Erweiterung von Freetz (Skins und Toolbox)

Ein paar Worte der Verteidigung

... und damit zuerst einmal ein paar klare Worte an @Gismotro ...

Also Gismotro - die Toolbox - um welche sich hier die Diskussion ja dreht (...) im IPPF oder im FREETZ zu etablieren, das war - warum auch immer - DEIN EIGENER WUNSCHTRAUM. Ich kann mich noch daran entsinnen, da hatten wir in UNSEREM Bereich das Tool noch gar nicht veröffentlicht, da hattest Du hier im IPPF @olistudent schon darauf aufmerksam gemacht ... und das in einer eigenmächtigen Aktion, welche KEINER aus unserem Bereich abgesegnet hatte ...
Wie schon gesagt und Dir, lieber Gismotro, mehrfach signalisiert ... von UNSERER SEITE bestand NIE ein ernsthaftes Interesse weder die Toolbox noch unseren Skin in irgend einer Weise hier zu etablieren!!! Du mußt Dir wohl oder übel den Schuh über das Scheitern der Toolbox-Implementierung und auch zu diesem leidigen Diskussionsthread hier selber anziehen ... tut mir leid.

Ich gebe Dir Recht das ich damals etwas übereilt gehandelt hatte, weil ich persönlich die Idee für sehr erfolgsversprechent gehalten habe und Euch nur unterstützen wollte bei der Verwirklichung Eures Projektes. :(
Das war auch der Grund warum ich nur olistudent etwas davon erzählt hatte.

Danach habe ich persönlich nie wieder ein Wort über die Toolbox verlohren, so wie ich es auch versprochen hatte. Das war auch mit einer der Gründe warum ich damals den internen Bereich des besagten Forums verlassen habe. Ich hatte schon damals befürchtet das es so Enden würde wie wir hier gerade diskutieren.

Den Stein ins Rollen hatte eigentlich nur ein Hinweis von mir auf einen Beitrag im offenen Bereich Eures Forums :
Freetz selber bietet doch ein Tool zum formatieren einer Festplatte am USB-Port, oder ? Leider finde ich den Beitrag gerade nicht, aber ich weiß das ein befreundetes Forum sich diese Funktion zu nutze gemacht hat für Ihre Toolbox:
Wer mehr wissen möchte muß sich hier (Link wurde von mir gelöscht) mal einlesen oder den Passenden Beitrag hier im IPPF finden ;)
Mehr habe ich nicht geschrieben, lediglich Euch auf die Folge meines Beitrags aufmerksam gemacht und Euch gebeten zu Eurem Tool Stellung zu nehmen, da die Diskussion gerade den freundlichen Umgangston (in meinen Augen) etwas verlohren hatte.
[edit olistudent]: Beiträge wurden aus einem anderen Thread abgetrennt.
@gismotro: Wenn die CAM-Jungs anstatt uns alles zu nehmen und nichts zurückgeben sich lieber an der Entwicklung vom WebIF beteiligen würden, dann ......

Das war auch der Grund für diesen Threadtitel: Zusammenarbeit mit anderen Foren, auch hier steht nichts von Toolbox oder der gleichen. Das ist ein Selbstläufer gewesen. Mich hatte damals nur der Unterton, welcher als Folge des Beitrags Impleziert wurde ("Dieb, Trittbrettfahrer, u.s.w) gestört und deshalb habe ich versucht für Euch eine Lanze zu brechen und den Unterton in die Richtige Richtung zu lenken. Ich werde mich aber in Zukunft aus solchen Geschichten raus halten. Bis dato dachte ich wir sind eine große Familie, aber dem ist wohl nicht so ......
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Ich werde mich in Zukunft aus solchen Geschichten raus halten. Bis dato dachte ich wir sind eine große Familie, aber dem ist wohl nicht so, oder geht man so miteinander um ?

O.K. Gismotro ... dann hab ich das offensichtlich etwas falsch eingeschätzt ... und entschuldige mich dafür reumütig bei Dir ... :) ...

