[erledigt] Sporadische Meldung: tr069 nicht möglich, Verbindung fehlgeschlagen

flox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach,

in meinem Ereignisprotokoll erscheint sporadisch (und dann mehrmals hintereinander) folgende Meldung:

01.08.08 09:41:40 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

• Haken in Netzwerkeinstellungen ist gesetzt
  • Einrichtung per Startcode lief problemlos
  • Box resetten und per Startcode einrichten gleich nach einer solchen Meldung funzt auch

Ist kein großes Problem und ich schalte halt jetzt die Autoconfig ab, aber interessieren an was es liegt würde es mich schon.

g. Flo

edit: Grund der Meldung ist offensichtlich die schlechte Erreichbarbeit des Konfigurationsservers (siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn inzwischen schon umgestellt? Ohne Telekom? TR-069 gibt es erst danach... Die Box versucht aber immer wieder mal ob es jetzt "Neues" von 1&1 gibt...

Ja umgestellt binn ich. Es funktioniert auch alles. Nur wie gesagt im Laufenden Betrieb erreicht die Box wohl den TR-069 Server nicht!?
g
flo

Hhmm...
Ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter die Firmware dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern.
Vielleicht hat 1&1 im Moment keinen Bedarf...? Checken die nicht regelmäßig die FW-Version? Vielleicht ist der nur erreichbar, wenn da was Neues liegt? :noidea:
Ich hab das sowieso ausgeschaltet...

wenn du einen neustart machst , sollte es wieder normal laufen , also sollte meldung weg sein

bei mir erscheint meldung , wenn ich die dsl-verbindung längere zeit trenne , nach resync erscheint dann die meldung

wie gesagt , nach neustart ist die meldung weg

@voodoobaby: So, jetzt habe ich mir die logs per telnet (vom ctlmgr) mal genauer angesehen. Die Box fragt, sofern aktiviert, wohl nach jeder Einwahl/Neustart den tr-069 Server ab.

Der ist wohl schlecht erreichbar. Deshalb versucht sie es diverse Male (dann kommt eben die Fehlermeldung) und dann irgendwann wird sogar die Tr-069 Funktion komplett deaktiviert was ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen konnte, d.h. ich weiß nicht nach wievielen Fehlversuchen. Und wenn sie den Config-Server dann doch mal erreicht, geht die Meldung weg.

g. Flo

Bist du denn inzwischen schon umgestellt? Ohne Telekom? TR-069 gibt es erst danach... Die Box versucht aber immer wieder mal ob es jetzt "Neues" von 1&1 gibt...
FYI: TR-069 gibts mit und ohne Komplettanschluss ...

Automatischer Firmwarupdade AUS

Ich, sonst nieman dhat das Recht neue Firmware in die Box zu schieben. An den Einstellungen darf 1&1 drehen. Nur eine Firmwareumstellung ohne daß ich das veranlasse geht einfach nicht. Während der Umstellung ist die Firmware nicht betriebsfähig und danach gibts einen Reset - entspricht ggf. einer gemeinen Störung des Betriebs und das wiederum stört meinen Betrieb.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.