[erledigt] Fritzbox 7050 probleme mit recover

Stevie1

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich hatte auch das Problem das ich bei einem Recoverversuch die Fehlermeldung mit dem Winerror bekam.

Das Recoveryimage versuchte zuerst das MTD1 zu löschen. Der Vorschrittbalken bewegte sich dabei eine Weile nachsam und sprang dann sofort zum Ende. Dann kam der Restaurierungsvorgang und dann soll MTD1 Verglichen werden was mit dem Winerror scheitert.

Nun habe ich durch dieses Forum herausgefunden wie man per FTP das Update macht. Ich habe es nach ein paar Versuchen dann auch irgendwie hinbekommen. Beim ersten Versuch hatte ich aber die Firmwaredatei (komplett) als kernel.image hochgeladen. Ich habe danne erst mitbekommen das das eine gepackte Datei ist und dann noch das kernel.image ausgepackt und nochmal hochgeladen.

Nun bootet die Fritzbox schonwieder besser, aber ganz in Ordnung ist es noch nicht. Sie resetet sich nicht mehr immer wieder und die Powerleuchte ist immer an. Ich bekomme aber keine Zugriff auf den Webserver und die Tools von Fritz selbst finden die Box auch nicht.

Das booten unterscheidet sich auch noch etwas von dem vorher als die Box noch funktionierte. Am Anfang blinken alle LEDs auf, dann glimmt die INFO Led eine Weile und man erkennt auch ein Blinken. Eigentlich blinken dann irgendwann nochmal alle LEDs auf und die Box ist bereit. Das passiert jetzt nicht.

Das Recoveryprogramm zeigt an:
Urlader: 1203
die installierte Firmware wird entweder als 31 anzegeigt, wenn ich erneut Recovery versuche oder als 33 wenn ich über den Adam FTp Server aufspiele. Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich probiert. Klappt nicht. Immer Winerror -3. Ich werde das wohl irgendwie anders machen müssen. Muss ich nochmehr Dateien von Hand per FTP hochladen damit das klappt?
 
... Immer Winerror -3 ...
Hast Du mal in der (>Start>) Hilfe-Funktion für Dein Betriebsystem nach 'Winerror -3' gesucht? Da gibt es eine Menge Hinweise.
Es könnte durchaus daran liegen.
 
Ich finde im Windows zu Winerror -3 gar nichts. Auch hier im Forum hab ich keine Erklärung gefunden was diesen Fehler verursacht.

Wenn ich über Adam per FTP auf die Box gehe gibts es viele Befehle nicht. Zum Beispiel kann ich mir nichtmal ein Directory anzeigen lassen. Das kommt "command not implemented". Ist das normal?

Wie bringe ich die Box auf die aktuellste Firmware und wieder zum funktionieren ohne die Recoverysoftware, da diese nicht mehr funktioniert. Weiss das jemand?
 
Daß kein Inhaltsverzeichnis kommt, ist normal. Es gibt ja auch keinen Zugriff auf Dateien, sondern nur auf Bereiche im Flash.

Das Einfachste wäre, wenn Du ein Recover bei einem Bekannten vesuchen könntest.
 
Hallo,

deaktiviere mal Mediasensing am PC.

Dann hol dir die .31-Recover und versuch nochmal nach der Anleitung, die loeben dir gepostet hat.

BtW, welche Firmware war denn vor deinem Eingriff drauf?
 
Ich glaube nicht das es an meinem PC liegt. Das Recover hat vorher ja schonmal funktioniert. Da war ich auf einer funktionierenden Version 33 und hab das 31 Recover benutzt. Dann hatte ich aber bei der Konfiguration was falsch gemacht und kam nicht mehr auf die Weboberfläche. Deshalb wollte ich das 31 Recover dann nochmal laufen lassen und dann klappte es nicht mehr. Ich vermute das das Recover irgendwas zerschossen hat was ich wohl von Hand wieder flicken muss.

