Ersatz für 15 Jahre alte T-Concept XI520 Anlage (6x Analog, 2x ISDN)

Mastacheata

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

scheinbar gibt es kein allgemeines Telefonanlagen Forum, daher versuche ich mein Glück mal hier.
Muss wohl über kurz oder lang meine in die Jahre gekommene Telefonanlage ersetzen und suche nach einem brauchbaren, zukunftsfähigen Ersatz ohne gleich die Endgeräte tauschen zu müssen.

Erstmal der Status Quo:
Als Netzanschluss haben wir derzeit eine FritzBox 7170 an einem Unitymedia Kabelmodem die via VoIP Telefoniert und die Telefonanlage über den S[SUB]0[/SUB] versorgt.
Die FritzBox verwaltet derzeit 4 separate SIP accounts mit 3 Rufnummern (3x Unitymedia, 1x PBX-Network wegen der DEUTLICH günstigeren Mobilfunktarife)
Bei der Telefonanlage handelt es sich um eine T-Concept XI520 von der Telekom.
Die 8 Endgeräte sind im ganzen Haus (3 Etagen, ~400qm) verteilt und haben an Ihrem jeweiligen Standort eine Analoge oder ISDN Telefondose.
Keines der Telefone ist direkt mit der Anlage verbunden.
Alle Dosen sind mit dem Dachboden verbunden, dort werden die einzelnen Adern zu einem Kabel gebündelt in die Telefonanlage im dritten Stock geleitet.
In der Telefonanlage sind alle Anschlüsse einzeln über filligrane einzelne Käbelchen Päärchenweise auf Kabelsteine/Kabelschuhe/whatever und dann mit Stiftleisten im inneren der Telefonanlage verbunden. (Die Beschreibung war jetzt wahrscheinlich viel zu detailliert nur um zu erklären, dass da keine RJ11 oder RJ45 Stecker ankommen, aber besser zu viel als zu wenig erklären denke ich)

Warum steht ein Austausch an:
Die Telefonanlage gibt so langsam aber sicher Ihren Geist auf. Inzwischen sind 3 von 8 Stiftleistenpäärchen für die analogen Endgeräte tot. Der Ausfall schreitet definitiv fort, der erste Ausfall war vor 2 Jahren zu verzeichnen und mittlerweile sind es wie gesagt schon 3 Anschlüsse. Keine Ahnung wie lange die anderen 5 noch durchhalten.
Die Anschlüsse 1-4 sind doppelt vorhanden, einmal als RJ11 Buchsen und einmal als Stiftleisten, dadurch konnte ich bisher den Ausfall noch kompensieren.


Was soll der Ersatz leisten:
Ich würde gerne in der Zukunft die FritzBox aus der Gleichung rausnehmen und die Telefonie komplett an eine Telefonanlage abgeben. Die Telefonanlage kriegt einen 802.3 Ethernet / IP Anschluss und darf sich selbst auf SIP und ISDN und POTS konzentrieren.
Interne Telefonie, gleichzeitiges Telefonieren auf mind. 2 Geräten und weiterverbinden intern sind MUST-HAVE Features.
Neue Geräte sollten nach Möglichkeit nicht Notwendig werden.

Achja, das ganze ist kein gewerblicher Einsatz sondern ein Privathaus mit zwei Wohneinheiten jedoch zentraler Infrastruktur (Gebäude wurde ~1990 soweit umgebaut, dass zwei getrennte Wohnbereiche entstanden sind, ISDN Infrastruktur und zwei Anschlussdosen wurden um das Jahr 2000 installiert auf bestehender Analog-Hausverkabelung, wechsel zu Kabel-Internet um das Jahr 2007)


Meine persönlichen Voraussetzungen:
Erfahrungen mit ISDN und Telefonverkabelung sind lediglich rudimentär. Ich erkenne zwar inzwischen viele Begriffe aus dem Bereich, habe jedoch noch nie selbst sowas installiert.
Die Wartung der bisherigen Telefonanlage über Serielle Schnittstelle und zuletzt WinXP kompatible Software der Telekom war kein Problem für mich.
Ich bin studierter Informatiker und Softwareentwickler, kenne also vieles in dem Bereich eher von der theoretischen als von der praktischen Seite aus.



Ich erhoffe mir jetzt das hier ein paar schlaue Köpfe mit mehr Erfahrungen in dem Bereich mir eine oder mehrere Empfehlungen für eine neue Telefonanlage geben können.
Gerne nehme ich auch Vorschläge an wo ich mich zunächst genauer informieren sollte oder worauf ich besonders achten sollte.
Jeglicher Input der mich irgendwie nach vorne bringt ist herzlich wilkommen.

Vielen Dank im Voraus
Mastacheata
 
Wie wäre es mit einer Elmeg Hybird, die könnte auch noch die Funktion des Routers übernehmen.
 
