[Erledigt] Jede Menge DSL-Fehler, was sagen die Fachleute dazu?

gboelter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Kann mir von den Fachleuten mal jemand seine Meinung zur Qualitaet dieser DSL-Leitung (Annex J) sagen?

Speedlink_Friday, May 22 2015.png

Der Screenshot stammt von einem Zyxel-Speedlink. Von den Teilen haengen hier gleich zwei an der Wand, welche sich aber mehrmals am Tag 'verabschieden' und dann neu gestartet werden muessen weil diese offensichtlich irgendwann ob der Anzahl der Fehler kapitulieren. Meines Erachtens erkennbar daran, dass irgendwann bei 20 Mio Fehler der Zaehler rueckwaerts zaehlt.

Die Werte dort sind binnen der letzen 12 Stunden aufgelaufen und sogar noch recht niedrig. Im Schnitte hatte ich die letzte Wochen pro Tag immer so 5 - 7,5 Mio FEC Fehler auf der Near-Seite.

Deutsche Telekom war schon 3 x da, hat dies und das versucht aber wirklich besser scheint es nicht geworden zu sein, obwohl die Stoerungsmeldungen jeweils mit dem Vermerk 'Wir haben den Fehler behoben, viel Spass mit unseren Produkten' geschlossen wurden.

Der Speedlink ist aber hier nicht mein Problem sondern die Qualitaet der Leitung. Anders ausgedrueckt, sind diese Fehler wirklich ein Problem oder sollte ich die einfach ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:
Entstörung, Entstörung, Entstörung!
Da es ein von der Telekom unterstützes Gerät ist, solange Entstörung bitten bis das Gerät nicht mehr neugestartet werden muss, entweder durch Verbesserung der Leitung oder neue Firmware, die eh wahrscheinlich von der Telekom gebacken wird, also kein "not my department" annehmen

Derartige Fehler sind, unabhängig von der Anzahl, nur dann ein Problem wenn es spürbare Beeinträchtigungen wie Sync-Verluste oder reduzierte Downloadraten gibt. Da zwei Geräte getestet worden sind scheidet ein Hardwarefehler offenbar aus. Oftmals werden die Fehler durch die Hausverkabelung bzw. Störeinstrahlungen im häuslichen Bereich verursacht. Da würde ich erst mal prüfen und ggf. optimieren.

Dazu am besten mal dieses HowTo lesen: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen , speziell die Punkte 5,6,7 und 9a.

Der Signal-Rauschabstand ist recht niedrig, lässt sich der per WebGui erhöhen? Die FECs sind nicht das Problem, wichtig sind die CRCs, die sind im Rahmen. Aber natürlich muss der Router selbsttätig durchlaufen, aussteigen ist ein Fehler

Entstörung, Entstörung, Entstörung!
Nun ja, das habe ich versucht. Es gibt aktuell ca. 12 Stoerungsmeldungen (Tickets) aus den letzten 6 Wochen wovon die meisten wie von Geisterhand jeweils kurz vor Ablauf der Entstoerfrist wieder geschlossen wurden, was sich bei Telekom natuerlich niemand erklaeren kann.

Ein Schelm, der Boeses dabei denkt ... ;-)

Derartige Fehler sind, unabhängig von der Anzahl, nur dann ein Problem wenn es spürbare Beeinträchtigungen wie Sync-Verluste oder reduzierte Downloadraten gibt.
Das sehe ich nicht ganz so. Bis zu 7,5 Mio Fehler pro Tag, auch wenn es 'nur' FEC Fehler sind, sind ein Problem, denn das deutet eindeutig auf ein groesseres Problem mit dem Anschluss hin, auf welcher Seite de Leitung auch immer. Und wenn der Router diese Menge an Fehlern korrigieren muss, dann wird sich das immer auf Downloadrate auswirken, auch wenn die Downloadrate heirbei mein kleinstes Problem ist.

Da zwei Geräte getestet worden sind scheidet ein Hardwarefehler offenbar aus.
Es wurden sogar 4 Geraete getestet da ich beide Zyxel-Speedlinks bereits gegen zwei FB 7490 getauscht habe. Aktuell laeuft auf einer Leitung eine FB, auf der anderen Leitung wieder der Speedlink der Telekom.

