Erstinstallation Freetz

Gerdchen03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mal eine "dumme" Anfängerfrage:
Wenn ich auf meine Fritzbox 7270 v2 Freetz installiere, bleiben dann meine Einstellungen erhalten, oder muss ich alles neu einstellen?

Moin

Dumme Fragen gibt es nicht....

Deine Einstellungen sind nur bei einem Recover weg, oder Reset auf Werkseinstellungen.
Ich empfehle dir aber trotzdem die Einstellungen mit Passwort zu exportieren, ein Recover durchzuführen und dann erst zu freetzen.
Die exportierten Einstellungen können danach wieder importiert werden, und du hast ein Backup dieser welcher.

Warum?

Eben weil die Einstellungen bei einem normalen Flash erhalten bleiben.
Besonders Einstellungen von einer uralten, weil schon vergessenen, freetz Installation.
Hattest du irgendwann schon einmal freetz drauf, können die alten freetz Einstellungen für Verwirrung und Kuddelmuddel verantwortlich sein.
Uralte freetz Einstellungen können auch über die Konsole entfernt werden mit: echo "" > /var/flash/freetz

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation war dank der exzellenten Anleitung auf der Webseite von Freetz ein Kinderspiel. Nur funktioniert bei mir kein traceroute. Ich habe das Paket iputility installiert. Dort sollte doch, wenn ich das richtig verstanden habe, traceroute enthalten sein, oder?

Moin

Oder!

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind solche Tools wie traceroute in der busybox Konfiguration zu finden.
Also schau dir diesen Extra Menüpunkt mal ganz genau an. ;)

OK, danke. Da war traceroute zu finden. Nun suche ich die Möglichkeit up- bzw. down-scripte für openvpn zu nutzen. Wenn ich das richtig sehe, muss ich dazu das Paket openvpn_config2 installieren. Aber das sehr ich nirgendwo. Ich nutze freetz-2.0-11016.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es das neue GUI noch nicht in Freetz Version 2.0. Nachinstallieren scheint auch nicht möglich (siehe hier), oder hat es jemand hinbekommen?
Du kannst auch dort eine komplett eigene Konfig nutzen, wenn du sie nach /tmp/flash/openvpn/own_openvpn.conf kopierst (und mit "modsave flash" sicherst).
Dann werden alle Einstellungen in der GUI ignoriert (außer automatischer oder manueller Start) und diese wird Config geladen.
Dann muss ich wohl den Weg gehen, richtig? Kommen dann die .key und .crt Dateien auch in das Verzeichnis? Bleiben die nach einem Neustart erhalten? Wo finde ich die bisherige openvpn.conf, die ich modifizieren möchte???

OK, die meisten Fragen aus dem letzten Beitrag konnte ich klären. Eine von den Fragen bleibt allerdings, und viele neue sind dazugekommen:
- Bleibt die openvpn.conf, die ich in /tmp/flash/openvpn/own_openvpn.conf mit "modsave flash" sicher nach einem Neustart erhalten?

Ich habe nach dieser Anleitung von MaxMuster versucht, den Befehl ip rule show zu verwenden. Die Antwort der Fritzbox war:
Code:
ip: RTNETLINK answers: Operation not supported
ip: dump terminated

Folglich haben auch folgende Befehle nicht funktioniert:
Code:
ip rule add from 192.168.178.0/24 table 2
ip rule show

Die Antwort:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# ip route add default dev tun0 table 2
root@fritz:/var/mod/root# ip rule add from 192.168.178.0/24 table 2
root@fritz:/var/mod/root# ip rule show
ip: dump terminated
root@fritz:/var/mod/root#

Offensichtlich fehlt mir das Modul iproute2. Ich kann dieses aber weder in menuconfig noch in kernel-menuconfig finden.

Update:
Nach einigen Suchen habe ich herausgefunden, dass die Optionen "IP: advanced router" und "IP: policy routing" diejenigen sind, die iproute2 aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,759
Mitglieder
374,787
Neuestes Mitglied
alexwood94
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.