... na ja, mit der großen Familie ist das so eine Sache ... da gibt es immer mindestens ein schwarzes Schaf dabei ... und hier sind wir (die bösen "Cam-Jungs") ja eh schon die schwarzen Schafe, da sollte man nicht unbedingt erwarten, dass diese Schafe dann auch noch laut blöken ... ich/wir haben den Thread hier schon mitverfolgt ... ich persönlich (und die Anderen aus unserem Bereich) haben sich da aber bewußt zurück und rausgehalten ... das ist eben manchmal besser ...

Trotzdem, Gismotro, nichts für ungut ... ich hatte ja schon geschrieben, dass Du das nicht als Beleidigung oder sogar Anfeindung auffassen sollst ... ich würde Dir dann mal die Hand zur Versöhnung reichen wollen ... :)
 
Edit: habe Beitrag #21 etwas erweitert

Trotzdem, Gismotro, nichts für ungut ... ich würde Dir dann mal die Hand zur Versöhnung reichen wollen ... :)
@Dropsrolle: Versönen müssen wir uns nicht wieder, wir haben uns doch nie Gestritten ? ;)
Ich bin in keinster Weise beleidigt oder fühle mich angefeindet :p , ich wollte / konnte nur deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen, da auch dort ein Unterton spürbar ist, der mir nicht genehm war.
Mein Wunsch ist nicht etwas von A nach B zu implementieren sondern lediglich ein Ansinnen das gute Projekte nicht im Nirwarner verschwinden oder nur einer begrenzten Gruppe zur Kenntnis gelangen. ;)

Der Sinn dieses Threads war nicht die Anfeindung mit den "Anderen", sondern gute Ideen für die Erweiterung von Freetz zu finden. Ich kann jetzt entweder schließen und wir lassen es dabei. Oder ihr vertragt euch und wir versuchen zusammen was positives für Freetz daraus zu machen.

@olistudent: Du triffst den Nagel auf den Kopf und deshalb bitte nicht schließen. Ich denke wir befinden uns gerade auf dem Weg den ich anstoßen wollte, auch wenn der Anfang (wie ich es schon gefürchtet hatte) etwas Steinig war ..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: habe Beitrag #21 etwas erweitert


Versönen müssen wir uns nicht wieder, habe uns doch nie Gestritten ? ;)
Ich bin in keinster Weise beleidigt oder fühle mich angefeindet :p
Ich wollte / konnte nur deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen, da auch dort ein Unterton spürbar ist, der mir nicht genehm war.
Mein Wunsch ist nicht etwas von A nach B zu implementieren sondern lediglich ein Ansinnen das gute Projekte nicht im Nirwarner verschwinden oder nur einer begrenzten Gruppe zur Kenntnis gelangen. ;)

Na bitte, dann wäre das zwischen uns erst mal geklärt ... kann ich wenigstens nu wieder ruhig schlafen ... ;)
... na ja, und was meinen Unterton hier anbelangt, mußt Du Dich nicht wundern oder? ... meine Meinung zu dem allgemeinen Umgangston in diesem Thread im Besonderen und auch in anderen Threads hier im Allgemeinen hab ich ja schon kundgetan ... sicher ein Grund, warum ich hier noch nie 'ne Frage gestellt hab oder mich zu was geäußert hab, auch diesmal hab ich lange gezögert ...
 
Hier muß keiner Bedenken haben etwas zu schreiben, man sollte sich (nicht spez. Du) nur ein Dickes Fell zulegen wenn man hier etwas Aktiv beitragen möchte ..... :cool:
 
Der Kommentar oben wäre wahrscheinlich nicht so ausgefallen, wenn nicht höhere Erwartungen geweckt worden wären.

Eine allgemeine Faustregel bei der Programmierung ist, wenn man einen Programm-Abschnitt kopiert, ist es wahrscheinlich besser, den Teil zu verallgemeinern als ihn zu kopieren.

Wo kommt man denn an die entsprechenden Programme dran?
 
@RalfFriedl: Toolbox gibt es im besagten Forum. Um es runterladen zu können, muss man dort registriert sein.

