[erledigt] [suche] SER & Asterisk in 5 Sätzen

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Wer kann mir in maximal 5 Sätzen (und einer ser.cfg) aufzeigen, was ich machen muß, damit ein am SER auf Server1 angemeldeter Client einfach alles was als Nummer gewählt wird, an einen Asterisk auf Server2 weiterreicht, damit das dort im Dialplan entsprechend abgehandelt werden kann ?

Der umgekehrte Weg vom Asterisk zum SER-Client funktioniert schon.

Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hat mir nicht viel weitergeholfen.

Irgendwie erschließt sich mir der logische Ablauf innerhalb SER bei meinem Vorhaben noch nicht.

:doof:


x
Ok - ich versuche mal, ein bißchen präziser zu werden. Inzwischen bin ich soweit, daß der SER die angewählte Nummer über ein INVITE sip:nummer@asterisk-ip an den Asterisk schickt. Dort kommt dieses INVITE auch an. Der Asterisk antwortet dann mit einer SIP Message 407 "Proxy Authentication" und der SER scheint nicht zu wissen, was er nun tun soll.

Was muß ich in der sip.conf auf dem Asterisk eintragen, damit das ankommende INVITE vom SER dort korrekt angenommen wird ?
 
SER wird die 407 sehr wahrscheinlich einfach an den client weiterleiten, von dem das ursprüngliche INVITE kam.

Du musst AFAIK in der sip.conf nen peer ohne Passwort anlegen mit der IP vom SER-Server. Alternativ kannst du auch gar keine User in der sip.conf anlegen und das ganze über den unter general angegebenen Kontext laufen lassen.
 
Danke für die Tipps !

Aber - das mit der sip.conf hab ich in den letzen 24 Stunden in allen denkbaren Varianten schonmal durchprobiert. Ohne Erfolg.

Hat denn niemand mal ein funktionierendes Konfigurationsbeispiel für diese Aufgabe ? Das kann doch nix so außergewöhnliches sein :confused:
 
Bisher hatte ich da immer nur ne sip.conf ohne user. Mit usern hat es bei mir auch noch nie richtig funktioniert. Ist aber auch schon ewig her.
 
Maik schrieb:
Bisher hatte ich da immer nur ne sip.conf ohne user. Mit usern hat es bei mir auch noch nie richtig funktioniert. Ist aber auch schon ewig her.

Gelöst :D

Mein Fehler war, daß die User auf dem SER (z.B. 70@ser_ip) genauso hießen wie User, die es schon auf dem Asterisk gibt (70@asterisk_ip). Nachdem ich diese Überschneidungen abgeschafft habe, funktioniert das Ganze nun auch sowohl mit Usern, die direkt am Asterisk registriert sind, als auch mit Usern, die am SER angemeldet sind.

Danke für die Mithilfe !

Jetzt muß ich nur noch das Problem lösen, daß Asterisk die DTMF Töne nicht versteht, die vom SER kommen. Aber das kann ja nicht allzu schwierig sein.
 
Seit wann verschickt SER DTMF-Töne??? Die kommen wohl eher von nem Client.
 
Manchmal kann ich Dich einfach nicht leiden :boxen:

Aber damit auch Du verstehst, was ich meine, formuliere ich mein noch bestehendes Problem mal um:

Jetzt muß ich nur noch das Problem lösen, daß Asterisk die DTMF Töne nicht versteht, die vom am SER registrierten Client ankommen. Wenn der Client nämlich direkt am Asterisk registtriert ist, funktioniert die DTMF-Übertragung problemlos. Bei Registrierung des Clients am SER kann der Asterisk die vom Client kommenden DTMF-Signale nicht verstehen.​
 
betateilchen schrieb:
Manchmal kann ich Dich einfach nicht leiden :boxen:

Das beruht auf Gegenseitigkeit.

Jetzt muß ich nur noch das Problem lösen, daß Asterisk die DTMF Töne nicht versteht, die vom am SER registrierten Client ankommen. Wenn der Client nämlich direkt am Asterisk registtriert ist, funktioniert die DTMF-Übertragung problemlos. Bei Registrierung des Clients am SER kann der Asterisk die vom Client kommenden DTMF-Signale nicht verstehen.

Verwendest du evtl. DTMF über SIP INFO? Dann musst du auch dem SER sagen, dass er die forwarden soll. RFC2833 sollte aber eigentlich problemlos funktionieren.
 
Auch erledigt. Der Mediatrix 2102 verschickt DTMF per default inBand und ich hatte das noch nicht umgestellt. Nach Umstellung auf outOfBandUsingRtp (=RFC2833) funktioniert das nun auch problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.