Ersatz für elmeg ICT 46 (ISDN) nach Wechsel auf Glasfaseranschluss

Liph

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich wäre dankbar für Tipps und Kaufberatung zu meinem Problem.
Ausgangslage: wir sind vor kurzem auf einen Glasfaseranschluss umgestiegen. Der Anbieter schreibt eine Fritzbox vor (hier 7590) - an dieser hängt (noch) eine 15 Jahre alte isdn-Anlage von Elmeg (ICT 46) mit 7 isdn-System-Telefonen von elmeg (auf 2 Etagen). Aus verschiedenen Gründen möchte ich die ICT ersetzen. 4 isdn-Telefone müssten erhalten bleiben, für die anderen hält sich der Aufwand für neue Kabel in Grenzen. Schnurlose-Telefone sind keine Option! Welche IP-Telefonanlage hinter der Fritzbox wäre geeignet!
Danke im voraus!
Grüße
 
die FBF unterstützt 2x S0 Gerät ohne eigene Speisung.
Wenn ie beiden weiteren durch eigene Netzteile versorgt werden kannst du die 4 gewünschten Geräte direkt an der FBF betreiben.
 
Danke, DukeFake! Es bleiben insgesamt ja 7 Telefone! Dann finde ich eine kleine IP-Telefonanlage, an der alle Telefone angeschlossen sind, praktischer. Die Telefone verwalte ich der der Telefonanlage und die Fritzbox ist nur für den Internetzugang der Computer zuständig. Funktioniert das mit einer be.IP von bintec-elmeg oder einer yeastar S20?
 
Hallo @Liph,

Schnurlose-Telefone sind keine Option!

Schnurlostelefon (aka DECT) und Tischtelefon muss sich nicht ausschließen. Das Gigset T480HX ist ein DECT-Tischtelefon.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/

An einer FB 7590 sind bis zu sechs DECT-Telefone anmeldbar.

Zur Kompatibilität des Gigaset T480HX und der FB 7590 steht hier etwas geschrieben:

Link: https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=783&product2=853

Falls sich deine Aussage auf die DECT-Technologie als solche bezieht (z.B. wegen schlechter/fehlender Reichweite), dann scheidet das Gigaset-Tischtelefon für deinen Anwendungsfall natürlich aus.

PS: Wobei man gegen schlechte/fehlende DECT-Reichweite (z.B. i.V.m. einer FB) durchaus etwas tun kann.
 
Gigaset hat jetzt eine HX Repeater im Angebot.
Gigaset Repeater HX

--

mit der be.IP deckst du deinen Bedarf komplett ab.
Wobei ich diese dann auch als router/gateway nutzen würde um den max. Komfort aus der Anlage zu holen.
(Dein Anbieter zwingt dich ja leider die 7590 einzusetzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte das ganze auch auf der Gigaset "PRO-Schiene" fahren. Bei den Maxwell Tischtelefonen gibt es ja u.a. das Maxwell C (aka T480HX). Allerdings weiß ich nicht, wie gut (oder schlecht) damit die Kompatibilität zu einer FB ist. Aber dafür gibt es ja die DECT-Basen aus der PRO-Reihe.

@DukeFake

Sind das

die FBF unterstützt 2x S0 Gerät ohne eigene Speisung.

deine persönlichen Erfahrungen aus der Praxis. Weil AVM sagt dazu offiziell ja etwas anderes.

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri...te-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-konnen/
 
4 ISDN - Telefone sind an der be.IP plus kein Problem. Den Rest kann man dann mit IP-Telefonen abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Liph
@DukeFake

Danke dir für deine Rückmeldung.

Was passiert eigentlich, wenn man zu viele "ungepowerte" ISDN-Telefone an einer FB betreibt? Brechen die dann einfach zusammen, sprich funktionieren die nur nicht, oder kann damit auch die FB durch Überlastung beschädigt werden?
 
Es ist noch schlimmer. Mal geht Telefonieren und mal nicht, mal ist das Telefon nicht mehr verbunden und zeigt Störung an. Der Bus wird einfach instabil.
Aber die Fritzbox geht dadurch nicht kaputt, nicht mal bei einem Kurzschluss auf dem Bus. Da ist dann doch wohl ein Strombegrenzer drin, wie es sich gehört.
 
4 ISDN - Telefone sind an der be.IP plus kein Problem.

Danke, Kalle2006! Das hilft mir weiter! Die Anlage gefällt mir auch, weil ich die alten elmeg CS410 weiter benutzen kann.
An der ICT 46 wurden in der Anlage die "ISDN-Kabel" aus den einzelnen Räumen direkt angeschlossen. Wie schließe ich alle 4 ISDN-Telefone an die be.IP plus an? Es müssten ja - bei 2 ISDN-Eingängen - jeweils 2 ISDN-Telefone pro Eingang angeschlossen werden.
 
nach diesem Schema.
Evtl. sind 8 Adern in der Ltg. Dann kannst du den Bus zurück schleifen und terminieren.
 
@KunterBunter

Ich danke dir für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sich die Überlastung des ISDN-Busses so äußern kann, ist das ja durchaus auch interessant in puncto Fehlersuche. Sowas könnte ja theoretisch dann auch die Lösung des Problems sein, wenn es mal wieder heißt: "Das Telefon geht nicht! Ich hab nix gemacht!"
 
dieses Thema mit mehr als 2 Endgeräten (aktiv/passiv) pro Buslinie wurde hier schon öfters diskutiert. Teilweise mit Antworten von Personen die vermutl. noch keine größere Anlage zu ISDN Zeiten betreut haben.
 
Du brauchst zwei ISDN Hub / Verteiler um 4 Endgeräte betreiben zu können. Im Unterschied zur FB hat die be.IP plus ja zwei getrennte S0 - Anschlüsse, und somit sind damit 4 Sprachkanäle möglich.
 
Du brauchst zwei ISDN Hub / Verteiler um 4 Endgeräte betreiben zu können. Im Unterschied zur FB hat die be.IP plus ja zwei getrennte S0 - Anschlüsse, und somit sind damit 4 Sprachkanäle möglich.
Es gibt so viele verschiedene ISDN-Verteiler: welcher wäre der Richtige. In den Räumen sind in den ISDN-Anschlussdosen Abschusswiderstände enthalten. Wenn ich es richtig verstehe, darf der Verteiler keine haben. Splittet der ISDN-Verteiler einfach den Anschluss der be.IP und ich schließe die 4 Telefone dann einfach an den 2Verteilern an?
 
Danke DukeFake, das ist ein guter Tipp, so etwas hatte ich nicht entdeckt. Ich denke in dieser Ausführung ist der Verteiler aber für mich „überdimensioniert". Die be.IP-Anlage hat ja 2 S0-Eingänge und an jedem möchte ich dann 2 ISDN-Telefone anschließen - also pro Eingang einen Verteiler mit dann jeweils 2 ISDN-Telefonen. Ein kleinerer Verteiler - mit weniger Eingängen - wäre ideal.
 
Hallo TE!

Im Beitrag #12, gab es ja bereits einen Plan wie man einen ISDN-Bus normal verkabelt u. am längsten Ende kommt dann je Bus, so ein 100 Ohm-Adapter dran u. fertig.
Noch kleiner geht es fast nicht mehr:
 

Anhänge

  • ISDN 100 Ohm 2B Abschluss.jpg
    ISDN 100 Ohm 2B Abschluss.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.