Zu meiner Härte: Ja, ich bin hier dafür bekannt besonders hart zu kommentieren. Wenn dies jemanden persönlich verletzt, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hoffe allerdings, dass meine Kommentare eher konstruktiv fruchten und die Autoren ansponnen, als persönlich verletzen.

Zur Sache als solcher und dazu, was mich geärgert hat. Ich hatte vor einigen Monaten FREETZMOUNT ins Leben gerufen. Die Motivationen waren damals so eine Art Fritz-spezifische Alternative zu udev zu verschaffen, die uns auch gleichzeitig die Verwaltung der immer mehr werdenden automount-Patches erleichtert. Mit dem FREETZMOUNT hatte ich die Anfänge gelegt und schon damals darauf hingewiesen, dass man damit sehr viel in Richtung mount / autocheck, etc. machen kann. Ich selbst würde es wohl nie schaffen, daher wollte ich dies eher als Einladung zu eurer Kreativität bringen.
Auf der anderen Seite hatte ich angefangen die Unterstützung von diversen Systemen hier in FREETZ zu "pushen". Zu einem hatte ich dosfstools hieren gebracht zum Anderen hatte ich mich dafür eingesetzt, dass wir auch die aktuelle Version von ntfsprogs auch für FREETZ übersetzen. Nebenbei hatte ich auch was an "partitions.cgi" getan und dort auch Anfänge dazu gelegt, dass man mit dem cgi zukünftig auch gparted-ähnliche Darstellung machen könnte.
Die Bestrebungen in der Toolbox Formatierungen und externe Medien zu behandeln gehen in die gleiche Richtung. Allerdings wird es dort versucht alles über die Stange zu brechen und an einigen Stellen das Rad neu zu erfinden. Und genau das ärgert mich, weil es kontraproduktiv ist. Meiner Meinung nach sollte man dies in FREETZ machen und auch basierend auf FREETZMOUNT und sonstigen Vorbereitungen, die hier bereits getroffen wurden. Dann könnte man auch gleich viele von Nebeneffekten meiden.
@Dropsrolle: Ich persönlich habe leider immer weniger Zeit dies selbst zu tun, würde dich aber gerne durch die Sache "lotsen", falls du dich bereit erklären solltest, deine Formatierungsideen in FREETZ zu portieren. Dann hätte man eure hard-kodierten Sachen deutlich allgemeiner und stabiler gestalten können.

MfG
 
[Spaß an] Wollen wir programmieren ? [Spaß aus]

Hund und Katze.jpg cartoon_wie_hund_und_katz.jpg

Wünsche allen viel Erfolg beim programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dropsrolle: Was ich nicht so ganz von eurer Toolbox verstanden habe: Warum wollt ihr unbedingt noch eine separate Toolbox in einer bestehenen Toolbox machen? Denn FREETZ an sich ist doch schon eine Art Toolbox. Macht doch eure CAM-spezifische Sachen als kleine smarte Pakete und Mount-Sachen direkt in FREETZ und nicht unter eurer Toolbox. Glaubt mir, so würde es auch für euch besser verwalten lassen und keiner würde das Rad doppelt erfinden. Denn die Formatierung, Check-Sachen und Gparted-ähnliche Verwaltung wird früher oder später ihr Einzug in FREETZ schaffen. Dann werdet ihr wohl eure Toolbox wieder umkripmen müssen, wenn sie bis dahin noch existieren wird. Ich hatte schon irgendwo oben gesagt: Sobald ihr euer CAM-Kram bei euch hält, selbst verwaltet und pflegt und vor allem sauber von FREETZ trennt, wird euch keiner böse sein. Schließlich sind wir nicht im Kindergarten und jeder soll für sich verantwortlich sein, was er tut. Eure Mitwirkung bei FREETZ wäre aber vom allgemeinen Interesse und würde eurer Fraktion auch bei uns etwas mehr Respekt verschaffen.

