Hi zusammen,
meine Konfiguration ist etwas "tricky" und ich habe nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden, deshalb frage ich hier mal konkret (auch wenn einiges schon beantwortet wurde)
Meine Konfiguration ist folgende:
Fritz!Box fon ata; feste private IP <->
Switch <->
Linux Software Router NAT (mom alle Ports von aussen dicht); feste private IP, feste öffentliche IP <->
weitere FW/Router mit allen Ports dicht <->
DFN <->
"Internet" ;-)
VoIP-Provider ist feenet.
Das ganze funktioniert soweit, dass ich ohne Probleme nach draussen telefonieren kann, dass ich aber mit meiner VoIP-Nummer immer nur ein paar Minuten nachdem ich selber telefonierrt habe erreichbar bin.
Kurz darauf ist die Nummer nichtmehr erreichbar.
Ich vermute mal, dass die FWs die Ports öfnnen, sobald ich raus telefoniere, die FBF sich bei freenet "anmeldet" und ich somit für ein paar Minuten erreichbar bin.
Danach machen die FWs die Ports wieder dicht, freenet "seht" mich nicht mehr und ich bin nicht mehr erreichbar.
Stimmt das soweit?
Wie kann man das ändern?
Reicht es, die Ports 5060 UDP und Port 7077 bis 7081 UDP in den FWs permanent freizuschalten und an die FBF zu durchzureichen?
Oder muss ich der FBF "beibringen" sich regelmässig bei freenet "anzumelden"?
Falls ja, wie geht das?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß,
Karpinnen?
meine Konfiguration ist etwas "tricky" und ich habe nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden, deshalb frage ich hier mal konkret (auch wenn einiges schon beantwortet wurde)
Meine Konfiguration ist folgende:
Fritz!Box fon ata; feste private IP <->
Switch <->
Linux Software Router NAT (mom alle Ports von aussen dicht); feste private IP, feste öffentliche IP <->
weitere FW/Router mit allen Ports dicht <->
DFN <->
"Internet" ;-)
VoIP-Provider ist feenet.
Das ganze funktioniert soweit, dass ich ohne Probleme nach draussen telefonieren kann, dass ich aber mit meiner VoIP-Nummer immer nur ein paar Minuten nachdem ich selber telefonierrt habe erreichbar bin.
Kurz darauf ist die Nummer nichtmehr erreichbar.
Ich vermute mal, dass die FWs die Ports öfnnen, sobald ich raus telefoniere, die FBF sich bei freenet "anmeldet" und ich somit für ein paar Minuten erreichbar bin.
Danach machen die FWs die Ports wieder dicht, freenet "seht" mich nicht mehr und ich bin nicht mehr erreichbar.
Stimmt das soweit?
Wie kann man das ändern?
Reicht es, die Ports 5060 UDP und Port 7077 bis 7081 UDP in den FWs permanent freizuschalten und an die FBF zu durchzureichen?
Oder muss ich der FBF "beibringen" sich regelmässig bei freenet "anzumelden"?
Falls ja, wie geht das?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß,
Karpinnen?