Oftmals werden die Fehler durch die Hausverkabelung bzw. Störeinstrahlungen im häuslichen Bereich verursacht. Da würde ich erst mal prüfen und ggf. optimieren.
Das hat die Telekom bereits geprueft. Die haben den Router mal direkt an deren Uebergabepunkt an der Hauswand angeklemmt und dabei eine starke Stoerquelle auf deren Leitung ausgemacht.

Danke fuer den Link, sehr informativ!

Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas schwer erkennbar, aber hier noch mal ein Screenshot vom Laptop des TelekomTechnikers.

20150521.jpg

Die Grafik soll aus einer Langzeitmessung der Telekom stammen.

Die Telekom geht nach neuesten Messungen mittlerweile davon aus, dass es neben der berets eliminierten Stoerquelle noch zwei weitere 'starke Stoerquellen' auf deren Leitung gibt. Warum ich bis zu dieser Erkenntnis gefuehlte 50 x dort habe anrufen muessen und es insgesamt 12 Stoerungsmeldungen bedurfte, dass wissen wohl nur die Goetter ....

Ein Problem ist, dass der Anschluss sich in einem kleineren Gewerbegebiet befindet und die Strasse dorthin durch eine Bahnlinie gekreuzt wird. Auf der anderen Seite des Bahndamms koennte ich einen Glasfaseranschluss mit 50 MB von Kabel Deutschland bekommen, auf unserer Seite gibt's maximal 6 MB von der Telekom. Angeblich waere der Durchstich des Bahndamms zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Signal-Rauschabstand ist recht niedrig, lässt sich der per WebGui erhöhen?
Leider nein ...

Aber natürlich muss der Router selbsttätig durchlaufen, aussteigen ist ein Fehler
Ich denke auch, dass unabhaengig von dem Problem mit der Leitung insoweit ein Fehler in der Firmware vorliegt, aber das scheint die Telekom nicht gross zu interessieren.

Da kam nur sinngemaess ein 'Man haette die Firmware geprueft und keinen Fehler festgestellt'!

Ein Counter, der bis 20.000.000 vorwaerts und dann ploetzlich rueckwaerts zaehlt, der wuerde mich als Programmierer schon stutzig machen! Ich vermute nur, dass diese Information nie beim zustaendigen Programmierer angekommen ist ...

Ein paar CRCs und FECs sind in deiner Anzahl im Normalfall fast belanglos, sie sagen uns nur, dass deine Leitung wahrhaftig nicht so gut ist und die "vorsorglich" hinzugefügte Redundanz für die Fehlerkorrektur eben fast aufgebraucht ist.

Anscheinend hat nur die Zyxel-Firmware ein echtes Problem mit den dadurch resultierenden ständigen Integer-Überläufen und kɑckt so regelmäßig ab. Das hat AVM wohl schon längts erkannt und lässt das in den modernen Firmware-Versionen ganz sein, wohl auch um die panischen FEC-"Fehler"-Zuschriften und -Forenbeiträge loszuwerden. ;-)

Von der Fritzbox würden mich noch die DSL-Werte und das Spektrum interessieren, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Danke.

Moin andilao,

danke fuer deine Muehe!

Von der Fritzbox würden mich noch die DSL-Werte und das Spektrum interessieren, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Danke.

Sollst du haben ...

Fritz_DSL.png

Fritz-Spektrum.png

Und hier auch noch mal der Vollstaendigkeit halber das Spektrum des Zyxek-Speedlinks:

Speedlink-Spektrum.png

Am 16. war die Telekom nochmals da und hat etwas geaendert, seitdem habe ich auf dem Speedlink schon mal statt vorher 7,5 Mio/24h FEC-Fehler nur noch so knappe 1,5 Mio pro 24 Stunden.

In der kommenden Woche will die Telekom nochmals kommen und die beiden Anschluesse auf jeweils andere Adern legen. Zudem hat man angeblich bei der letzten Messung festgestellt, dass es zwei weitere Stoerquellen auf dem Kabel gibt, die durch Geraete in der Nachbarschaft verursacht werden (irgendwelche alten NTBA's, wenn ich deren Andeutungen richtig deute), die man bei der Gelegenheit austauschen will.

Ich lass mich mal ueberraschen!

Gruss

Danke! Das bestätigt, was du und die Telekom und wir schon geschrieben haben, deine Leitung ist wegen ihrer Länge und den daher zahlreich hereinprasselndnen Störungen keine Schönheit, aber sie funktioniert. FECs auch im 20Mio-Bereich sind ein deutlicher Hinweis, aber keine sich auf den Speed auswirkenden Fehler und daher auch kein Mangel. Das überaus lästige Absturzverhalten der Zyxel-Firmware ist eine völlig andere Geschichte.

