Erreichbarkeit und Preise von 0720

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jeff:

Das mit der Grundgebühr stimmt meiner Meinung nicht ganz. Vorige Woche wurde bei meinen beiden Fairytel-Nummern je ein Euro vom Guthaben abgezogen.
Vermerkt wird das dann wahrscheinlich bei der nächsten Rechnung, die per E-Mail kommt, sein.

Lt. RTR müssen auch die Notrufnummern funktionieren, sobald man keine reine PC only Lösung hat, d.h. ins Festnetz anrufen kann.
Ich nehme mal an, dass diese somit bei Fairytel ebenfalls funktionieren, zumal ja auch aus jedem Handynetz in Österreich eine Fairytel-0720er-Nummer angerufen werden kann. Egal ob angemeldetes Handy oder Wertkarte.
 
mag sein, bei mir ist allerdings weder im dezember, noch im jänner was abgebucht worden, siehe screenshots! vielleicht gibt's den bonus nur für leute mit mindestens 10¤ umsatz oder so, keine ahnung. vielleicht könnte mal jemand von fairytel.at hier dazu stellung nehmen, falls jemand mitliest?!
 

Anhänge

  • fairytel_dez05.png
    fairytel_dez05.png
    23 KB · Aufrufe: 28
  • fairytel_jan06.png
    fairytel_jan06.png
    18.5 KB · Aufrufe: 28
Scheint auch im Einzelgesprächsnachweis nicht auf.
Auch bei mir mach die monatliche Rechnung um die 15 Euro aus.

Nimm einmal den Guthabensstand vom 31.12. (siehe Rechnung, die per e-mail gekommen ist) dann alle Aufbuchungen dazurechnen und die momentanen Gebühren abziehen, dann wirst Du sehen, dass der aktuelle Guthabensstand um einen Euro höher sein müßte, als er tatsächlich ist.
Zumindest bei mir ist es bei beiden Nummern so. Außer im Dezember, da wurde nichts abgezogen, vermutlich weil ich erst seit ca. 10. Dezember meinen fairytel anschluss habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, danke! wäre mir selber aber nicht aufgefallen.
naja den 1 euro kann ich verkraften. dafür haben sie auch die billigsten mobiltarife in österreich. da könnte sich z.b. sipgate was abschauen ...
 
@jeff

welche sip-serveradresse hat fairytel.at ?
ich möchte checken ob der server wirklich in östrreich steht :)

mfg
 
sip.fairytel.at
 
mindless schrieb:

die trace route geht nach england, also nix mit österreichischen VIX netz.
aber die pingwerte sind derzeit o.k., mal sehen wie es am abend ausschaut. :)

mfg
 
Hi,

mir ist gerade ein interessantes Dokument untergekommen....

Tarifanzeige T-Mobile vom 16.2.2005

Hier gibt T-Mobile die Tarifierung für 0720 wie Festnetz bekannt. Obwohl ich keine weitere Tarifanzeige bzgl. 0720 finden konnte, wird lt. Information im Internet wie 0780 @ 0.68Euro/min tarifiert.

Also: massig emails an T-Mobile mit Bitte um Klarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
onemarkus schrieb:
es wird der normale festnetztarif abgerechnet der liegt bei Business Handy Verträgern bei 1 CENT (also echt billig) Nummern von anderen Providern bis auf ein paar ausnahmen (sipgate und so eine ch bude) sind auchaus jeden netz erreichbar.

Also wenn die Qualität stimmen soll --> weg von sipgate und rüber zu fairytel (kostet 1 EUR / Monat)

lg
Bin selbst fairytel Kunde und sehr zufrieden. Erreichbarkeit ab der ersten Minute auch aus dem Telering-Netz! Kosten für den Anrufer und für getätigte Anrufe sehr günstig. Einfache Hanhabung. Nur ein Downlod für ein Soft-Telefon wäre noch wünschenswert.
 
