Erweiterte DNS-Funktionalität in AVMs multi?

rsc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich frage mich, ob ich folgendes mit meiner AVM Fritz!Box (keine Fon) realisieren kann, ohne irgendwelche Mods einspielen zu müssen:

Kann der auf dem System vorhandene multid auf die lokale /etc/hosts zugreifen und eventuelle Einträge in dieser Datei so mappen, dass ich per DNS letztendlich diese Einträge auch abfragen könnte?

Beispiel: /etc/hosts enthält den Eintrag blub.lokales.netz 192.168.1.9. DNS-Request an die Fritz!Box löst das entsprechend korrekt auf. Anfragen, die nicht per /etc/hosts beantwortet werden können, werden dann natürlich über die vorgelagerten DNS-Server in der /etc/resolv.conf aufgelöst.

Das einzige, womit ich mich notfalls anfreunden könnte, wäre ein (zusätzlicher) alternativer DNS-Server/-Proxy auf der Fritz!Box, sofern sich dieser nach Möglichkeit statisch kompilieren lässt oder einer von euch vielleicht bereits ein Binary hat...und an irgendwelchen Modifikationen im Webinterface habe ich kein Interesse, daher auch keine Mods vorschlagen ;-)

Da hänge ich mich mal dran, denn mein Wunsch ist ähnlich, nur nicht für feste, sondern DHCP-Adressen.

Kennst jemand einen Weg, den MAC-Adressen Rechnernamen zuzuordnen und wenn die IP-Adressen über DHCP vergeben werden, diese dem DNS-Server mitzuteilen?

Aber für den Anfang würde mir auch schon reichen, das fest zu verdrahten, da die IPs bei regelmäßiger Benutzung ja quasi statisch sind.

Ich habe getestet, Einträge in /etc/hosts vorzunehmen und dann per nslookup auf der FBF abzufragen... Funktioniert perfekt... ahem... bis ich versuchte, von einem anderen System aus nslookup mit diesem Namen durchzuführen. Das klappte nicht. Anscheinend berücksichtigt nslookup auf der FBF auch /etc/hosts, der DNS-Server jedoch nicht :-(

--gandalf.

Natürlich funktioniert das mit nslookup auf dem lokalen System, weil nslookup immer die DNS-Resolver (und -Bibliotheken) des Betriebssystems verwendet und da hängt dann mitunter auch die /etc/hosts dran.

In meinem Fall geht es aber darum, dass der Inhalt der /etc/hosts auf dem Router praktisch als "DNS-Zone" verwendet wird und die Informationen per DNS (!) abgefragt werden können.

Gibts dafür eine Lösung - ohne das Mod-Zeugs verwenden zu müssen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.