[Problem] ERR_NO_MEMORY ist es das was ich denke?

syncron

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hallo ich benötige bitte eure Hilfe, ich bin im Ausland und habe immer mein Smart Home darüber gesteuert, jetzt habe ich natürlich die Heizungen etwas aufgedreht weil draußen Minusgrade sind, nun wollte ich sie wieder abstellen und bekomme immer nur diese Fehlermeldung angezeigt egal ob per VPN ich mich einwählen oder myFritz.
Hat sich die 7590 verabschiedet? Mit einem Speicher defekt?

Problem ist ich arbeite und komme voraussichtlich erst in drei Wochen nach Hause, was könnte man als Abhilfe tun? Kann man noch anders drauf zugreifen? Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar, Neustarten kann ich auch nicht weil ich nicht auf die Oberfläche komme, Aber das VPN lässt sich aufbauen ?
 
Da muß mal jemand vor Ort den Stecker ziehen...kann aber sein, dasses nur ein paar Tage hält.Dann Recovery mit händischer Neueinrichtung. Dann RMA bei AVM...
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Oha Das klingt gar nicht gut, o. k. ich hab jemanden aus der Verwandtschaft mal benachrichtigt, Problem ist ja das blöde Smart Home , Kameras alles hängt an dieser Box .....
Trotzdem vielen Dank bin für jede Hilfe dankbar, dann wird jemand mal den Stecker ziehen müssen, wenigstens die Heizung wieder ausmachen .... hmm RMA ist natürlich blöde

Also der Hintergrund scheint ja zu funktionieren, ich kann auf meinem Handy ja die Netatmo Wetterstation sehen die zeigt die Temperatur an, Leider kann man darüber ja nichts Regel nur sehen wie warm es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das an meinen 7490 mit der vorletzten InHouse auch, mit der neuen ist es bisher nicht wieder aufgetreten.
 
Ja vielen Dank euch, wenn ich nach Hause komme bedeutet das Kassenzettel suchen und RMA ..... ich glaube waren fünf Jahre Garantie ...
 
@syncron Welche Firmware hast Du denn drauf aktuell ?
 
Wieso gleich RMA?
Hatte meine 7490 auch mal nach einem Update, nach einem Neustart durch Stecker ziehen war alles wieder i.O.
Kann doch mal passieren das sich etwas verschluckt hat un der Speicher voll läuft...
 
Also wie gesagt ich hab jemanden zu mir geschickt und hat Stecker gezogen alles funktioniert wieder! Also ich habe die aktuellste Firmware drauf, und kein automatisches Update seit Kauf ist sie immer zuverlässig gelaufen, und jetzt sowas , Problem ist das passiert immer nur dann etwas wenn man nicht zu Hause ist.....
Ich hatte auch noch nie vorher eine Beta oder sowas auf diesem Gerät, das ist die erste FRITZ!Box seid vielleicht zehn Jahren die mir Ärger macht ....
 
Früher hatte ich auch mal ein derartiges Problem. Da hatte ich einfach vergessen vor einem (Release-) Update kurz den Stecker zu ziehen.
Dadurch war wohl der Speicher der FRITZ!Box (ich glaube es war damals die 7170) von überflüssigen Protokollen und der Anrufliste noch so voll, dass der Platz für ein fehlerfreies Update nicht ausreichte.
Nach einem Neustart hatte damals aber alles wie erwartet korrekt funktioniert.

Seit dem habe ich mir angewöhnt, vor einem Update stets die Einstellungen und das Telefonbuch zu sichern, einen Neustart durch Steckerziehen zu machen und erst dann das Update einzuspielen.
 
War auf den Post von syncron bezogen und nicht auf deinen...
 
Du kannst doch die Box auch selber neu starten aus der Ferne um einem volllaufen des Speichers vorzubeugen.Im welchen Abstand weiß ich auch nicht.
 
Also ich führe immer nach einem Software Update so ein Kaltreset durch mmh daran kann’s nich liegen vielleicht Zuviel Smart Home ?
 
Und ich mache den Kaltstart immer vor dem Update, da nach einem Update üblicherweise ein automatischer Neustart läuft.
 
@redrudi
Er hat doch in #1 geschrieben, das er von außen nicht mehr auf die Box kommt
 
Was mich wundert, dass ihr dieses Problem wohl anscheinend alle kennt? Seit ich denken kann benutze ich diese roten Fritz Boxen und ich hatte noch nie ein Problem Alles hat immer funktioniert ich bin sehr zufrieden damit deshalb ich habe nie gewechselt auf andere Anbieter, aber jetzt war es das erste Mal dass sie mich im Stich gelassen hat .... ich habe nur Angst dass es ein schleichender defekt ist mit den Speicherbaustein, denn ich bin sehr oft im Ausland unterwegs und muss mich eigentlich darauf verlassen können dass sie reibungslos funktioniert, Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und euch wieder benachrichtigen jetzt ich bin noch drei Wochen hier und dann ich fliege nach Hause, wenn das zwischenzeitlich wieder auftaucht dann ich werde Box sofort tauschen

Die Hintergrund Aktivitäten scheinen aber irgendwie zu funktionieren, man kommt nur nicht mehr per VPN oder sonst irgendwie auf die Box um irgend etwas ein oder umzustellen, Zum Beispiel das Netamo gerät war das einzige was ich abrufen konnte Kamera war auch tot Heizung Körper Regler waren auch alle tot,Philips Hue auch tot

Und bei der 7590 habe ich gedacht sie läuft ohne Probleme ,dachte hätte genug Speicher oder anständiges Speichermanagement
 
@ Ohrenschmalz

deshalb habe ich ja dazu geschrieben um dem vorzubeugen.Schon klar das er es nicht mehr machen kann wenn er nicht mehr drauf kommt.
 
