[erledigt]TrafficShaping deaktivieren bei externem Modem, warum?

goholger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
warum muss TrafficShaping deaktiviert werden, wenn die Fritz 7050 (Firmware 14.04.01) als PPPoE-Router auf ein externes Modem zugreift?
wenn TrafficShaping aktiviert ist, dann bricht der Up-Downloadspeed
drastisch ein.
leider muss ich die 7050er an einem externen Modem betreiben, da das
interne Modem an meinem ARCOR DSL2+ 16.000 Anschluß (Broadcom-Vst) den
Sync nicht halten kann.
Mit den neuen Beta Versionen besteht das Problem auch.

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Muss man nicht, im gegenteil, es waere keine gute Idee es abzuschalten.
Ob das DSL-Modem extern oder intern ist spielt keine Rolle. In beiden faellen wirst du von TraficShapping profitieren.

Man sollte es abschalten nur wenn man an einem externen Router die Box anschliesst.

Gruss

aber wie gesagt, Up-Downloadspeed sind bei aktiviertem TrafficShaping mehr als
schlecht.
Das man es nicht abschalten sollte, leuchtet mir schon ein.
Die Box hinter einem Router bringt dann aber das ganze Zeugs mit Portforwarding und so mit sich.
Ist das denn ein Bug in der Firmware, weiss das jemand?
Oder geht das gar nicht anders?

Hallo,

ist der Up-/Downloadspeed denn dauerhaft down, oder nur während eines Telefonates?

Ich kann bei folgendes Verhalten beobachten: Rufe ich bei mehreren gleichzeitigen FTP Downloads mit voller Geschwindigkeit z.B. von meiner 1&1 meine GMX Nummer an, so bricht der Download bei Beginn des "Gesprächs" brutal ein auf fast 0. Er erholt sich dann aber nach kurzer Zeit nach und nach und pendelt sich ca. 20 kBytes/s unter Maximum wieder ein, was normal ist, da pro VoIP Telefonat ja ca. 10 kByte/s Traffic pro Richtung erzeugt werden. Ein dauerhaftes Einbrechen kann ich bei mir nicht feststellen.

Viele Grüße

Frank

keine Last auf der Box.
kein Telefonat, kein Filesharing, nix
nur ein Download zum Test gestartet.
lässt sich jederzeit reproduzieren.
TrafficShaping an, Downloadgeschwindigkeit runter
TrafficShaping aus, Downloadgeschwindigkeit rauf

tritt auf, wenn die 7050er als PPPoE-Router hinter dem Modem läuft.
die 7050er als ATA hinter einem Router hat keine Probleme.

Hi!

Ahem.... Kann es sein das du eine DSL-Leitung hast die schneller ist als dein Internet-Anbieter dir an Internet-Bandbreite bereitstellt?

Dann kann naemlich vorkommen, das fuer TrafficShapping ein falscher Wert ermittelt und der Traffic sinnlos ausgebremst wird.
In diesem Fall solltest du per Hand den richtigen Wert eintragen!
Unter Zugangsdaten weiter unten.

Wenn nicht - kann es evtl. sein das die DSL-Leitung der massen schlecht ist, das es auch mit dem externen Modem "schlecht" laeuft?
Sprich zu hohe Fehlerrate die dazu fuehrt, das die Packete weiderholt gesendet werden und die efektive Bandbreite "im Keller geht".
Dann kann sich TrafficShapping auch wieder irren welche Bandbreite du zu Verfuegung hast - auch hier am besten per Hand einstellen.

Nenn mal die Zahlen die du an Downloadgeschwindigkeit bekommst mit und ohne TS?
Soweit ich mich richtig erinere sind ca. 10% unterschied OK.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mein SNR in Empfangsrichtung schwankt zw. 1 und 9

Anhänge

• 7050_3452.jpg
    7050_3452.jpg
    64.7 KB · Aufrufe: 29
Hast Du denn schon einmal die Speedwerte in Deinen Zugangsdaten auf die echten Werte Deiner DSL-Verbindung gesetzt und dann getestet?
(siehe gerdshis Beitrag)

hab jetzt noch mal ein anderes Modem vorgespannt.
Jetzt ist das Problem gelöst.

Danke für die Hilfe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.