[erledigt] Nach Firmwareupdate geht FAX bei Fritz.Box and DUS.NET nicht mehr

MET-ONLINE

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe vor 2 Wochen unsere Fritz.Boxen 7170 auf die neuste Firmware Version 29.04.40 upgedatet, die auch T.38 unterstützt (was ja bei DUS.NET noch nicht geht). Bis dahin konnten wir mit 85% Trefferquote an den Faxanschluss bei DUS.NET selber faxen. Jetzt geht gar nichts mehr seit einigen Tagen.

Wir haben ein Testfax von einem T-Com ISDN Anschluss geschickt: TADELLOS! Also diesmal kann es an DUS.NET nicht liegen (auch wenn der Fax-Empfang noch immer kränkelt).

Ich hege den leisen Verdacht, das die Fritz.Box (analoges Fax angeschlossen; DUS.NET Rufnummer an- und abgehend geroutet) mit der neuen Firmware Probleme macht, da plötzlich in allen Büros das Problem auftrat (nach Firmware Update).

Alle Codec-Änderungen bei DUS.NET führten nicht zum Erfolg.
Wie gesagt: wir faxen von Fritz.Box mit analogem Fax an den direkten Fax-Empfang bei DUS.NET und nicht direkt von Fax zu Fax.
Dies ist für uns komfortabler, da die Faxe per Email ankommen und schnell weitergeleitet werden können. Hat recht gut geklappt, und jetzt eben nicht mehr.

Hat noch jemand Probleme mit Fritz.Box/Fax? Auch mit der neuen Firmware? Jemand etwas gefunden (ein Setting der Fritz.box?). Die T.38 - Deaktivierung im Menü hat keine Änderung gebracht...

Jemand Erfahrungen mit Firmware-Downgrade gemacht?

Danke
MM

Nachtrag:

Habe inzwischen eine Fritz.Box auf Firmware 29.04.37 downgegradet - und siehe da, DUS.NET nimmt die Faxe wieder an.
Werde ein Ticket bei AVM aufmachen!

MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habee ich auch. Es funktionierte das Faxweiterleiten an DUS.net über einen VOIP-Account bei der FritzBox 7050 mit der aktuellesten Firmware bisher immer. Seit 3 Wochen kommt jetzt die Fehlemeldung: Internettelefonie mit xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)

Der VOIP-Account ist dabei erfolgreich laut FritzBox-Meldung registriert. Ein Ticket hatte ich bei DUS.net eröffnet, jedoch wurde es von DUS.net wieder geschlossen, da sie bei sich keinen Fehler feststellen konnten. An der Konfiguration der FritzBox wurde nicht geändert
 
Firmware downgrade

So, wir haben ein Firmware Downgrade auf der Fritz.Box auf die vers. .37 durchgeführt. Fax geht wieder.
Ticket an AVM ist aufgemacht. Später soll sich das Support Backoffice von AVM bei uns melden!
Es scheint in der Tat nicht an DUS.NET zu liegen!
 
Mit der Fritz!Box 7050 und der aktuellen Firmware 14.04.33 hat es bis vor 3 Wochen funktioniert. Die Konfiguration wurde nicht verändert und wenn man hier im Forum wie z.B. unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=134166 liest, dann sind wir mit diesem Problem nicht alleine da. Also hat DUS.net wohl doch an der eigenen Konfiguration geschraubt...
 
Hallo,

wir haben doch den Support von dus.net im Forum, also wendet euch doch mal an den... ;)

Mal schauen was der sagt... :)
 
Fritz.Box Firmware in Verdacht

Also wir versuchen mit AVM weiterzukommen, denn seitdem die Firmware .40 drauf ist, haben wir auch Probleme, über angeschlossene analoge Festnetzleitungen der T-Com zu faxen. Mit Firmware Downgrade gehts dann wieder normal über Festnetz und DUS.NET. Also muss es wohl zwangsweise an AVM liegen. Hier nur mit DUS.NET zu sprechen, ist fahrlässig, weil es sich wohl diesmal tatsächlich um ein Problem bei AVM in Berlin handeln könnte. Dies verwundert zwar, da AVM sehr ausführlich und ordentlich testet.... Wir sind gespannt, was uns das BackOffice von AVM mitteilt.

MM
 
never touch a running system

ok
 
Die Implementierung von T.38 war verlockend. Sobald unser VoiP Provider das eingeführt hätte, nur Haken setzen. Das war unsere vereinfachte Denkweise und Grund für Firmware Update. Jetzt haben wir an allen Standorten ein Fax-Disaster!
 
Es gibt ja bei feenet wohl eine 41, habt ihr es mal damit versucht?
 
Gibts schon eine Rückmeldung von Dus.net?
 
KEIN DUS.NET Problem

BluBlu schrieb:
Gibts schon eine Rückmeldung von Dus.net?

Hallo,

das Problem liegt definitiv nicht bei DUS.NET. Wir haben in Kombination mit Fritz.Box und anderen Providern und auch über Festnetz die gleichen Probleme. Da ist es überflüssig DUS.NET zu kontaktieren. Wir sind mit dem Backoffice vom AVM Support in Kontakt und haben Unmenge Daten zu denen zur Auswertung geschickt. Das wird etwas dauern. Wir geben Rückmeldung.

Allerdings haben wir mittlerweile eines entdeckt: beim Firmware-Update auf die Vers. 40 verstellen sich von alleine manche Daten. Plötzlich sind die VoiP Gespräche komprimiert und die Sprechpausenerkennung angeschaltet. Das ist tödlich fürs FAX. Bitte überprüfen. Das hat bei uns schon mal eine Verbesserung gebracht.

Update folgt.

Gruß
MM
 
Also Neuigkeiten von AVM:

Bei uns hat es beim Update einige Einstellungen verhagelt (was selten passiert)! Also bitte alles überrpüfen. Des weiteren die T.38 Funktion deaktivieren, die DUS.NET noch nicht unterstützt. Dann sollte es wieder gehen!

MM
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.