[Erledigt] Ständige Fehlermeldungen im Syslog

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich lasse mir den Syslog auf meinen Server ausgeben. Alle paar Sekunden taucht ein Eintrag wie dieser auf:
Code:
Aug 14 20:40:41 fritz.box voipd[410]: <<< Status: 401 Unauthorized
Aug 14 20:40:41 fritz.box voipd[410]: no transaction for status: 401 Unauthorized
Ich habe schon sämtliche SIP-Accounts deaktiviert (ich habe 10), der Fehler tritt weiterhin auf. Es läuft alles, aber das Logfile wird zugemüllt.

Re: Ständige Fehlermeldungen im Syslog

ike schrieb:
Ich lasse mir den Syslog auf meinen Server ausgeben. Alle paar Sekunden taucht ein Eintrag wie dieser auf:
Code:
Aug 14 20:40:41 fritz.box voipd[410]: <<< Status: 401 Unauthorized
Aug 14 20:40:41 fritz.box voipd[410]: no transaction for status: 401 Unauthorized
Ich habe schon sämtliche SIP-Accounts deaktiviert (ich habe 10), der Fehler tritt weiterhin auf. Es läuft alles, aber das Logfile wird zugemüllt.

Ich nehme an, daß dieser Effekt auch nach einem Reboot auftritt?
Schau doch mal die die voip.cfg, ob nicht doch eine uaX auf enabled steht, die das GUI nicht anzeigt.
Gruß Jens

401 hatte ich noch nie. Voipbuster zeigt mir immer 403 an, wenn der Server mal wieder total überlastet ist.

401 (Unauthorized) würde ja auch bedeuten, dass irgendein Account komplett gesperrt worden wäre oder Du Anmeldedaten so verändert hättest, dass Du Dich gar nicht mehr einloggen könntest. Werden denn alle als registriert aufgeführt?

Vielleicht ist es ja auch ein DynDNS-Account? Habe gerade nicht im Kopf, wie die Fehlermeldungen dafür aussehen.

Nicht nur nach einem Reboot, ich habe sogar schon ein komplettes Reset gefahren (vorher die Einstellungen gesichert, danach wiederhergestellt)

Das Einzige, was ich bislang nicht getan habe, ist ein komplettes Neukonfigurieren per Hand.

dm41 schrieb:
401 hatte ich noch nie. Voipbuster zeigt mir immer 403 an, wenn der Server mal wieder total überlastet ist.

401 (Unauthorized) würde ja auch bedeuten, dass irgendein Account komplett gesperrt worden wäre oder Du Anmeldedaten so verändert hättest, dass Du Dich gar nicht mehr einloggen könntest. Werden denn alle als registriert aufgeführt?

Vielleicht ist es ja auch ein DynDNS-Account? Habe gerade nicht im Kopf, wie die Fehlermeldungen dafür aussehen.

Ich vermute auch, daß ein Voip Account nach wie vor auf enabled steht; Mal besser in die voip,cfg schauen?
DynDNS macht doch der multid? Nach dem Syslog kommen die Meldungen konkret vom voipd.
Gruß Jens

dm41 schrieb:
Angeblich sind alle registriert. Ich könnte höchstens mal sehen, ob ich über alle Accounts raustelefonieren kann.
Vielleicht ist es ja auch ein DynDNS-Account?
Nö, ich habe zum Glück eine statische IP, da brauche ich soetwas nicht.

ike schrieb:
dm41 schrieb:
Angeblich sind alle registriert. Ich könnte höchstens mal sehen, ob ich über alle Accounts raustelefonieren kann.
Vielleicht ist es ja auch ein DynDNS-Account?
Nö, ich habe zum Glück eine statische IP, da brauche ich soetwas nicht.

im ersten Posting schriebst Du, daß alle deaktiviert seien. Wie jetzt? Wieder alle angeschatet? ;)
Gruß Jens

JensemannWF schrieb:
im ersten Posting schriebst Du, daß alle deaktiviert seien. Wie jetzt? Wieder alle angeschatet? ;)
Bsss ;-)
Ich hatte testweise alle deaktiviert. Sie sind im Moment natürlich wieder alle aktiviert, ich will die VoIP-Funktionen ja nutzen.

ike schrieb:
JensemannWF schrieb:
Bsss ;-)
Ich hatte testweise alle deaktiviert. Sie sind im Moment natürlich wieder alle aktiviert, ich will die VoIP-Funktionen ja nutzen.

