ETH-Zürich SIP-Teilnehmer

gismu2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo die ETH in Zürich startet ein Pilot-Projekt das SIP basierend ist.
https://sip.ethz.ch/

In Zuknunft sollen allre Studenten/Prof. Alumni mit einem SIP-Accunt ausgestatet werden.

die E-Mail-Adresse soll also auch SIP-Adresse darstellen. Meine Frage wie kann ich nun z.B jemanden von meinem SIP-Gate anschluss erreichen.
(Ohne das SIP-Gate ein spezielles Interconection-Vertrag mit der ETH hat.)

Oder kann ich die Person direkt ereichen analog der IP-Wahl?
ist dies überhabt mit dem ATA286 möglich ?

Grüezi!

Ich nehme an, dass man die interne Durchwahl mit dem Domain-Zusatz verwenden kann, also z.B. sip:[email protected] (laut Beispiel ist dies die Telefonzentrale der ETH). Das sollte auch von aussen erreichbar sein. Es wird zwar nicht eindeutig so geschrieben, aber das lese ich aus den Beispielseiten so heraus.

Das sollte auch unabhängig vom gewählten Provider möglich sein, das es quasi eine Direkt-Wahl ist. Hängt aber von der Software ab, ob es von der auch so ausgeführt wird. Mit Sipgate müsste es so oder so klappen.

Wenn man den zuständigen Server bzw. die Domain mit angibt, ist auch keine Zusammenarbeit der beiden Provider nötig. Das einzige Hemmnis könnte sein, dass man, ähnlich wie bei Nikotel, ggfs nicht von aussen einwählen darf.

Probieren geht über Studieren...

Hallo

wenn ich aber mit meinem ATA286 eine nummer wählen mochte funktinier dies nicht z.B kann ich mittels # gar nicht ins Voice Menü des ATA gelangen auch wenn ich die Taste gedrückt Halte und dann analog dem der IP-direkt Wahl die Nummer wähle ertönt nur das Besetz Zeichen noch ca 15 bis 20 sekunden.

Mach ich etwas falsch ?

Tja, tut mir leid, mit den ATAs kenne ich mich so gar nicht aus.

Schau doch mal in der entsprechenden Abteilung des Forums. Wenn Du da nichts findest, kannst Du die Frage (dann aber etwas präziser, mit genaueren Angaben dazu, was Du nun genau machen wolltest) dort ja nochmal stellen.

Wenn die Teilnehmer auch eine Telefonnummer dazu bekommen, die per ENUM registriert ist, so muss man einfach nur die Nummer wählen. Sipgate macht doch ENUM Auflösung ...
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.