Hallo,
Ecki-No1 schrieb:
scheint noch zu wenig Anti-Virenprogramme für Vista zu geben
Avast Antivirus geht recht gut. Für jemanden, der weiß, was er tut, allemal hinreichend. Hat jedenfalls einige extra eingesammelte Testviren aus eMails problemlos erkannt (u.a. BKA, 1&1 Mails). Ist sogar für die 64bit Version von Vista kostenlos.
Antivir Free-AV Personal geht noch nicht, und AVG ist nur für 32bit Vista kostenlos
.
Nachdem ich durch die Beta und RC Phase von Vista noch auf meinem alten PC gegangen bin (32bit), hab ich nun die RTM Ultimate 64bit auf meine neue Kiste aufgespielt (C2D 6600 2.4 GHz, 2 GB RAM, Geforce 8800). Installation war im großen und ganzen problemlos, war allerdings auch eine frische Installation, kein Upgrade. Das liegt auch daran, dass Asus und Intel für alle wichtigen Komponenten schon Vista Treiber bereit gestellt haben. Sogar Soundausgabe auf 4 Kanälen geht (Onboard Sound). Da hab ich ja offensichtlich sogar den Soundblaster Usern was voraus. :hehe:
Der ICH8R im AHCI Modus wird direkt von der Vista Installation erkannt, damit kein Problem bei SATA Laufwerken.
(Das war bei XP komplizierter ohne Diskettenlaufwerk . Da musste ich extra eine XP CD Slipstreamen mit dem Intel Storage Driver drin. Im IDE Modus installieren und diese Registry-Tweaks anwenden, um den AHCI Modus zu aktivieren, wollte ich nicht.)
Was mich allerdings stört, ist die Treiber-Unterstützung von nVidia für die Geforce 8800. Da lassen sie die Nutzer ihres Flaggschiffes ganz schön im Regen stehen.
Standby und Ruhezustand (Hibernate) funktionieren nicht. Nach dem Aufwecken kommt kein Bild auf den Monitor. VNC und Remote Desktop gehen aber, also ist der PC nicht tot, es kommt nur kein Bild. Ohne diesen Treiber gehen zwar Standby/Hibernate, aber kein Aero.
Zu den Applikationen kann ich negatives und positives berichten. Spiele gehen überraschend gut. Tomb Raider Legend und Half Life 2 laufen auf Anhieb, Half Life 2 lädt sich sogar einen 64bit Patch über Steam herunter
. Ich stelle in den Spielen die Auflösung des TFTs ein (1280x1024) und alle Grafikdetails aufs höchste (inkl. Anti Aliasing). Läuft flüssig. Rein Subjektiv kein Unterschied zu XP. Gemessen hab ichs allerdings nicht. Das System ist allerdings wohl nicht am Anschlag mit den Spielen in der Auflösung.
Sachen wie Firefox oder Thunderbird laufen problemlos, allerdings als 32bit Applikationen. Open Office auch.
Probleme bereitet z.B. die Software für den AVM Fernzugang. Nach importieren der Settings taucht keine Verbindung auf. Das gleiche Phänomen wird von englischen XPs berichtet. Möglicherweise liegt es daran, dass mein Vista auch eine ursprünglich englische Version ist (MSDN) und per Language Pack eingedeutscht wurde.
Die Benutzerkontrolle finde ich nicht ganz so schlimm. Zumindest für meinen Vater und meine Freundin bleibt die an
. Bei mir ist sie momentan offen gestanden auch noch an, allerdings wird der z.B. Total Commander direkt im Admin Mode gestartet.
Durch die fehlende Unterstützung für Hibernate kann Vista momentan meine XP Installation noch nicht ablösen (Ich arbeite gern mit Wake on LAN, um mich von außen per SSH oder VPN verbinden zu können). Ansonsten gibt es in der täglichen Arbeit kaum Einschränkungen.
Viele Grüße
Frank