Hallo,
wir haben eine Commander Basic 2 von Auerswald. Hier sind derzeit 2x Karten mit je 8 analogen Telefonen verbaut, dazu 1x 8S0 davon 3x NTBA Amt und 4x Systemtelefone intern. Technisch funktioniert alles und wir sind zufrieden. Seit einer Weile testen wir IP-Engeräte (Snom), hier haben wir 3 im Einsatz und kommen manchmal an die Begrenzung der 2 vorhandenen Kanäle. Nun sollen weitere Nebenstellen dazu kommen und es stellt sich die Frage was tun.
1) Weitere 8 a/b Karte für analoge Telefone, erstmal die günstigste Variante für Erweiterung und Endgeräte. Erscheint mir aber nur kurzfristig geeignet. Nächstes Jahr will die Telekom ja die ISDN Anlagen Anschlüsse auf IP umstellen, dann brauchen wir entweder eine zusätzliche IP-ISDN Wandlerbox vorher (halte ich nichts von) oder eben doch VoIP Kanäle.
2) 8 VoIP Kanäle erweitern. Wenn wir die Amtsleitungen später auf einem SIP Trunk umstellen (unabhängig ob Telekom, Sipgate oder Easybell).
Mir ist jedoch nicht klar ob die 8 Kanäle ausreichen - wie werden diese gezählt?
Internes Gespräch IP-IP=2 Teilnehmer?
Externes Gespräch zu IP Endgerät=2 Teilnehmer?
Dann wären die 8 Kanäle auch nicht viel Wert, da ja die jetzt vorhandenen 6 ISDN Kanäle diese gleich ersetzen.
Sollten es dann besser 2 Karten mit je 8 Kanälen sein oder eine 8er Karte mit Freischaltung auf 16 Kanäle (finde hierzu keine Preise)?
3) Alternativen?
Sipgate Team hatte ich mir vor einer Weile mal angeschaut. Schönes Produkt, erfordert aber Austausch der analogen/Systemtelefone.
Wie sind die Meinungen über die Zukunft der Anlage? Die Hardware ist jetzt schon etwa 5 Jahre alt. Macht es Sinn hier nochmal Geld reinzustecken? Die vorherige Auerswald Anlage hat >10 Jahre gehalten. Aber ich merke schon jetzt das nur noch wenige Händler die Komponenten führen und weiß nicht wie es bei einem defekt mit Ersatzteilen aussieht.
wir haben eine Commander Basic 2 von Auerswald. Hier sind derzeit 2x Karten mit je 8 analogen Telefonen verbaut, dazu 1x 8S0 davon 3x NTBA Amt und 4x Systemtelefone intern. Technisch funktioniert alles und wir sind zufrieden. Seit einer Weile testen wir IP-Engeräte (Snom), hier haben wir 3 im Einsatz und kommen manchmal an die Begrenzung der 2 vorhandenen Kanäle. Nun sollen weitere Nebenstellen dazu kommen und es stellt sich die Frage was tun.
1) Weitere 8 a/b Karte für analoge Telefone, erstmal die günstigste Variante für Erweiterung und Endgeräte. Erscheint mir aber nur kurzfristig geeignet. Nächstes Jahr will die Telekom ja die ISDN Anlagen Anschlüsse auf IP umstellen, dann brauchen wir entweder eine zusätzliche IP-ISDN Wandlerbox vorher (halte ich nichts von) oder eben doch VoIP Kanäle.
2) 8 VoIP Kanäle erweitern. Wenn wir die Amtsleitungen später auf einem SIP Trunk umstellen (unabhängig ob Telekom, Sipgate oder Easybell).
Mir ist jedoch nicht klar ob die 8 Kanäle ausreichen - wie werden diese gezählt?
Internes Gespräch IP-IP=2 Teilnehmer?
Externes Gespräch zu IP Endgerät=2 Teilnehmer?
Dann wären die 8 Kanäle auch nicht viel Wert, da ja die jetzt vorhandenen 6 ISDN Kanäle diese gleich ersetzen.
Sollten es dann besser 2 Karten mit je 8 Kanälen sein oder eine 8er Karte mit Freischaltung auf 16 Kanäle (finde hierzu keine Preise)?
3) Alternativen?
Sipgate Team hatte ich mir vor einer Weile mal angeschaut. Schönes Produkt, erfordert aber Austausch der analogen/Systemtelefone.
Wie sind die Meinungen über die Zukunft der Anlage? Die Hardware ist jetzt schon etwa 5 Jahre alt. Macht es Sinn hier nochmal Geld reinzustecken? Die vorherige Auerswald Anlage hat >10 Jahre gehalten. Aber ich merke schon jetzt das nur noch wenige Händler die Komponenten führen und weiß nicht wie es bei einem defekt mit Ersatzteilen aussieht.