Was mich wundert, dass ihr dieses Problem wohl anscheinend alle kennt?

Das kann ich zumindest für mich mit ja beantworten, hatte ich schon bei ein paar Boxen (wenn die schon eine Weile liefen). Mit einem Hardware-Defekt hatte ich das bisher nie in Verbindung gebracht (dazu gibt und gab es m.E. auch keine Veranlassung) sondern einfach "nur" mit einem (eher selten auftretenden) Software-Bug von FritzOS. Ich hatte das u.a. auch schon bei den Modellen 7430 und 7490 bemerkt, auch schon mit älteren FritzOS Versionen (ich glaube ab FritzOS 6.80 ist es mir aufgefallen).

Zum Glück hatte ich nie Probleme die Boxen aufgrund dieses Fehlers aus der Ferne neu starten zu lassen, die VPN-Verbindung funktionierte weiterhin (es ist aufgrund dieses Fehler nur der Webserver für das AVM WebIf nicht mehr verfügbar gewesen, der Rest lief weiterhin) und somit konnte ich mich mit Hilfe der VPN-Verbindung zum Beispiel entweder per SSH mit dem CLI verbinden und mit dem Befehl "reboot" den Neustart veranlassen oder das Freetz-WebIf aufrufen welches ebenfalls weiterhin erreichbar war (ist also von diesem Fehler nicht betroffen gewesen) und darüber den Neustart veranlassen. War also für mich bisher nie ein ernsthaftes Problem, ist bisher auch eher sehr selten aufgetreten.

Wenn man allerdings im Netz danach sucht findet man schon einige die dieses Problem bei ihrer FritzBox auch schon erlebt haben, auch hier im IPPF gibt es dazu bereits ein Thema (und dort ist das auch schon mit einer wesentlich älteren FritzOS Version aufgetreten):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/webserver-der-fritzbox-7390-stürzt-oft-ab.259583/

Oder auch etwas aktueller:
https://www.ip-phone-forum.de/posts/2244828/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
... Zum Glück hatte ich nie Probleme die Boxen aufgrund dieses Fehlers aus der Ferne neu starten Eu lassen, die VPN-Verbindung funktionierte weiterhin (es ist aufgrund dieses Fehler nur der Webserver für das AVM WebIf nicht mehr verfügbar gewesen, der Rest lief weiterhin) und somit konnte ich mich mit Hilfe der VPN-Verbindung zum Beispiel entweder per SSH mit dem CLI verbinden und mit dem Befehl "reboot" den Neustart veranlassen ...

Ein für mich interessantes Fehlerbild, was mir im Rahmen von modfs und der u.U. seltenen Variation auf den beiden Partitionen einer FB7490 mit zwei unterschiedlichen Firmwares (DE<->INT) mit wechselndem Branding (avm<->avme) für viel Ärger und Verwirrung gesorgt hat.

In meinem Fall war Telefonie (DECT) und vorallem noch viel derber WLAN (die Clients, die Teamviewer beherrschten ) auch "out of order".

OT entfernt wegen einer Beschwerde - HabNeFritzbox

@syncron
Ich betreibe auf den fernen Kanaren auch eine FB7490 @Mobilfunk-Verbindung via UMTS-Stick (z.Zt. E3131). Ein DECT200, der einmal pro Woche (Sonntags 1:05Uhr GMT/GMST) nach Versenden von Push-Mails mal 15Minuten FB+Anhang ausschaltet. Das ist besser als "Personal" zu beordern zwecks den Stecker zu Ziehen. Wer wirklich nachgelagert im smarten Home, worauf er bei Abwesenheit (häufiger+länger) Zugriff braucht, sollte imho im HomeNet u.U. einen DECT200 via billiger FB z.B. 7240 + UMTS-Stick mit entsprechender SIM-DATA (500MB/Monat reichen) als Master für die Stromversorgung/Netzteils des Hauptrouters/Fritzbox vorsehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MuP
Moin,

habe hier ca. 90 Boxen und bei einigen schonvon Beginn an eine Dect 200, oder wenn zu teuer ein Schaltuhr für 5 Euro, vor der Box und dem sonstigen Kram. Das Geraffel ist für echten Dauerbetrieb leider nicht gebaut. Einzelne Anschlüsse liefen auch per Fehlerzähler jeden Tag hoch... Da ist jetzt auch alles stabil.

Beste Grüße und viel Spaß

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.