[erledigt][v0.7.4][Bug 0000322] Falsche Selektion im Telefonbuch bei unb. Rufnummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pyramus2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rob,

erst einmal herzlichen Dank für die Weiterentwicklung von JFritz! Wirklich ein erstklassiges Programm. Eigentlich müssten die bei Fritzbox blass vor Neid werden.

Was mir als Bug im neuen release aufgefallen ist: Die Nummern werden in der Anrufliste teilweise nicht mehr angezeigt. Feld Rufnummer und Teilnehmer sind komplett leer. Typ, Zeitpunkt, Dauer, (Quell-)Nummer MSN werden dagegen angezeigt. Auch sind die Daten zu Zielrufnummer und Teilnehmer wohl noch vorhanden, da ein Doppelklick auf "Zeitpunkt" der Zeile diese zutage fördert.

Eine Gesetzmäßigkeit, nach der die Nummern nicht mehr angezeigt werden, konnte ich nicht ausmachen. Vielleicht ist es dadurch passiert, dass ich die Rückwärtssuche für alle Einträge aufgerufen habe, und in der neuen Rückwärtssuche wohl ein Paar Bugs vorkommen mit der Folge, dass die neuerliche RS im Gegensatz zur alten vielleicht kein Ergebnis zurückgeliefert hat. Allerdings: Warum wird dann auch gleich die Rufnummer nicht mehr angezeigt?

Viele Grüße und nochmals Danke!

pyramus

KORREKTUR:
Ich habe jetzt wieder die alte Version 7.3.10 installiert, weil auch mir die Reverse-Suche recht wichtig ist. Nach etlichem hin und her habe ich jetzt wohl wieder meine ursprünglichen Log-Daten (Anrufliste).
Dabei habe ich festgestellt, dass es auch unter 7.3.10 Einträge ohne Rufnummer gibt, bei denen aber ein Doppelklick auf das Datum zum Ausweis detallierter Telefonverbindungsdaten im Telefonbuch führen *KANN*. Gelegentlich wurde nun aber auch nichts angezeigt, so dass ich befürchtet hatte, durch das Hin und Herinstallieren und die unter 7.4 durchgeführte globale RS einen Teil der Verbindungsdaten verloren zu haben.
Richtig ist wohl folgendes:
Bei nicht übermittelter Rufnummer eines *eingehenden* Anrufes sind die Daten zur (eingehenden) Telefonummer und damit auch zum Namen des Anrufenden leer. In der Fritzbox-GUI selbst steht hier der Eintrag "unbekannt". Ich denke, das wäre auch empfehlenswert für die JFritz. Besser wäre vielleicht sogar noch ein "Rufnummernunterdrückung" oder "Rufnummer unterdrückt". Dann wäre sofort klar, warum bei diesen Einträgen die Nummer fehlt. Ich habe diese eingehenden Anrufe mit ausgehenden verwechselt und daher einen Fehler vermutet.
Allerdings gibt es tatsächlich einen BUG, der diesen Irrtum geradezu provoziert. Der BUG besteht aber in 7.4 und in 7.3.10:
Hat man vor dem Öffnen des Telefonbucheintrags zu einer Zeile ohne ausgewiesene eingehende Nummer nämlich auf eine Zeile mit einem solchen Eintrag doppelgeklickt und das Telefonbuch zu diesem Eintrag geöffnet, so werden die aus dieser ersten Abfrage angezeigten Daten auch anstelle des eigentlich leeren Telefonbicheintrags angezeigt. Das ist nur völlig verwirrend, sondern auch klar falsch.
Also nochmals Beshreibung des Bugs:
1) Doppelklick auf Datum in der Anrufliste zu einem eingehenden Anruf mit bekannter und ausgewiesener Rufnummer (sowie ggf. auch per Reverse-Suche ermitteltem Namen) => Darstellung des "Telefonbuchs" mit den Namens, Telefon und Adressdaten des Anrufers.
2) Doppelklick auf Datum in der Anrufliste zu einem eingehenden Anruf *ohne* ausgewiesene Rufnummer (Rufnummernunterdrückung) => Darstellung des Telefonbuchs mit den Daten aus der Abfrage 1) anstelle eines leeren Telefonbuchs.

Sowohl 7.3.10 als auch 7.4 haben den Bug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi pyramus,

deine Bugs haben es leider nicht ins aktuelle Release geschafft. Aber ich schaue sie mir demnächst an und werde sie natürlich fixen.

Vielen Dank für's Melden!

Edit: Soeben gefixed, kommt mit 0.7.4.2

Gruß,
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rob,

naja. Ist ja nur ein Bugchen ;-). Vielen Dank für das Weiterentwickeln!

Viele Grüße

pyramus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.