MfG
 
Moin.
@Hermann, zuerst einmal - ich bin überhaupt nicht beleidigt oder verletzt - im Gegenteil, ich hatte ja schon weiter oben geschrieben;
Ich gebe herman72pb in ALLEN Punkten der Anklage RECHT!!
:)

Und wenn ich im selben Post geschrieben hab, dass ich erst seit Anfang Januar angefangen hab mich so richtig in die Materie reinzuarben - so ist das keine Schutzbehauptung, sondern eine Tatsache ...

Das ist dann vei auch einer der Gründe, warum wir "das Rad neu erfinden wollten" ...
was wiederum Deine Frage, warum wir eine Toolbox in der Toolbox erfunden haben mit beantwortet:
... zum Ersten, weil es erst mal einer gewissen Einarbeitung in das FREETZ bedarf um die ganzen Sachen zu verstehen, wie FREETZMOUNT, die Abläufe im FREETZ (Aufrufe, Skripte uns Alles was dazu gehört) ... und da gibt es bei mir persönlich nach wie vor Nachholebedarf :sad:
... zum Zweiten, wie Du selber schon geschrieben hast
Sobald ihr euer CAM-Kram bei euch hält, selbst verwaltet und pflegt und vor allem sauber von FREETZ trennt, ...
; das sollte eigentlich die saubere Trennung sein ;)

... und, ich kann JETZT durchaus verstehen, dass Du Dich geärgert hast, ich hätte wahrscheinlich in dieser Situation mit vertauschten Rollen genauso oder ähnlich reagiert ... na ja, vei können wir ja bei Gelegenheit eine "Friedenspfeife" rauchen ... :p

Was nun die ganze Formatierungsangelegenheit in der Toolbox betrifft ist der Stand der Dinge folgender; unabhängig von den Ideen und Deiner Meinung weiter oben im Thread, haben wir inzwischen an der ganzen Sache auch weitergebastelt ... Skripte sind vereinfacht worden, dieser Ganze Kram, welchen Du bemängelt hast;
"Wenn du formatieren willst, dann geh bitte zunächst in AVM-WebIF, deaktiviere FTP und NAS, dann geh bitte wieder ins FREETZ-WebIF, stoppe alle statischen Dienste und erst dann darfst du formatieren".
gehört inzwischen der Vergangenheit an, es gibt im Prinzip nur noch drei CGI's, welche für die Formatierun UND die inzwischen dazugekommenen Checktools (e2fsck, tune2fs) benötigt werden. Formatierung wird jetzt nach ext2, ext3 und vfat erledigt, egal wieviel Speicher-Geräte an der Box angestöpselt sind - die lassen sich auswählen und dann auch am USB-HUB formatieren. e2fsck wird genutzt um auf einem beliebigen USB-Speicher-Gerät das Dateisystem zu überprüfen und zu reparieren, mit tune2fs kann man schon mal das Laufwerk benennen, hier sind noch weitere Dinge angedacht, welche mit tune2fs zu bewerkstelligen wären, z.B. die Konfiguration der Ceckintervalle und einiges mehr. Angedacht ist auch die Suche und Reparatur fehlerhafter Sektoren usw. -- Du siehst also, wir arbeiten dran - auch daran - unsere eigenen Fehler auszumerzen ...

Gelöst wird das Ganze jetzt im Prinzip durch den Aufruf immer wieder des selben CGI mit andern Variable-Werten und Parametern, dadurch wir in dem EINEN CGI quasi immer die "angeforderte" Sektion (Skriptabschnitt) aufgerufen ... das spart Platz und ist mit Sicherheit für die kleine Box besser geeignet als der Wust an CGIs und Skripten, mit welchen das bisher bewerkstelligt wurde. Perfekt wird es sicherlich auch jetzt noch nicht sein ...

Mein Vorschlag zur Güte wäre hier und jetzt - ich spreche in unserem Bereich mal an, ob wir ein entsprechend abgespecktes Tool (Cam-Kram raus, ICON-bestückte Javaaskript -Button als normal bilderlose Button - eben FREETZ-geignet) usw. erstellen und das hier dann hier vorstellen, ich würde mich dann zu der ggbn. Zeit mal bei Dir melden Hermann ...

