-"Amt"
Was wurde an den Einstellungen der beteiligten Geräte geändert?
Da kann ich den ConfigStand der ETS vor dem Providerwechsel restoren und die MSNs anpassen. Dann habe ich von ETS Seite wieder den alten Stand.
Wie ist die FBF konfiguriert?
Ich glaube nicht dass Du da einen Export der momentanen Config haben möchtest ... welche Info denkst Du ist wichtig?
Wie erkennt die FBF mit welcher MSN sie rausgehen soll?
Ja, denn wenn ich die erste MSN des Telefon ändere sehe ich auch im ETS Log, dass immer die richtige MSN benutzt wird. Es liegt einfach nur am Umschalten im Telefon.
Welche MSN kommt bei den verschiedenen Einstellungen des Telefons bei der FBF an? (Das dürfte der interessanteste Teil sein)
Da sich das Telefon immer mit dem richtigen Name (Privat/Büro) im Display gemeldet hat bei externen Anrufen denke ich dass die MSN OK war. Ich kann das aber auch noch mal im ETS Log überprüfen.
Was passiert, wenn man die ETS ganz rauslässt?
Die Idee es mal ohne die ETS zu versuchen ist gut. Denn dadurch kann ich testen, sofern es dann tut - dass es am ETS bzw der Konfig liegen muss. Falls es nicht tut kann es leider immer noch dir FBF sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa.

Der Fehler liegt nicht an der FBF sondern an der Einstellung im Sinus300I :mad:

rollo's Hinweise haben mich auf die Idee gebracht auch die Einstellungen des Telefons zu resetten und noch mal neu vorzunehmen. Und siehe da - es hat wieder funktioniert wie gewünscht :D . Der Trick liegt darin, dass es zwei Menupunkte im Telefon gibt: Einer weist die MSNs zu. Nachdem ich da #43 und #44 zugewiesen hatte konnte ich wieder wie vorher die ausgehende MSN wechseln per Benutzer Privat und Büro. Der Clou ist, dass der zweite Menupunkt 'Zuweisen einer MSN' bewirkt, dass immer die erste MSN im Telefon benutzt wird obwohl man da zwischen 'Privat' und 'Büro' auswählen kann. D.h. man darf einfach diesen Menupunkt nicht auswählen nach der Konfiguration der MSNs. Dann klappt das Wechseln der MSNs über den Benutzer.

Sorry for the inconvenience - aber Eure Tips und Hinweise haben mich letztendlich erfolgreich befähigt, das Problem zu lösen. Danke.

In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Bitte noch ein [Gelöst] vor den Titel, dann sind alle zufrieden

jo

In der Ruhe liegt die Kraft ;)
:D
...Bitte noch ein [Gelöst] vor den Titel, dann sind alle zufrieden...
Meinst Du im Titeltext direkt? Warum? Ich habe den Thread sofort nachdem mir die Erleuchtung kam auf gelöst gesetzt und er erscheint auch in der Threadliste als gelöst. Da ist ein [gelöst] im Titel doch doppelt gemoppelt.

Sorry, ich hatte das nicht gesehen weil es in der Threadüberschrift (Thema) nicht auftaucht, nur in der Übersicht. Ist wohl doch schon etwas spät ;)

jo

NP. Hat mich nur gewundert, denn mir ist positiv aufgefallen, dass man hier die Möglichkeit hat einen Thread auf gelöst zu setzen. In anderen Foren wird das über ein Voranstellen von [gelöst] im Titel geworkarounded.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.