erledigt -- Fritzbox7170 (freenet) mit T-Home Sinus501?!?

Wesk3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profi VoIPs,
bin ein Laie!!

über die SuFu hab ich nur diesen Thread gefunden, aber nach sämtlichen klicks und Transferversuchen (1&1 zu freenet) stehe ich wieder am Anfang:
Server nicht erreichbar!
meldet mein T-Home Sinus501 (FW:02.0008.007 A151-8 [=Service-Info des Mobilteils] gestern gekauft)
IP-Einstellungen überprüfen!

Meine Fritzbox7170 (FW:29.04.71): Analoger Anschluss / Freenet Doppelflat16000
----------------------------------
Erw.Einst.>Telefonie>Tel.geräte: 1Eintrag

ISDN-Telefonanlage -- FON S0 -- [aber hier steht KEINE Rufnummer]

Erw.Einst.>Telefonie>Internettelefonie: 1 Eintrag aktiv (Haken)

Häkchen -- name.stadt -- freenet -- *121#

hab ich geändert in:
Häkchen -- 0xxxxxxxx(Rufnummer) -- freenet -- *121#
weil dann in Tel.geräte eine Hauptrufnummer inkl. MSN erscheint, wenn ich auf "Editieren" klicke, wo vorher alles leer war! Aber nach Ok steht immer noch keine Rufnummer in der Übersicht.

Wenn ich mit meinem Handy anrufe, kommt Freizeichen / Freenet AB (wie abschalten?) und unter fritz.box Menü "Anrufe" wird der auch angezeigt.

Portfreigabe: 2x UDP (30000-30009; 5070-5079)
andere Anwendung, manuelle IP Eingabe und dort 192.168.2.2 (=Sinus)

T-Home Sinus 501:
------------------
Basis>Lokales Netzwerk: IP-Adresstyp: Dynamisch.
(beim Rest sind dann nur 0'en drin]
Meine Fritzbox weist ja die IPs zu [hab 2 Laptops dran, beide automatische IP]
Hab aber auch schon "statisch" probiert.
Mit voreingestellter IP: 192.168.2.2
255.255.255.0, DNS und Gateway beide Fritz: 192.168.178.1
Hat auch nix genützt.

Beim Telefoniesetupassistenten fragt der:
DSL Rufnummer:
0xxxx (hier hab ich meine zugeschickte angegeben [habs auch mit name.stadt versucht :(])
E-mail:
name.stadt@ freenet.de
Passwort:
x#x#Xx (das was auch auf der Verbindungsdatenübersicht stand).

Was mach ich eigentlich mit der PIN?!?

Die Bedienungsanleitung macht alles für Telekom, aber mir wurde versichert dass T-Com nur der Sponsor ist, das Gerät aber auch mit anderen Anbietern läuft. Muss man das unbranden?!?

Wer kann mir helfen, damits wieder klingelt ;)

VIELEN DANK!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Wesk3r, worin liegt denn nun genau dein Problem?

Tschuldigung, wenn der Drang zur Ausführlichkeit das Wesentliche verdrängt hat!

Ich kann nicht telefonieren :(

a) weil ich die Fehlermeldung: Serververbindung nicht erreichbar!
nicht beseitigen kann.

b) ich nicht weiß, wo der Fehler liegt. Fritzbox falsch konf. oder Telefon oder beides :confused:

c) Das Telefon (T-Home Sinus501) ist übelst "gebranded". Ich kann kaum eine in der Anleitung beschriebene Lösung nachvollziehen, weil alles auf "melden Sie sich bei t-online an", "loggen Sie sich bei t-online an", "starten Sie die T-Home Software", "Gehen Sie in die Speedportmaske"....hinausläuft.

Nach meinen Recherchen kann ich aber ein ISDN Telefon an meine Fritzbox7170 anschließen, auch wenn ich nur eine Analoge Leitung habe.
Oder nicht?

Mich würde interessieren, idealerweise auf freenet, ob jemand schon das T-Home Tel. zum laufen gebracht hat und WIE!

DANKE

Du musst die Telefon Basis Station, an den internen So Bus oder an Fon 1, je nachdem welche Ausführung du vom Sinus 501 hast, anschließen.

Internet Telefon in der Fritz Box einrichten und schon läufts.

Dass in der Anleitung vom Sinus 501 was von T-online steht glaube ich dir ehrlich geschrieben nicht, T-Online ist der Internet Markenname von T-Home.

Danke MikeB,

ich habe diese Variante: T-Home Sinus 501V z.B. Hier

Es war ein ISN Kabel mitgeliefert worden. Steckt sowohl in Basis als auch im S0 der FB. Passt ja auch nirgends anders hin...

Internettelefon habe ich über Haken bei ISDN-Anlage einrichten angeklickt.
Aber es kommt kein Klingelton :(

Wenn ich bei "ausführen": ping 192.168.2.2 eingebe, kommt Zeitüberschreitung...das gleiche wenn ichs in den Browser tippe.
Diese Ping soll laut Handbuch voreingestellt sein.