Ich finde es schon mal toll, dass die Erreichbarkeit von 0720 Nummern scheinbar immer mehr gegeben ist, aber es ist nicht in Ordnung, dass horrende Summen für einen Anruf einer solchen Nummer verrechnet wird. Es wurde doch anfangs gesagt, dass die Nummern zum Ortstarif bzw. ein klein wenig darüber erreichbar sein sollen???

Nun wird aber von vielen Mobilfunkbetreibern ein eigener Tarif berechnet! Das ist nicht in Ordnung!

Ist zufällig jemand in der Lage, die aktuellen Kosten aus den unterschiedlichen Netzen zu einer 0720 Nummer aufzulisten? Das wäre sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
eichti schrieb:
Ich finde es schon mal toll, dass die Erreichbarkeit von 0720 Nummern scheinbar immer mehr gegeben ist, aber es ist nicht in Ordnung, dass horrende Summen für einen Anruf einer solchen Nummer verrechnet wird. Es wurde doch anfangs gesagt, dass die Nummern zum Ortstarif bzw. ein klein wenig darüber erreichbar sein sollen???

Nun wird aber von vielen Mobilfunkbetreibern ein eigener Tarif berechnet! Das ist nicht in Ordnung!

Ist zufällig jemand in der Lage, die aktuellen Kosten aus den unterschiedlichen Netzen zu einer 0720 Nummer aufzulisten? Das wäre sehr nett!

bei der vielzahl von verschiedenen tarifen die es am markt gibt, wird es sehr schwer werden, aber 90% der festnetztelefonfirmen verrechen die österreichzone bei 0720 + 0780 nummern, und manche 1-2 cent mehr als in der österreichzone, aber was t-mobil (68 cent/min.) da aufführt ist wucher und sicher ein beschwerde bei der RTR gmbh wert :)
 
tszr schrieb:
was t-mobil (68 cent/min.) da aufführt ist wucher und sicher ein beschwerde bei der RTR gmbh wert :)
Da geb ich dir vollkommen recht!!!
 
kurze Momentaufnahme März 2006:

in Pukto T-mobile kann ich Entwarnung geben:

S.g. 'Hr. T-mobile',

entgegen der Tarifanzeige vom 16.2.2005, RTR-GZ RGED0032-0001/2005, finde
ich in der online Tarifauskunft eine Tarifierung von 0720 Nummern mit
0,68Euro/min (wie 0780 Nummern).

In welcher Tarifanzeige wurden diese neuen Tarife für 0720 Nummern
bekanntgegeben?

mit freundlichen Grüßen,


Sehr geehrter Herr

wir bedanken uns für Ihr Schreiben.
Wir haben ihr Vorbringen intern abklären können. Die Vergebührung von 0720
Nummern wird gem. unserer Tarifanzeige bei der Regulierungsbehörde
vergebührt.
Die Auslobung auf unserer Homepage war falsch.
Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben bereits die Richtigstellung
veranlasst.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Fr. 'T-mobile'
Legal Advice

auch kleine Erfolge freuen ....

die meisten 'Großen' bieten 0720 wirklich zu Orts/Inlands Gebühr. Nur One liegt mit 0,2 weit ab. Auch das neue UPC Digital Phone dürfte einen etwas höheren Tarif haben.

Mal sehen wie lange noch, wenn der run auf VoIP weiter anhält....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Schufti,
bitte die Namen der Mitarbeiter unkenntlich machen. Erledigt. Danke.
 
schufti schrieb:
kurze Momentaufnahme März 2006:

in Pukto T-mobile kann ich Entwarnung geben:



auch kleine Erfolge freuen ....

die meisten 'Großen' bieten 0720 wirklich zu Orts/Inlands Gebühr. Nur One liegt mit 0,2 weit ab. Auch das neue UPC Digital Phone dürfte einen etwas höheren Tarif haben.