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann lass uns das so machen.
Und schaut euch bitte auch FREETZMOUNT an. Denn eigentlich gehören wenigstens die automatisierten Check-Sachen dahin.
Bei den Mounts gibt es mittlerweile fsck unter busybox. Man muss es nur entsprechend wählen. Es werden zwar keine automatischen Symlinks zu den entsprechenden fsck-Tools pro System angelegt (ext, fat, ntfs) und die automatische Erkennung scheint auch noch nicht zu funktionieren, es wäre aber der richtigere Weg darauf aufzubauen, anstatt dierekt mit e2fsprogs zu verlinken.
Oliver ist auch gerade dabei Filesystem-Checker der Busybox zu patchen, sodass man blkid nicht mehr bräuchte. Busybox an sich hat auch Einiges von File-Verwaltungstools, sodass man evtl. nicht unbedingt auf die Tools/Progs-Pakete zurückgreifen muss.

Ich hatte in euren Skripten gesehen, dass ihr dort immer noch brav mit uStorXY-Problematik kämpft. Belabelt doch die Partitionen und nutzt FREETZMOUNT, dann ist das Problem von uStorXY komplett vom Tisch. Wenn ihr die Belabelung bereits GUI-siert habt, ist es schön, es wäre aber auch hier besser einen universellen Wrapper für Belabelung aller Systeme zu schreiben.

In FREETZ könnte man die Sektion als "File system administration" benennen. Dort könnte man dann die Abhängigkeiten sauber festlegen und den Nutzer entsprechend warnen, dass ziemlich viel von Progs/Tools benötigt wird und entsprechend Platz kostet.

MfG
 
ok, dann lass uns das so machen.

Ich hatte in euren Skripten gesehen, dass ihr dort immer noch brav mit uStorXY-Problematik kämpft. Belabelt doch die Partitionen und nutzt FREETZMOUNT, dann ist das Problem von uStorXY komplett vom Tisch. Wenn ihr die Belabelung bereits GUI-siert habt, ist es schön, es wäre aber auch hier besser einen universellen Wrapper für Belabelung aller Systeme zu schreiben.

In FREETZ könnte man die Sektion als "File system administration" benennen. Dort könnte man dann die Abhängigkeiten sauber festlegen und den Nutzer entsprechend warnen, dass ziemlich viel von Progs/Tools benötigt wird und entsprechend Platz kostet.

MfG

Moin.
Jou, wir machen das so - ich hab das gestern noch in unserem Bereich angesprochen und grünes Licht erhalten. Hermann, gib mir paar Tage Zeit um das Ganze etwas umzustricken und die "überflüssigen" Dinge rauszueschmeißen ...

Was die uStor01-Problematik angeht, so ist das Ziel durchaus erkannt, nur der Weg ist noch unklar ... ich weiß, dass es eigentlich keine saubere Lösung ist, denn sobald man mehrere USB-Speicher-Geräte am HUB hat, und diese sich nicht explizit an Port1--Port2--usw. des HUB's befinden kommt beim Reboot schon mal was durcheinander. Wenn man alles über FREETZMOUNT direkt anspricht passiert das nicht, das ist mir schon klar ... nur, bei "unseren Sachen" sind SOVIELE direkt auf uStor01 ausgerichtet, das ALLES dann schlagartig zu überarbeiten ... oweia. Ich sag dazu erst mal - kommt Zeit kommt Rad ... ;) Das GUI für eine Belabelung der USB-Laufwerke soll da erst mal nur ein bescheidener Anfang sein ... mir schwirren da noch soviele Sachen/Ideen im Kopf herum ... allerdings kann man sich logischerweise nicht gleichzeitig mit Allem befassen :( ... zuviel Baustellen aufzureißen bringt am Ende auch nix, denn da sieht man irgendwann nicht mehr durch ... in diesem Sinne ...

ES GIBT VIEL ZU TUN!! ... warten wirs ab ...
 