Und hier is mein Latein am Ende. Leider nix mit Plug n Play :(

Du hast ein SIP-Telefon, dann mußt Du dieses nicht an den internen ISDN-Bus sondern an z.B. LAN1 anschließen. Die VoIP-Funktionen der Fritz Box kannst Du nutzen, wenn Du das Sinus-Gerät in der Fritz Box als LAN-Telefon einrichtest und es dort anmeldest. Dazu braucht es die neueste Fritzbox-Firmware.

WOW DANKE! :p
Fortschritte.

Tel. bei Fritzbox gelöscht und neues über Lan2 (Lan1 bereits vergeben) eingerichtet....aaaaaaaaaaaaaber:
die Registrierung des IP-Telefons scheitert :(

Deshalb erscheint auch am Telefon Display:
Provider-Anmeldung nicht erfolgreich!

Bei Provider auswählen kommt immer nur:
Deutschland>T-Online
und das wars.
Geh ich auf VoIP und Provider Anmeldung muss ich wie bereits in #1 geschrieben: DSL-Telnummer, Email und PW angeben.
Habe alle Daten von freenet dafür gewählt.

DANKE

Was bewirkt dieser angehängte Screenshot?

Anhänge

• IP-Telefon.jpg
    IP-Telefon.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 14
  • IP-fehlgeschlagen.jpg
    IP-fehlgeschlagen.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 11
Moin Wesk3r, du musst nicht deine freenet-Daten im Tel. eingeben. Gib einfach ich als Benutzername und 1234 als PW im Tel. ein. Dasselbe nakklar in der FBF auch. Benutze itte auch mal die SuFu, dort steht es bestimmt genauestens erklärt.

EDIT:
Bin in den Web Konfigurator gelangt :) und habe anderen Anbieter gewählt doch was nun?!?
Wer kann mir bei den Daten helfen?!? siehe Anhang: Web Konfigurator
Von hier hab ich die Infos: Freenet1 und Freenet2
Passt das so?!? weil im Web Konf. steht trotzdem noch "Verbindung fehlgeschlagen"

Portfreigabe:
hab versucht die Ports aus freenet2 freizugeben, aber
a) an wen? hab doch ne dynamische Ip?
b) kommt immer net Fehlermeldung, wenn ich die Ports für die aktuelle TelefonIP freigeben will?!?

Kennt das jemand?!?

EDIT2
Sry Mod, wollte kein Doppelpost, aber irgendwie ist das einer geworden :(
Kudde schrieb:
Benutze itte auch mal die SuFu, dort steht es bestimmt genauestens erklärt
Kannst Du mir ein SuFu Tipp geben?
Schau grad wies Schwein ins Uhrwerk :confused:

EDIT3
hab hier mein Problem gefunden was leider nicht gelöst wird, bzw. diese Antwort hilft mir nicht...
garcon99 schrieb:
"Provider-Anmeldung nicht erfolgreich" (aufm Display des Telefons) bzw. "Anmeldung fehlgeschlagen" (in der Weboberfläche).

LAST EDIT
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Hilfe bedanken.
Leider konnte ich das Problem aber nicht lösen und habe mir ein neues Tel. gekauft.
Vielen DANK für eure Unterstützung!

Anhänge

• Web-Konfigurator_T-Home.jpg
    Web-Konfigurator_T-Home.jpg
    50 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
und noch einmal, bitte!

hallo,

ich bin nun ein wirklicher Anfaenger auf dem Gebiet und vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten noch einmal erklaeren, wie man mit einer Fritz!Box 7170 das Telefon Sinus 501V installiert. Immer, und immer wieder zeigt das Display nur die drei mich zur Verzweiflung treibenden Woerter an: "Server nicht erreichbar".
Habe schon alles ausprobiert, was in vorhergehenden Beitraegen vorgeschlagen wurde (mit Ausnahme, dass ich keine andere Fritz!Box zur Verfuegung habe). Hat vielleicht jemand da die Patentloesung? Wenn es irgend geht, moechte ich mir kein neues Telefon kaufen.
Vielen Dank im voraus!!

Bei mir war das Sinus501 mit T-Home "gebranded".
D.h. wenn Dein Provider (I-net-Anbieter) nicht Telekom ist (und da Du eine Fritzbox hast wirst Du höchstwahrscheinlich NICHT beim Magenta Riesen sein), dann kannst Du das Telefon wieder zurück geben. Tut mir leid.

Bei mir ("freenet") hat es nicht funktioniert. Habe mich sogar direkt an Freenet gewandt und sehr viel Zeit in die Installation gesteckt...
War aber vergebens! Man bekommt bei dem T-Home Sinus501 auch keinen Support vom Hersteller. Die Hotline kennt nur Speedport und Telekom.
Dies betrifft Benutzername und Passwort und den ganzen Spaß.

Also wenn Du nicht bei Telekom bist, sondern Freenet geb ich Dir keine Chancen (ok vielleicht, wenn sich seit meiner Recherche was getan hat) das Ding zum laufen zu bringen.

Kannst Du wenigstens vom Browser (Firefox, Iexplorer) das Tel. aufrufen?
Im Handbuch steht wie. Einfach die IP oben ins Adressfeld tippen.
Dann erscheint ein Menü, vergleichbar mir Fritz.box.

Viel Erfolg

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.