Mal sehen wie lange noch, wenn der run auf VoIP weiter anhält....

jetzt verlangens plötzlich für die 0780 nummern 68 cent das ist auch wucher, da es ja im prinzip die gleichen nummer sind, und von allen anderen auch als österreich festnetz verrechnet werden, eventuell um 1-2 cent teurer aber 68 cent ist wieder wuchen ! :-(

aussdem müssen 0720 + 0780 (= beides VoIP nummern) laut RTR gleich bepreist werden.
 
@ tszr:

aussdem müssen 0720 + 0780 (= beides VoIP nummern) laut RTR gleich bepreist werden.

hhmmmm, das kann ich aber in keiner Vorschrift finden.

Ich würde das mal so auslegen, dass eben die 'Interoperabilität' mit ENUM eben einen Mehrwert darstellt und daher mehr kosten darf....

auch steht nirgendwo, dass 0720er als Festnetz vergebührt werden müssen. Sind Quellnetztarifiert, also steht es den Netzbetreibern offen, wieviel sie verlangen. Nur der Telekom wird dabei (noch) auf die Finger geschaut, die muß sich ihre Tarife genehmigen lassen; die anderen sind in der Tarifbildung (fast) völlig frei, da man sie ja nicht als Netzanbieter nehmen muß.
 
schufti schrieb:
@ tszr:



hhmmmm, das kann ich aber in keiner Vorschrift finden.

Ich würde das mal so auslegen, dass eben die 'Interoperabilität' mit ENUM eben einen Mehrwert darstellt und daher mehr kosten darf....

auch steht nirgendwo, dass 0720er als Festnetz vergebührt werden müssen. Sind Quellnetztarifiert, also steht es den Netzbetreibern offen, wieviel sie verlangen. Nur der Telekom wird dabei (noch) auf die Finger geschaut, die muß sich ihre Tarife genehmigen lassen; die anderen sind in der Tarifbildung (fast) völlig frei, da man sie ja nicht als Netzanbieter nehmen muß.


sorry hab ich mich falsch ausgedrück, für die 0720 + 0780 rufnummer gelten die gleichen tarifvorschriften :) also wenn die 0720 von einem anbieter zum österreichtarif verrrechnet wird muss auch die 0780 gleich verrechnet werden :)

also bei wucherpreise oder keine wucherpreis :)
 
Hi,

für die 0720 + 0780 rufnummer gelten die gleichen tarifvorschriften

ja, eben keine! es gibt keine 'Tarifvorschriften' per se.


(b.z.w. gilt für die Telekom, dass sie sich ihre Tarife absegnen lassen muß. Da diese ja das flächendeckende Festnetz vom Steuerzahler finanziert bekommen hat und daher in manchen geografischen Gebieten nachwievor quasi Monopolstellung hat und somit in gewisser Weise als der Allgemeinheit verpflichtet angesehen wird)

Auch wenn man es nicht immer wahrnehmen kann, Österreich ist ein zivilisiertes Land mit einer freien Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage die Preise regeln. ;)

Grenzen werden nur dort gesetzt, wo die des Anstands überschritten werden (könnten), z.B.: Wucher (da ist die Definition allerdings etwas schwammig) und unlauterer Wettbewerb (Quersubventionierung, Verkauf unter dem Einstandspreis, Preisabsprachen, Kartellbildung,...)

oder eben zum Konsumentenschutz bei Servicenummern, wo aber auch keine generelle Tarifobergrenze gilt, sondern nur eine Zuordnung zu Rufnummerngassen geschaffen wurde.

aber das hat eigentlich nichts mehr mit sipgate oder der Erreichbarkeit von 0720er Nummern zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
also wenn die 0720 von einem anbieter zum österreichtarif verrrechnet wird muss auch die 0780 gleich verrechnet werden

telering machts vor:
0720: Vergebührung wie bei Anrufen ins Festnetz
0780: 30c/min
 
berndy2001 schrieb:
telering machts vor:
0720: Vergebührung wie bei Anrufen ins Festnetz
0780: 30c/min

und wie machen sie das bei formel 10 :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.