[Frage] Erstberartung: VoiP Anschluss Telekom, 4 Nummern: Wie 4 Endgeräte anschließen?

Casadero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich komme noch aus den ISDN-Zeiten und habe mich mit VoiP noch nicht beschäftigt. Wir bekommen nach einem Umzug jetzt einen Voip-Entertain-Anschluss - wobei wir das Entertain selbst nicht brauchen, es geht da mehr um die Datengeschwindigkeit fürs Internet. So, jetzt bin ich vollends überfordert, wie ich kostengünstig 4 Endgeräte ans Laufen bekomme - da wir 4 Nummern haben (und brauchen):

1) Festnetz Partnerin
2) Festnetz Partnerin und Ich (Gemeinschaftsnummer)
3) Festnetz Gewerbe
4) Festnetz Fax
5) WLAN + Anschluss über Netzwerkkabel fürs Internet

So.... welche Möglichkeiten kann ich nun nutzen, um 4 verschiedene Endgeräte an eine Anlage zu bekommen? Oder brauche ich vielleicht keine Anlage sondern entsprechende Endgeräte und nur eine Art Adapter? Die Aufteilung soll wie folgt sein:

1) Partnerin Schnurloses Endgerät
2) Gemeinschaftsanschluss: Endgerät vorhanden (DECT Schnurlos) mit Kamera für Türklingel (läuft auch ohne Anlage, ist so ein "Medion"-Ding)
3) Wenn man mich über das Gewerbe anruft, wäre es perfekt, wenn das "Medion" in der Lage ist im Display anzuzeigen: "Anruf für Beide" oder "Anruf für Gewerbe" - bei ISDN ging das, da zeigten DECT-Geräte an, welche Nummer von aussen angerufen wurde.
4) Fax-Gerät (Kombigerät, HP Officejet Pro 8600 vorhanden)

Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis und ggf. auch einen Link wo man Geräte günstig beziehen kann... sonst muss das Zeug nix können.. also nur 4 Nummern über 4 oder 3 Endgeräte verwalten: Fertig.

Wenn das "Medion-Ding" ein ISDN-Endgerät ist, dann musst du es an den S0-Anschluss eines VoIP-Routers anschließen, z.B. Speedport W921V bei der Telekom mieten oder Fritzbox 7390 oder 7490 kaufen.
Welche Hardware hast du denn zurzeit? Genaue Typenbezeichnungen bitte.
Ich konnte nur drei Endgeräte herauslesen. :?

... wobei wir das Entertain selbst nicht brauchen, es geht da mehr um die Datengeschwindigkeit fürs Internet.

Call&Surf-Anschlüsse sind am gleichen Standort auch in der gleichen Geschwindigkeit verfügbar wie Entertain-Anschlüsse, Entertain braucht man nicht wenn es nur um die Geschw. geht.

So.... welche Möglichkeiten kann ich nun nutzen, um 4 verschiedene Endgeräte an eine Anlage zu bekommen?

Wenn du jetzt noch verraten würdest um welche "Anlage" bzw Router und vor allem um was für einen Anschluss (ADSL, VDSL oder FTTH) es sich handeln soll...

Oder brauche ich vielleicht keine Anlage sondern entsprechende Endgeräte und nur eine Art Adapter?

Du braucht nicht unbedingt eine zusätzl. Anlage und bei entsprechenden Endgeräten auch keine Adapter. Ein Router bzw. IAD (mit integrierter PBX/Telefonanlage) reicht u.U. schon aus, z.B. Speedport W921V, W724V, FritzBox 7272, 7390 oder 7490, Draytek Vigor 2760Vn oder 2850Vn.

1) Partnerin Schnurloses Endgerät

Da würde sich ein passendes DECT-Handset zur integrierten DECT-Basis eines Speedport (Speedphone 100, 500 oder 701) oder FritzBox (FritzFon oder Gigaset MT nur mit Ladeschale, ohne Basis) anbieten.

