"Erweiterte Zugriffskontrolle" an der FBF7050

entropix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir in der WG habe ich folgendes Szenario:
ich habe...

- ein Sipgate-Account, auf den ich mal Geld draufgeladen habe, und den ich folglich alleine benutzen möchte.

- eine VoIP-Festnetzflatrate (nur eine Rufnummer) - ausgehend soll sowohl mein Mitbewohner als auch ich diese verwenden können, eingehend solls aber nur bei mir klingeln
(zur Erklärung: mein Mitbewohner ist neu eingezogen und ich habe diese Nummer bereits diversen Leuten als meine _Privat_-Nummer gegeben. Wegen der Telefonflat wär's aber sinnvoll, wenn er sie zum raustelefonieren auch benutzen kann. Ist natürlich nur eine Übergangs-Lösung)

- einen ISDN-Anschluss, der einerseits als Fallback-Lösung für uns beide, andererseits für eingehende Rufe für meinen Mitbewohner dienen soll.

Das mit der Fallback-Lösung ist ja schon standardmäßig aktiviert, aber zwei Dinge weiß ich noch nicht.

- Wie kann ich verhindern, dass mein Mitbewohner meinen Sipgate-Account mitverwendet?
- Gibt es eine Möglichkeit, die VoIP-Festnetzflat-Nummer vom Apparat meines Mitbewohners zwar für ausgehende Rufe zu verwenden, aber gleichzeitig dafür sorgen, dass sein Telefon bei eingehenden Anrufen auf dieser Nummer nicht klingelt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Michi

entropix schrieb:
- Wie kann ich verhindern, dass mein Mitbewohner meinen Sipgate-Account mitverwendet?
Leider gar nicht. Wenn er diesen mit *12X# gezielt belegt, kann er diesen Account bewählen.
entropix schrieb:
- Gibt es eine Möglichkeit, die VoIP-Festnetzflat-Nummer vom Apparat meines Mitbewohners zwar für ausgehende Rufe zu verwenden, aber gleichzeitig dafür sorgen, dass sein Telefon bei eingehenden Anrufen auf dieser Nummer nicht klingelt?
Lasse in seinem FON(1/2/3) die ausgehende Nummer weg und trage hier nur die für ihn vorgesehene ISDN-MSN als ankommende Nummer ein und lasse in den Wahlregeln Orts- und Ferngespräche auf die Voip-Flat gehen.
Das sollte so gehen.

Gr. Wopper

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.