Du kannst mit FREETZMOUNT einer Partition zunächst mal den Label "uStor01" geben. Das geht und keiner hindert dich daran. Dann wird sie schon mal immer so benannt. Ich meine, irgendjemand hat es sogar hier getestet.
Wenn ihr bei euch sehr viel auf ein externes Medium aufbaut, sollte man vielleich generell nach anderen Mountpoints suchen bzw. überlegen, wo man sie hinlegt. AVM hat da z.B. letzte Zeit (mit letzten Firmwares) auch irgendwelche Dinge, wie "Bilder", "Musik", etc. extra angelegt, die man in den SAMBA-Freigaben zu sehen bekommt. Noch ist es mit der bisherigen Bennenung und Verzeichnisstruktur konform, es kann sich aber schnell ändern. Außerdem ist die lange Verzeichnisstruktur: "/var/media/ftp/uStorXY" nicht gerade die glücklichste. Ich würde stattdessen (oder besser gesagt zusätzlich) eher z.B. direkt unter /mnt/ Symlinks anlegen, die man z.B. als "scripts" "data" "system" oder ähnlich benennt. Im WebIF könnte man dann eine CGI dazu machen, die diese 3-4 vorher abgesprochene und definierte mountpoints umlenken lässt. Somit könnt ihr bei euch dann z.B. /mnt/scripts ansprechen, anstatt uStor01. Wohin man dann /mnt/scripts "hinlenkt", könnte man dann konfigurieren.
So was Ähnliches hatte cuma vor kurzem mit seinem external gemacht, wenn ich mich noch richtig erinnere. Dort wird es mittlerweile auch dynamisch "umgelenkt".
Oder wir gehen einen Weg, denn man bei anderen Systemen mit IPKG kennt. Dort wird oft /opt/ für optionale Benutzerpakete benutzt. /opt/ liegt dann oft auf einem USB-Medium oder auf einer Festplatte und ist beschreibbar (im Unterschied zum Flash). Unter /opt gibt es dann /opt/bin/, /opt/etc/ usw. Diese Verzeichnisse sind dann auch im Suchpfad an erster Stelle definiert und "überschreiben" damit die Sachen im Flash. Im entsprechenden Mount-CGI könnte man dann festlegen, welches Medium denn unter /opt gemounted wird mit Optionen "nach Label", "nach sdXY".
Ja, ich gebe zu, es wäre sehr viel Aufwand auf allen Seiten. Somit hätten wir aber einen soliden Fundament für zukünftigen Entwicklungen erschaffen und es wäre sowohl euch als auch uns langfristig viel geholfen.

Zum Warten und zum Zeitverlauf. Nimm dir ruhig Zeit, Dropsrolle. Ich bin auch letzte Zeit nicht der Schnellste hier in IPPF und komme nur selten zum Genuss für FREETZ was zu machen. Von daher wird es schon eine Weile dauern, bis wir zu einem gemeinsamen Nenner kommen. Ich hoffe aber auch weitere Aktiven unter uns hier anzusprechen, damit sie uns beide hier mit ihrem Rat und Tat unterstützen.

Eine andere Frage: Habt ihr auch in eurem Bereich was am Design gemacht? Ich habe da was in Erinnerung. Habt ihr es basierend auf unseren letzten Design-Vorlagen unter Benutzung von css gemacht, oder ist es sehr spezifisch und kann nicht verallgemeinert werden? Denn die Designs in FREETZ sind dafür da, um sie zu erweitern. Wenn ihr eins habt, was einigermassen allgemeingültig wäre, hätte man es auch in FREETZ übernehmen können. Dann bräuchtet ihr es bei euch auch nicht extra pflegen. Und wir hätten drei anstatt zwei Designs.

MfG
 
Du kannst mit FREETZMOUNT einer Partition zunächst mal den Label "uStor01" geben. Das geht und keiner hindert dich daran. Dann wird sie schon mal immer so benannt. Ich meine, irgendjemand hat es sogar hier getestet.