2) Gemeinschaftsanschluss: Endgerät vorhanden (DECT Schnurlos) mit Kamera für Türklingel (läuft auch ohne Anlage, ist so ein "Medion"-Ding)

Anschluss? Also ISDN, POTS (analog) oder IP-Endgerät? Medion? Dann vermutlich nur analog...

3) Wenn man mich über das Gewerbe anruft, wäre es perfekt, wenn das "Medion" in der Lage ist im Display anzuzeigen: "Anruf für Beide" oder "Anruf für Gewerbe" - bei ISDN ging das, da zeigten DECT-Geräte an, welche Nummer von aussen angerufen wurde.

Ja, bei ISDN geht das. Wenn das "Medion" einen Analoganschluss hat geht das nicht. Das geht nur mit echten ISDN- oder VoIP-Endgeräten.

4) Fax-Gerät (Kombigerät, HP Officejet Pro 8600 vorhanden)

Kommt an den 2. analogen Anschluss des Router/IAD's.

An den 1. analogen Anschluss kommt dann das "Medion" falls man mit diesem "leben" kann.
Weitere Telefone können dann nur noch:
  • an den internen ISDN-S0-Bus des Routers (nur W921V und alle o.g. FritzBoxen),
  • an die integrierte DECT-Basis des Router (nur Speedport und FritzBox) und/oder fast unbegrenzt
  • als VoIP-Endgerät (z.B. für die Draytekmodelle) angeschlossen werden (es gibt auch DECT-IP-Basen, z.B. Gigaset C610 IP oder Grandstream DP710/715).

Es gibt auch noch sog. VoIP-Adapter (auch ältere FritzBoxen können dazu genutzt werden) an die man analoge Endgeräte anschließen kann falls die 2 des Router nicht ausreichen.

Hallo und schon mal danke... wir hatten bis jetzt ja noch nix an Hardware... aber mehr Infos: Es wird ein VDSL-Anschluss, in dem kleinen Ort liegt tatsächlich schon Glasfaser. Als Gerät kommt ein Speedport W724V dran, mit Wlan, 2 Anschlüssen analoge Endgeräte... UND man kann noch 3 DECT Mobilteile anbmelden und EINZELN ansteuern - so habe ich doch alles, was ich brauche... zur Not kann ich mir auch eine Funkdose "DECT" holen und daran dann irgendein Telefon oder Fax meiner Wahl hängen...

hallo casadero,

hast du den Anschluß schon bestellt?
Hintergrund: Bei mir in Nürnberg bietet der Conrad für Call & Surf Verträge einen Einkaufsgutschein, die anderen Vergünstigungen wie Rechnungsgutschrift bleiben natürlich auch erhalten.

Prüfe doch einmal durch einige Anrufe bei Media Markt , Saturn , Tevi usw. ob einer ein Gutschein drauflegt
(auf meiner gleichnamigen Domain habe ich zwei regionale Gutscheintabellen DSL und Mobilfunk)

eine Fritzbox 7390 oder 7490 würde ich dir statt dem Speedport empfehlen.
Ist vielleicht jetzt etwas teurer bietet aber eine Vielzahl an Möglichkeiten.
(Nutzung weitere Internettelefonieanbieter und Callthrough)

Leider bietet die Telekom keine SIM Karten Option wie zB 1&1 Kabeldeutschland m-net (anbieterinterne Gespräche ab 99 Cent)

Hast du bereits Mobilfunkverträge?

Resool

... UND man kann noch 3 DECT Mobilteile anbmelden und EINZELN ansteuern - ...

man kann mehr als 3 DECT Mobilteile an die Basis W724V anmelden ...

Wenn du vorher ISDN hattest, hast du vielleicht noch Gerätschaften, welche einen S0 benötigen. Den hat der genannte Speedport nicht.

Komisch auch, dass du Entertain kaufst und nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.