[erledigt] Wie die IP-Adresse einer Fritzbox herausbekommen?

Novize

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
1,003
Hallo zusammen,
mir ist letztens ein kleiner Faux pas passiert: Ich habe zwecks Fernwartung die Bedienfläche der Fritzbox von einem Schwager ins Internet freigegeben (Ja, nur mit hoher individueller Portnummer und mit den sehr kryptischen Passwort!).
Eine Dyndns-Adresse habe ich auch angelegt, aber nach ein paar Spielereien diese mal deaktiviert und wieder vergessen zu aktivieren. :(
Nun muß ich dort etwas ändern, komme aber leider nicht mehr auf die Box, da die momentane IP mir unbekannt ist und der Schwager nicht zuhause ist, also auch nicht nachschauen kann.
Wenn ich bei ihm anrufe, bekomme ich im Telnetfenster alles mögliche angezeigt, aber keine IP-Adresse von ihm.
Wie bekomme ich die heraus?
Gibt es für den voipd evt. ein ausführlicheres Protokoll, welches mir dann auch die IP verrät?

Der Schwager ist wieder zuhause, die IP ist mir damit nun wieder bekannt und ich konnte alles ändern, wie ich wollte.
Damit ist das Problem erledigt, die Frage bleibt aber weiterhin: geht es irgendwie, von der Ferne aus die IP der Box herauszubekommen (ohne dyndns o.ä.

Novize schrieb:
...die Frage bleibt aber weiterhin: geht es irgendwie, von der Ferne aus die IP der Box herauszubekommen (ohne dyndns o.ä.
Man könnte einen VoIP-Anruf mit einem Soft-VoIP-Tool (X-Lite o.ä.) auf eine dort registrierte Nummer versuchen und mit einem Netzwerktool versuchen, rauszukriegen, zu welcher IP die Verbindung aufgebaut wurde. Irgendwo, wird das sicher auch in der FBF auslesbar sein, aber mit einem entsprechenden Tool hägst Du bei meiner vorgeschlagenen Variante direkt am Datenstrom.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.