Die Frage (in ähnlicher Form) läuft hier ja öfters aus und es werden die üblichen Produkte benannt, denn leider gibt es keine Innovation bzw. must have Produkt bisher.
Mir persönlich hat es den Anschein, dass SEPA (obwohl seit Jahren aktiv und Zeitplan bekannt) für die Banken bald "überraschender" kam, als für die End-/Geschäftskunden.
Dito sehe ich bei den VoIP-Hardware-Herstellern*.

Hinzu kommt, dass man nicht so richtig weiß ob man Hardware <> Cloud-Lösungen vorziehen soll und "herkömmlich Endgeräte" <> IP-Endgeräte.
zu guter letzt der Wegfall der bisherigen analog/ISDN-Anschlüsse

Die hybrid ist mit Sicherheit eine gute Übergangslösung, wobei diese bspw. jedoch kein zeitgemäßes VDSL-Modem* hat - was in deinem Fall (Kabel/UM) jedoch zweitrangig ist - und in der Grundausstattung nur 2 SIP Kanäle, was meines Erachtens auch nicht zeitgemäß* ist.
License upgrade 5 SIP channels (5500000869) - Lizenz zur Erweiterung des Systems um 5 zusätzliche SIP Kanäle
 
Bintec-Elmeg mit den Hybird Modellen (z.B. 120j oder 130j) wurde ja schon genannt. Daneben bietet auch Auerswald VoIP-Telefonanlagen an (ohne integrierten Router wie z.B. bei den Elmeg Hybird Modellen), z.B. COMpact 3000 VoIP, COMpact 5010/5020 VoIP, COMpact 5000(R) usw...

edit 2
Hinzu kommt, dass man nicht so richtig weiß ob man Hardware <> Cloud-Lösungen vorziehen soll und "herkömmlich Endgeräte" <> IP-Endgeräte.
zu guter letzt der Wegfall der bisherigen analog/ISDN-Anschlüsse
Auch kommt noch hinzu das man gerade bei den Kabelanbietern oft nicht besonders flexibel bei den eigenen Telefonieprodukten ist was die freie Wahl der Schnittstelle für eigene Telefone oder Telefonanlagen betrifft (bei PK).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage (in ähnlicher Form) läuft hier ja öfters aus und es werden die üblichen Produkte benannt, denn leider gibt es keine Innovation bzw. must have Produkt bisher.
Mir persönlich hat es den Anschein, dass SEPA (obwohl seit Jahren aktiv und Zeitplan bekannt) für die Banken bald "überraschender" kam, als für die End-/Geschäftskunden.
Dito sehe ich bei den VoIP-Hardware-Herstellern*.
Ich sehe da auch ehrlich gesagt nicht den großen Spielraum bei den Anforderungen der Kunden. Eine Telefonanlage kauft man ja nicht mal eben alle 2 Jahre neu.
Bei uns hat das Teil jetzt 15 Jahre gehalten und wir würden es wahrscheinlich auch noch weitere 15 Jahre einsetzen wenn es nicht schleichend den Geist aufgeben würde.
Videotelefonie ist seit 20 Jahren immer wieder als großartiges Feature angekündigt worden, aber keiner Nutzt es.
Bleibt vielleicht noch die nomadische Nutzung (also dass ich mein Telefon von Platz A zu Platz B mitnehme und wieder einstecke und dann trotzdem noch unter der selben Nummer erreichbar bin), aber auch das wird nur gaanz selten in Anspruch genommen.
Also ich sehe da wirklich nicht was an großartigen Funktionen kommen soll.


Hinzu kommt, dass man nicht so richtig weiß ob man Hardware <> Cloud-Lösungen vorziehen soll und "herkömmlich Endgeräte" <> IP-Endgeräte.
Die Cloud-Lösungen kommen ja grundsätzlich nur als Ergänzung zu einer Hardware-Lösung in Frage. Zumindest wenn man noch nicht-IP Endgeräte einsetzt muss ja noch irgendein Gerät zwischen Analog/ISDN und SIP vermitteln.


Wie wäre es mit einer Elmeg Hybird, die könnte auch noch die Funktion des Routers übernehmen.
Solange der Router den WAN<->LAN Durchsatz von 100 und mehr Mbit/s packt soll mir das recht sein.
Wir haben aber ohnehin mehrere Geräte im Einsatz also ist es auch nicht das Problem die Telefonanlage nur nachgelagert zu betreiben.


