@Exim
Genau, das in der Heise-Newstickermeldung genannte ist das Problem (das war mir sofort klar, als ich in diesem Thread bis zur Heise-Meldung gelangt bin, Dein Trace-Route und der zweite Heise Link illustrieren das wunderbar, nur die Aussage, daß das in D niemand betrifft, trifft eben nicht zu...). Und es besteht für mich als ebenfalls Betroffener weiterhin. :cry:
Das Thema Cogent-Only-Routing hat CableSurf in diesem Jahr leider öfter vor Probleme gestellt. Deshalb würde es mich sehr überraschen, wenn man seitens CableSurf Geld in die Hand nehmen würde, um was dran zu ändern (schließlich ist es Strategie, dem Kostendruck und Preiskampf mit den Big Playern durch Verzicht auf Redundanz/Backup zu begegnen...). [Ergänzung: für einige inländische Routen hat man allerdings direkte Übergänge in Frankfurt und Köln, aber alle Nikotel-Server stehen ja jenseits des großen Teichs]
So wird wird Nikotel z.B. von CableSurf nicht erreichbar bleiben, bis entweder Nikotel für Cogent-Abhängige anderweitig erreichbar sein wird oder eine Einigung zwischen Cogent und Level3 passiert...
Zum Glück sind meine anderen VoIP-Provider nicht bei Level3....