Mediasensing ist bei meinen Versuchen aus. Die Anleitung bin ich schon durchgegangen.
 
Neee, die Recover wird nichts zerschiessen, es sei denn, du hast nicht aufgepasst, bzw. meine Vermutung ist, das bei dem Recover was passiert ist und du es nicht mehr weißt.

Aber egal, wenn du jetzt weiter per ftp daran rumbastelst, ohne zu Wissen was du machen mußt, ist die Box über kurz oder lang ein Briefbeschwerer.

Manche haben das Recover 5-10 Mal versuchen müssen, bis es ging.

Oder, mach ein Mailticket bei AVM auf, schildere dein Firmware-Problem und vielleicht hast du Glück und deine Box wird getauscht, oder die haben eine andere Lösung.

Nur erzähl bloß nicht, das du per ftp an den mtd's gefummelt hast.
 
Nein da war nichts passiert. Es ging nur einfach nicht mehr und hört bei MTD1 auf. Leider gibt das Recoverytool ja kein Protokoll aus wo man genau sieht was sie macht und wo es dann hängen bleibt.

Da es aber immer mit dem Fehler abstürzt wenn Recovery versucht den Inhalt von MTD1 zu vergleichen hatte ich die mal per FTP hochgeladen was hier irgendwo als Tip beschrieben stand. Die Box verhält sich anders aber klappen tut es trotzdem nicht.
 
Ich finde im Windows zu Winerror -3 gar nichts ...
Dann solltest Du mal das Windows reparieren lassen: bei mir sind das weit über 15 Einträge über das Internet von Microsoft.
Aber Du könntest ja auch in der Microsoft Knowledge Base suchen (lassen).
 
In denke, wenn nichts mehr geht, halte dich an diese Anleitung und geh erst mal komplett unter die .30 zurück.

Du kannst dir auch das mal durchlesen.

Bei allem aber Vorsicht, du solltest genau wissen was du tust! :doktor:
 
Ihr werdet es nicht glauben. Das Problem ist plötzlich verschwunden und das mit Einstellungen die hier abgeraten werden.

Ich hatte keine Lust mehr und wollte erstmal aufgeben. Habe dann die Netzwerkkarte von "10 MBit Halfduplex" wieder auf "automatische Erkennung" zurückgesetzt und das Netbios wieder auf "Standard".

Ausserdem hatte ich die Fritzbox über einen Switch zusammen mit anderen Geräten an meinem PC damit ich noch weiterprobieren hätte können und trotzdem noch eine Internetverbindung habe. Mediasensing war noch aus.

Ich habe das Recover .31 dann nochmal gestartet und habe nichtmal die Stromzufuhr zur Fritzbox unterbrochen, weil ich vorher schon bemerkt hatte, das das Recoverytool die Box auch so findet. Das mag daran liegen das sie sich nach einer Weile immer wieder resetete. Diesmal lief jedenfalls die ganze Prozedur problemlos durch und am Ende bekam ich die Meldung das sie erfolgreich abgeschlossen wurde.

Das einzige was anders war ist das ich die Recoverydatei neu aus dem Internet geladen habe während ich vorher meine archivierte Datei benutzt habe. Es hätte natürlich sein können das da was verändert wurde trotz gleichen Dateinamens und gleicher Größe. Aber ein Bitvergleich hat das wiederlegt. Es bleibt ein Rätsel.

Aber man sieht das in einem funktionieren Netzwerk mit funktionierenden Kabeln es überhaupt nicht nötig ist alles abzustöpseln und irgendwelche speziellen Konfigurationen vorzunehmen. Um dort Probleme auszuschliessen sollte man es natürlich so versuchen wenn es anders nicht klappt.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Ohhh..., what a surprise! :cool:

Na dann setz noch den Thread auf [erledigt] => 1. Post - Ändern - Erweitert und dann unten in den Titel schreiben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.