Ach so!; ich dachte, Du wolltest herausfinden, woher die Fehlermeldungen kommen :) :)

Was steht denn in Deiner voip.cfg, wenn Du alles diabled hast? wirlich alles aus?
Gruß Jens

Hast du vielleicht irgendwo einen Eintrag der denen ähnlich sieht:
Code:
presence_supported = yes;
                presence_list {
                        uri = "sip:[email protected]";
                        kwindex = 0;
                }
                mwi_supported = yes;
Wäre jetzt meine Idee. Falls ja, mal auf no setzten...

MfG Oliver

Im Prinzip sehen alle Einträge wie folgt aus:
Code:
enabled = yes;                                                  
username = "$$$$...";
authname = "";                                                  
passwd = "$$$$...";
registrar = "sip.registrar.tld";                                  
ttl = 30m;                                                      
sipping_enabled = no;                                           
sipping_interval = 280s;                                        
name = "0815";                                          
authenticatemode = authenticate_mode_none;                      
infodtmfnotsupported = no;                                      
register_failwaitmax = 30m;                                     
stunserver = "";                                                
stunserverport = 3478;                                          
is_nat_aware = no;                                              
clirtype = clir_displayname;                                    
only_one_dialog = no;                                           
presence_supported = no;                                        
mwi_supported = yes;                                            
tx_packetsize_in_ms = 30;
Von den folgenden Ausnahmen abgesehen:
  • Bei GMX steht "authenticatemode = authenticate_mode_allow;"
  • Bei T-Online ist der "authname" gefüllt
  • Auch bei T-Online steht "clirtype = clir_display_and_username;"
Allerdings sind das alles Dinge, die wohl drinstehen, weil ich den jeweiligen Typ in der Config ausgewählt habe.

Ich habe mal ein paar Debugging-Einstellungen aktiviert, da steht dann (wenn sämtliche SIP-Provider deaktiviert sind):
Code:
voipd: csock: using poll
voipd: startup (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 08.03.73 AVM SIP v1.06.14 Jul 21 2005 13:24:21)
voipd: using capi controller 4
voipd: using b1 protocol 1
voipd: tel: supported
voipd: ENUM enabled
voipd: enumdomain: e164.arpa
voipd: enumdomain: e164.org
config: VAD off/10000, PLC off, HandleCAPIUnderrun on, Jitter (auto on, 50 ms, 0 packets)
voipd: no useragent configured
voipd: INFO led: off (value=0)
voipd: priority is -20
voipd: encaplen 32
voipd: brutto speed 1184000/160000 voip speed 144000
voipd: connstatus 0 -> 5
voipd: iLBC: 63600 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: G726-24: 56533 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: G726-32: 70666 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: PCMU: 98933 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: PCMA: 98933 bits/second (encaplen=32,30ms)
voipd: iLBC: 63600 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: G726-24: 63600 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: G726-32: 84800 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: PCMU: 106000 bits/second (encaplen=32,20ms)
voipd: PCMA: 106000 bits/second (encaplen=32,20ms)
| INFO3 | <osip_event.c: 85> MESSAGE REC. CALLID:25e45d32519b500d431bd7b73f2dba31
voipd: <<< Status: 401 Unauthorized
voipd: no transaction for status: 401 Unauthorized
| INFO3 | <osip_event.c: 85> MESSAGE REC. CALLID:25e45d32519b500d431bd7b73f2dba31
voipd: Signal: termination
voipd: signal detected, shutdown now
voipd: INTERNET led value = 0

Es ist gelöst. Ich frage mich immer noch, wieso es überhaupt geklappt hat, dass ich telefonieren konnte ;-)
Ich habe - bevor ich meine Fritzbox hatte - VoIP mit Asterisk gemacht. Nun, der Asterisk-Server hatte sich irgendwann bei einem Serverneustart wieder gestartet - mit einigen Accounts!

Es scheint also wie folgt zu sein: Mein Asterisk hat versucht, sich bei einigen Providern anzumelden. Aufgrund der Portweiterleitungen gingen aber die Antworten an meine Fritzbox, die wiederum wohl etwas verwirrt war, weil da Antworten zu Anfragen kamen, die sie nie selbst gestellt hatte.

Jetzt ist das Einzige, was noch mein Logfile (erheblich weniger) zumüllt das Folgende:
Aug 16 15:59:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 15:59:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)
Aug 16 16:00:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 16:00:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)
Aug 16 16:01:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 16:01:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)
Aug 16 16:02:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 16:02:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)
Aug 16 16:03:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 16:03:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)
Aug 16 16:04:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 16:04:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)
Aug 16 16:05:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(0)
Aug 16 16:05:30 fritz.box dsld[387]: rtp_out_detect_callback(1)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.