Glück hast du mit der vergleichweise unendlichen Geduld des Telekom-Supports, bei 1&1 z.B. hätte man dich schon längst DSLAM-seitig auf niedliche 3 MBit/s gedrosselt, natürlich mit "spürbar" besseren FEC-Werten.

Nicht die Geschwindigkeit ist mein Problem sondern die Anzahl der Fehler, welche offensichtlich die beiden Speedlinks schlichtweg 'aussteigen' lassen, so dass diese mehrfach taeglich neu gestartet werden muessen. Internet laeuft allerdings weiter, nur das Telefon ist dann tot. Es ist nicht lustig, wenn deinem Kunden dann wieder und wieder per Ansage mitgeteilt wird, dass der Anschluss nicht erreichbar sei oder aber die gewaehlte Nummer nicht vergeben waere.

Und nun erwarte ich, dass die Telekom entweder die Firmware updatet oder aber die Stoerung auf der Leitung soweit reduziert, dass die Speedlinks damit keine Probleme haben. Ist das aus deiner Sicht zu viel, was ich da erwarte?

Wir hatten anfangs ca. 5 - 7,5 Mio Fehler am Tag. Dann hat die Telekom die Leitung mal vor Ort gemessen, ein stoerendes Geraet - was auch immer das war - in der Nachbarschaft ausgetauscht und allein dadurch die Anzahl der Fehler auf unter 2 Mio pro Tag gedrueckt. Nun gibt es nach Aussagen der Telekom noch zwei weitere Probleme auf der Leitung, die man die naechsten Tage angehen wird.

Mit anderen Worten, dank meiner Hartnaeckigkeit habe ich es erreicht nun eine wesentlich bessere Leitung zu haben, mit 'unendlichen Geduld des Telekom-Supports' hat das eher wenig zu tun. Der Support seitens der Telekom ist nicht perfekt aber doch ueberdurchschnittlich gut fuer die Branche.

Ich koennte es mir natuerlich einfach machen, die Speedlinks in die Tonne treten und die beiden extra dafuer gekauften Fritz!Boxen dort laufen lassen. Nur warum sollte ich das tun? Die beiden Speedlinks wurden uns ungefragt von der Telekom zugeschickt und entsprechend berechnet. Wenn ich der Telekom sage, dass hier Fritzboxen laufen, dann endet an der Stelle der Support, dann heisst es nur noch 'Oh, Sie haben eine Fritz!box, da gebe ich ihnen doch gleich mal die Nummer vom AVM-Support' ...

Da mein urspruengliches Anliegen, naemlich ein paar Meinungen zu den Fehlern auf meiner DSL-Leitung zu hoeren, erfuellt ist, kennzeiche ich den Thread mal als erledigt.

Internet laeuft allerdings weiter, nur das Telefon ist dann tot
Dies hast du davor aber nicht erwähnt...
Steigen denn die FBs auch aus? Was passiert, wenn du die Störsicherheitseinstellungen im DSL-Bereich veränderst?
Das sieht mir nach Speedlink-Fehler aus, hervorgerufen durch hohe Fehlerzahl...

Hallo Hans!

Steigen denn die FBs auch aus?
Nein, die FB's machen da insofern keine Probleme ...

Was passiert, wenn du die Störsicherheitseinstellungen im DSL-Bereich veränderst?
Bei den Speedlinks kann man die als User nicht veraendern und bei der Fritzbox will ich im Moment nichts veraendern, denn die laeuft ja stabil. Immerhin ist, aber das hatte ich wohl schon geschrieben, nach dem letzten Besuch der Telekom die Anzahl der Fehler um Faktor 10 gesunken. Hoffentlich bleibt das so ...

Das sieht mir nach Speedlink-Fehler aus, hervorgerufen durch hohe Fehlerzahl...
Das vermute ich eben auch und ich hatte auch Kontakt zu den Leuten bei der Telekom, die fuer die Speedlinks selbst zustaendig sind. Denen habe ich diverse Logs und Trace-Files geschickt, dann aber nie wieder was gehoert. Ich hatte auf ein Firmwareupdate gehofft, aber bisher ist da nichts gekommen.

Gruss

Guenther

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.