Auch kommt noch hinzu das man gerade bei den Kabelanbietern oft nicht besonders flexibel bei den eigenen Telefonieprodukten ist was die freie Wahl der Schnittstelle für eigene Telefone oder Telefonanlagen betrifft (bei PK).
Also Unitymedia ist da recht flexibel. Wenn man die ISDN-Option bucht erhielt man vor ein paar Jahren ein Kabelmodem ohne Telefonanschlüsse und eine FritzBox mit 3 SIP accounts (einer je Telefonnummer).
Ohne die ISDN Option bekam man ein Kabelmodem mit zwei analogen Telefonanschlüssen (nur einer freigeschaltet, der zweite kostet genausoviel extra wie die ISDN/SIP-Option).
Heutzutage bekommt man glaube ich eine FritzBox 6360 mit integriertem Kabelmodem (zumindest bei der ISDN/SIP-Option), das betrifft mich aber (noch) nicht.


Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. Insbesondere Bintec elmeg hatte ich als Telefonanlagenhersteller gar nicht auf dem Schirm. Kannte die nur als Business-Routerhersteller.
 
dann kennst du die Möglichkeiten der heutigen Hardware nicht, denn bereits Fritz!Boxen mit FRITZ!OS haben andere Ausstattungsmerkmale/Funktionsumfang. (ca. 99 Änderungen wurden alle im letzten Update umgesetzt)
Beispielhaft nehme ich das online-Telefonbuch, welches (autom.) syncronisiert bezogen auf MT zu haus oder Smartphone/Tabletts usw.
Videotelefonie wird nie der Renner, weil hier die Endgeräte der Gegenstelle/des Partners entsprechend vorhanden sein müssen.
Aber Heimvernetzung bspw. von der Heizungsanlage, über Steckdose usw. siehe bspw. gerade die AVM Seite.

... und was ua. noch kommt und evtl. erneut div. "Hardware-Schrott" erzeugt, wie bei dem "aus" in Sachen analog/ISDN, dürfte nur IPv4 fähige Hardware sein.

Das für und wieder und die individuellen Ansprüche usw. muss jedoch jeder selbst für sich ermitteln.

Bzgl. der Cloud-Lösung ist es logisch, dass hier entsprechende IP-Telefone vorhanden sein müssen - daher ja auch das < > in der o.g. Darstellung, die notwendig Hardware (Gateway) wäre ja nur eine "Krücke".
 
dann kennst du die Möglichkeiten der heutigen Hardware nicht, denn bereits Fritz!Boxen mit FRITZ!OS haben andere Ausstattungsmerkmale/Funktionsumfang. (ca. 99 Änderungen wurden alle im letzten Update umgesetzt)
Beispielhaft nehme ich das online-Telefonbuch, welches (autom.) syncronisiert bezogen auf MT zu haus oder Smartphone/Tabletts usw.
Videotelefonie wird nie der Renner, weil hier die Endgeräte der Gegenstelle/des Partners entsprechend vorhanden sein müssen.
Aber Heimvernetzung bspw. von der Heizungsanlage, über Steckdose usw. siehe bspw. gerade die AVM Seite.

... und was ua. noch kommt und evtl. erneut div. "Hardware-Schrott" erzeugt, wie bei dem "aus" in Sachen analog/ISDN, dürfte nur IPv4 fähige Hardware sein.
Ja ok die bauen neue Sachen ein. Aber im Endeffekt machen sie keine neuen Erfindungen in Sachen Telefonanlage sondern vereinigen verschiedene vormals eigenständige Geräte in einem.
Zum Beispiel die Trennung zwischen Router und Telefonanlage aufzuheben oder für Heimautomatisierung eine Steuerung einzubauen.
Für Router fallen mir dutzende Verbesserungsmöglichkeiten ein, für Heimautomatisierung sind wir ja sowieso noch ganz am Anfang, aber wenn es um Telefonanlagen geht sind meine Ansprüche echt niedrig. Außerdem existiert die Technik schon mindestens 100 Jahre in jedem Haushalt und jeder Firma und sollte mittlerweile auf einem Stand angekommen sein, wo sie ausgereift ist.
Ok, der Wechsel auf All-IP und in Zukunft dann All-IPv6 sind nochmal grundsätzliche Wechsel der Infrastruktur, aber Funktionen?, da fällt mir wirklich gar nichts mehr ein.

Bzgl. der Cloud-Lösung ist es logisch, dass hier entsprechende IP-Telefone vorhanden sein müssen - daher ja auch das < > in der o.g. Darstellung, die notwendig Hardware (Gateway) wäre ja nur eine "Krücke".
Ja ok, das hatte ich so nicht rausgelesen. Aber eine Umrüstung auf IP-Telefone ist meinen Eltern wohl definitiv fürs erste noch zu teuer. Und damit meine ich jetzt nichtmal die Anschaffung von neuen Geräten sondern das ziehen von neuen Kabeln durchs Haus. Netzwerk ín Kabelform ist in genau einem Zimmer verfügbar und WLAN kriegen wir mit Mühe und Not über 3 Hops auf die Hälfte des Hauses und Teile des Grundstücks verteilt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.