[erledigt] Kontostand im Minus

tommy0910

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade ein merkwuerdiges Problem mit dus.net. Ich bekam gestern eine email, dass eine Automatische Kontoaufladung erfolgt ist (die habe ich aktiviert). Darin stand, dass sich mein Kontostand von minus-sowieso auf minus-sowieso geaendert hat.

Die erste Frage, die sich stellt, ist wie ein Prepaid-Konto ueberhaupt ins Minus gelangen kann? Einer der Gruende, warum ich dus.net nutze, war gerade die Kostenkontrolle, welche so natuerlich nicht mehr gegeben ist!

Die zweite Frage ist, wie das ueberhaupt passiert ist. Der Einzelverbindungsnachweis und die Anruflisten (beide sehr uebersichtlich, weil ich nicht viel telefoniere) zeigen keinerlei ungewoehnliche Gespraeche. Der Einzelverbindungsnachweis der letzten Tage sowie das Archiv weisen allesamt nur Cent-Betraege aus, die durch das vorhandene Guthaben haetten locker gedeckt sein muessen.

Ich habe mal testweise versucht zu telefonieren; es kommt nur die Meldung "Ihr Guthaben wurde aufgebraucht". Trotzdem ist das Guthaben heute Nachmittag nochmals um EUR 1.16 gefallen. Wie kann das denn sein? Selbst wenn jemand fremdes auf meine Kosten telefoniert (obwohl ich in der Zwischenzeit sogar das Kennwort geaendert habe), duerfte der dann doch auch keine weiteren Kosten verursachen duerfen, wenn ich selbst nicht telefonieren darf, oder?

Hat jemand schon mal solche Guthaben-Probleme gehabt? Ticket ist natuerlich schon erstellt, kommt aber wegen Sonntag wohl heute keine Antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte monatelang bei PBX einen Minusstand von 1cent (gut, da ist der Aufwand, den einzutreiben wahrscheinlich größer, als der Erfolg), aber ich weiß auch nicht, wie das passiert ist.

Na gut, 1 cent, das kann vielleicht passieren, wenn noch kurz abgebucht wird, bevor getrennt wird. Aber hier geht es um einige zehn Euro. Werden denn Verbindungen bei dus.net nicht getrennt, wenn das Guthaben am Ende ist? Und vorallem: wenn ich nicht telefonieren kann, weil im Minus, wie kann das Guthaben dann noch weiter fallen?

Ich muss sagen, der Support hat mich ueberrascht, hat heute doch noch geantwortet. Offenbar wurden mir IP-Gespraeche zu rufnummer@ip-adresse berechnet.

Was mich aber nach wie vor interessieren wuerde, ist, ob tatsaechlich kostenpflichtige Telefonate getrennt werden, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.

Ja werden Sie. Es kommt eine durchsage auf IP Seite "Der anruf wird ind 30 sekunden beendet" oder so ähnlich. Nach 30 Sekunden hängt dusnet dann ein. Es kann also höchstens um ein paar 10tel cent ins minus laufen. Normalerweise ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.