Eine andere Frage: Habt ihr auch in eurem Bereich was am Design gemacht? Ich habe da was in Erinnerung. Habt ihr es basierend auf unseren letzten Design-Vorlagen unter Benutzung von css gemacht, oder ist es sehr spezifisch und kann nicht verallgemeinert werden? Denn die Designs in FREETZ sind dafür da, um sie zu erweitern. Wenn ihr eins habt, was einigermassen allgemeingültig wäre, hätte man es auch in FREETZ übernehmen können. Dann bräuchtet ihr es bei euch auch nicht extra pflegen. Und wir hätten drei anstatt zwei Designs.

MfG

Moin Hermann, Danke erst mal für Deine umfangreiche Aufklärung betreffs freetzmount ... ich seh schon, da muß ich wohl zwangläufig meine Kenntnisse vertiefen ... :confused: ... aber das wird schon ... :)

Was den Skin/Design anbelangt, so ist das schon 'ne Weile her ... aber wir hatten da eigentlich nur die css-Vorlage "modifiziert" und an einigen Stellen Background-Images eingefügt - Header/div. Knöpfe/Hintergrund usw.
Ist mir klar, dass das mit den Images direkt fürs FREETZ keine Lösung ist, weil da der eh schon begrenzte Platz unnötig mit "Bildchen" belegt würde ... irgendjemand hier hat dazu auch mal geäußert, dass ein Skin so unnötig ist wie ein Kropf :cool: ... mag auch stimmen, unsere Erfahrung besagt aber, dass unsere Skins (und auch die der andern Boards mit "Kropf" ;) ) von den Usern sehr gerne angenommen werden ...
Es muß ja auch nicht unbedingt ein "bebilderter" Skin sein, der einen Haufen Platz mit Beschlag belegt ... nur allein durch die Veränderungen im css kann man schon gewaltige Veränderungen erreichen ...

Ich ürde mich da im Zuge der Annäherung spontan mal dzu bereit erklären, was entsprechendes zu basteln und Euch zur Begutachtung vorzulegen, wäre vei nicht schlecht, wenn Ihr ein paar Vorschläge zu Farben und Form äußern würdet - denn ansonsten mache ich da so, wie ICH will ... ;):)

... wenn Interesse Eurerseits daran besteht hätte ich dann in dem Zusammenhang auch gleich eine Bitte ... wäre es möglich dann eine klitzekleine Änderung in die service.sh einzubauen?? ;)

... in Zeile 9 wäre eine id= Zuweisung einzusetzen:
echo "<td><form class='btn' action='${STAT_SERVICE_URL}/$pkg/$daemon' method='post'><input id='$cmd' type='submit' name='cmd' value='$cmd'$disabled></form></td>" ... Hintergrund des Ganzen ... erst dadurch wird es möglich, die Start/Stop/Restart-Knöpfe im css EINDEUTIG anzusprechen, somit also diese Knöpfe unabhängig von allen andern "form"-Button zu definieren. Damit kann man denen dann eine runde Form verpassen, Hintergrundfarben definieren usw. ... wenn der Eintrag nicht da ist, gelten Änderungen an den "form"-Button dann eben für ALLE ...

Grüße ...
 
Ich finds ja klasse, wie ihr euch hier zusammenrauft, ehrlich ;-)

Nur der Thread-Titel...... sollte man den nicht etwas aussagekräftiger gestalten, jetzt wo es konkret wird?
 
Nen Chef gibt es hier eigentlich nicht, ausser dem Forenbetreiber.

Wir sind hier eigentlich immer ein gutes Team, egal ob Chef, Mod, Admin, User etc. ;-)
 
Nen Chef gibt es hier eigentlich nicht, ausser dem Forenbetreiber.

Wir sind hier eigentlich immer ein gutes Team, egal ob Chef, Mod, Admin, User etc. ;-)

Jou, Fritz. Das iss schon klar, nur den Titel ändern, das ist doch Chefsache, denn er hat ja diesen Thread hier auch irgendwo abgeschnitten ... ;)
 
Besser so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.