[erledigt] JFritz lässt sich nicht mehr starten

omega

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin am Verzweifeln:
Habe mir heute die 0.6 von JFritz installiert, auf der FritzBox 7170 habe ich die Firmware-Version 29.04.03-3452.

Da es mich störte, dass immer der Nokia-Installer gestartet wurde, nach jedem Update von JFritz, habe ich, um das Umschreiben der Aufrufzeile zu vermeiden, Java de- und neuinstalliert.

Ich dachte ich habe nun einen saubere Installation. Doch JFritz 0.6 startete zwar, holte aber keine Daten von der FritzBox.

Also habe ich 0.5 von JFritz wieder installiert und bekomme dann aber lediglich die Meldung, dass eine Instanz nicht ordnungsgemäß beendet wurde, egal, ob ich auf ja oder nein gehe, JFritz startet nicht.

Und das Verblüffende, auch wenn ich den Rechner neu starte, meldet JFritz dass eine Instanz von JFritz zuvor nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Auch hier hilft dann weder ja noch ein dazu, dass JFritz starten würde.

Muss ich jetzt auf mein liebgewonnes JFritz verzichten?

Danke für jede Hilfe.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
In der Datei jfritz.properties.xml im JFritz-Verzeichnis ist der letzte Zustand abgespeichert. Wird JFritz (wieso auch immer) nicht ordnungsgemäß beendet, so bleibt dort der Eintrag "läuft noch" stehen und ein erneutes Starten wird verhindert, um Datenverlust durch mehrere Instanzen vorzubeugen.

Code:
<entry key="jfritz.isRunning">true</entry>

Ersetzt hier mit einem Texteditor deiner Wahl, z.B. Notepad, das true durch false, und schon sollte JFritz wieder starten.

Ab Version 0.6 kannst du JFritz auch mit dem Parameter -w starten, um die Abfrage zu ignorieren.

Florian

Hi,

Habe mir heute die 0.6 von JFritz installiert, auf der FritzBox 7170 habe ich die Firmware-Version 29.04.03-3452.

Wie es schon in dem 0.6.0 Release-Thread diskutiert wurde, funktioniert JFritz 0.6.0 nicht mit älteren Betas(liegt an diverser Fehler in dieser und anderer Beta-Firmware). Du musst deine Firmware auf den neuesten Stand bringen, oder bei JFritz 0.5.5 bleiben.

--Brian

capncrunch schrieb:
Hi,

Wie es schon in dem 0.6.0 Release-Thread diskutiert wurde, funktioniert JFritz 0.6.0 nicht mit älteren Betas(liegt an diverser Fehler in dieser und anderer Beta-Firmware). Du musst deine Firmware auf den neuesten Stand bringen, oder bei JFritz 0.5.5 bleiben.

--Brian

Hallo Brian, dem muss ich widersprechen, auf der Seite www.jfritz.org heißt es klipp und klar:
JFritz wurde auf folgender Hardware erfolgreich getestet:

• FRITZ!Box Fon 7170 (Firmware 29.03.96, 29.03.101, 29.04.01, 29.04.03)
und genau die 29.04.03 habe ich auf der FritzBox.

Dann sollte es auch gehen oder es ist schlicht und einfach eine Falschmeldung, dass die Version 0.6 "erfolgreich getestet" wurde.

Und übrigens, auch der andere Type, von true auf false umzustellen, hat nicht geholfen, es kommmt zwar nicht mehr die Meldung, dass eine Instanz nicht richtig beendet wurde, aber JFritz startet weiterhin nicht.

Konstruktive Vorschläge, wie ich JFritz nun wieder zum Laufen bringe, sind daher nach wie vor herzlich willkommen.

Gruß
Manfred

omega schrieb:
dem muss ich widersprechen, auf der Seite www.jfritz.org heißt es klipp und klar:
JFritz wurde auf folgender Hardware erfolgreich getestet:

• FRITZ!Box Fon 7170 (Firmware 29.03.96, 29.03.101, 29.04.01, 29.04.03)
und genau die 29.04.03 habe ich auf der FritzBox.
Ok ok. Das geht auf mein Konto. Es ist keine Falschmeldung. Ich wollte damit schreiben, dass es mit der aktuellsten Beta funktioniert.

Konstruktive Vorschläge, wie ich JFritz nun wieder zum Laufen bringe, sind daher nach wie vor herzlich willkommen.
Kurz: Mit deiner jetzigen Beta-FW WIRD es nicht funktionieren. Mach die neueste Beta drauf oder warte auf die finale Version.

Ok dann,

habe auf die neueste Beta aktualisiert, nachdem ich nun eine 2. FritzBox habe, bin ich das Risiko eingegangen.

Bislang scheint alles zu funktionieren,
auch JFritz 0.6 startet nun wieder.

Unerklärlich bleibt mir dennoch, warum die 0.5 sich um alles in der Welt nicht mehr starten ließ.

Danke für alle Bemühungen
und danke für das tolle Programm.

Schönen Tag noch
Manfred

warum machst du nicht die Finale drauf und evtl. Signatur berichtigen !

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.