[Frage] Ersatz für eine 3CX PBX

JAD

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere 3CX PBX. Schon seit einiger Zeit bin ich nicht mehr wirklich glücklich mit der Lösung und hatte nur noch die kostenlose Variante im Einsatz. Jetzt ist auch noch der Support bzw. die Updatemöglichkeit dafür abgelaufen und ich suche wie gesagt, Ersatz.

Was muss das System können?

- Handling von 50-60 VoIP Phones (Hauptsächlich Cisco SPA 5xx, aber auch Snom und Grandstream)
- Gleichzeitige Telefonate max. 5. Die wenigsten Geräte werden noch aktiv genutzt, die "müssen" nur da sein...
- 3 Gebäude verbunden über WLAN Richtfunk. Ich denke hier könnte je ein SBC helfen...
- Einfaches provisionieren der Telefone über WebGUI (DHCP66 und TFTP)
- Administration über WebGUI, am besten auf Deutsch
- Rufgruppen wären schön und Mailbox (also keine wirklichen High-End Features)
- Softphones für Android, iOS und Windows
- Firmenweites Telefonbuch
- Rufweiterleitung

Ich bin gerne auch bereit ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen für Lizenzen und auch Support sofern da alles passt.

Mein bisheriger Favorit war Askozia PBX aber seit die von 3CX aufgekauft wurden sind die ja quasi über Nacht vom Markt verschwunden. Aktuell denke ich über FreePBX nach, kenne mich damit aber zu wenig aus.

Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen...?

Ich hoffe durch den Austausch der PBX auch ein paar Probleme in der ganzen Konfig zu beheben. Das schlimmst aktuell ist, das sich die Telefone regelmässig aufhängen und in der PBX als Offline angezeigt werden. Erst dachte ich das liegt daran das gut 20 Telefone per WLAN angebunden sind, aber so recht will ich daran nicht mehr glauben.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,

Gruß

JAD
 
Ich habe nach einer mehrmonatigen Testphase seit dem 2.1. Phonalisa produktiv am laufen.

Die Lizenzen berechnen sich dort recht moderat nach dem Leistungsumfang und den max. parallel extern geführten Gesprächen. Wenn dir die max. 10 echten Rufgruppen der SBE-Version genügen - für simple Parallelrufe gibt es da noch einige Möglichkeiten, wärest du mit 1130,5 brutto für 5 (externe) Kanäle dabei. Der Support ist jedenfalls sagenhaft und eine zeitlich begrenzte Lizenz bekommt man auch mal schnell für einen richtigen Test.

Und ja, ist off-topic weil die PBX auf Freeswitch-Basis läuft und nicht Asterisk ;-)
 
Hi andilao,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mir "Phonalisa" einmal genauer ansehen. Was mir aber beim groben überfliegen der Website schon aufgefallen ist. Leider werden per Default nicht die Cisco SPA 5xx VoIP Phones unterstützt. Klar kann ich das auch alles manuell machen, aber genau das will ich ja nicht, bzw. nur bedingt.

Was ich cool finde ist der Unterbau auf Freeswitch Basis, hab mich immer schon für das Thema interessiert aber kam leider nie dazu...

Gibt es vielleicht noch weitere Alternativen?

Vielen Dank

Gruß

JAD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.