[erledigt] freetz trunk telnet

charly_53

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit telnet im freetz trunk.
Ich kann telnet nicht mehr starten. nach login und passwort kommt die Meldung :
'No such File or Directory' und anchliessend 'Connection closed by foreign host'
Ich vermute, dass ein Problem mit der busybox vorliegt, kanns aber ohne telnet schlecht checken.

Habe testweise mal das trunk-freetz Verzeichnis komplett gelöscht und neu
ausgecheckt und eine Minimalversion kompiliert. keine Änderung.

Auch ein auschecken mit revision 3810 (damit funktionierte es gestern auf jeden fall noch) hat nichts gebracht.

bin ein wenig ratlos im moment.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

Gruß
Charly

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal getestet: Hier klappt das mit der 3820. Hast du irgedwelche Modifikationen deines trunks gemacht?

nein, um sicher zu gehen, dass nicht verstubbelt ist, habe ich den das Verzeichnis freetz-trunk gelöscht und komplett neu via svn ausgescheckt.
Das Ergebnis war leider das gleiche.

Mit welchem Benutzer willst du dich denn anmelden? Steht was in deiner debug.cfg?

MfG Oliver

ich habe es mit mehreren Usern probiert auch mit root. Überall das gleiche Ergebnis :
Freetz the fun has just begun... kommt noch und danach 'No such file or Directory

Die debug.cfg scheint leer zu sein.

gibts irgendwo ein syslog? habe bisher nichts dergleichen gefunden.

Bei einem stable Image (freetz-1.1.1) funktioniert telnet ohne Probleme, daher vermute ich das Problem nicht bei der Box

Kommst du denn ins Freetz-Webinterface? Dann könntest du ein Login per SSH-Keys versuchen.
Oder mit der Rudi-Shell schauen was da in /etc/passwd los ist.

MfG Oliver

Ins Web-Interface komme ich.
im /tmp/passwd steht das:
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
svn:x:2:2:subversion account:/home/svn:/bin/false
charly:x:1001:1001:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/home/charly:/bin/sh
stephan:x:1002:1002:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/home/stephan:/bin/sh
ssh habe ich noch nicht eingebaut

Zuletzt bearbeitet:
In deiner passwd sind Smileys???
Es fehlt jedenfalls das root-Passwort. gibt es das in der /etc/passwd?

Die passwd ist schon korrekt. Das IPPF hat aus : x einen Smiley gemacht.

MfG Oliver

Code:
cat /var/flash/debug.cfg
wie Oliver bereits sagte. Die Aussage "scheint leer zu sein" bringt uns wenig weiter. Entweder ist sie leer, oder sie ist nicht leer. Erscheinungen gibt es irgendwo anders.

MfG

Die passwd ist schon korrekt. Das IPPF hat aus : x einen Smiley gemacht.

MfG Oliver

Also AVM speichert das Passwort von root und ftpuser in der passwd, alle anderen Benutzer haben es in der shadow. Ist bei mir auf allen Boxen so.
Zu den Smileys... :-Ö

Bei mir sieht das so aus:
Code:
/var/mod/root # cat /tmp/passwd
nobody:x:1:2:nobody:/home/nobody:/bin/false
ftpuser:x:2:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh

Bei mir sieht das so aus:
Code:
/var/mod/root # cat /tmp/passwd
nobody:x:1:2:nobody:/home/nobody:/bin/false
ftpuser:x:2:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh

soviel anders sieht sie ja auch nicht aus.
Die Passwort-Prüfung ist ausserdem korrekt. Wenn ich ein falsches Passwort angebe werde ich abgewiesen. telnet schmiert ja erst nach dem einloggen ab.

@charly_53:
1. Existiert das Leerzeichen zwischen ftp und user bei dir wirklich, oder hast du es hier nur so abgetippt?
2. Kann es sein, dass du den root irgendwo anders (wo auch immer) zu einem home-Verzeichnis schickst, das nicht existiert?

MfG

Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich eine Sicherung der Fritz/Freetz Einstellungen zurückgespielt habe. Funzt Telnet jetzt wieder ohne Probleme.

Dass telnet mit nem stable image funktioniert hat und mit nem trunk image nicht, hat mich wohl auf eine falsche Fährte gelockt.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß
Charly

Also AVM speichert das Passwort von root und ftpuser in der passwd.

AVM speichert kein Paßwort für root in der passwd, und auch nicht in der Shadow Datei. Bisher hatten wir einen Fall, daß jemand ein root-Paßwort in der passwd Datei hatte, und der hatte es selbst herein gesetzt.

AVM verwendet bei der telnet-Anmeldung das Web-Paßwort, das in der ar7.cfg gespeichert ist.

Sicher?? Das war doch der Grund für "libfreetz"

Ich zitiere mal aus http://trac.freetz.org/ticket/61

Changed 21 months ago by ralf

Kann es sein, daß irgendwo von AVM die Benutzer ftp und samba aus /etc/passwd entfernt werden?

Ich kann mich dunkel erinnern, daß die FTP Benutzer immer hinten in der /etc/passwd standen, was dafür spricht, daß diese aus der Datei entfernt und dann hinten angehängt werden.

Vor dem Anlegen eines neuen Benutzers wird nämlich überprüft, ob er schon in /etc/passwd steht. Die naheliegendste Erklärung ist daher, daß diese nur aus /etc/passwd entfernt werden und dann in /etc/passwd und /etc/shadow eingefügt werden.

Kann einer, bei dem das Problem auftritt, dies überprüfen?

Changed 21 months ago by Mulder ¶

Es werden alle Nutzer, welche angelegt wurden aus der passwd "automatisch" entfernt entweder, wenn ich eine Änderung des Passwortes von ftpuser in der AVM Oberfläche vornehme, oder bei einem Neustart aus der Datei /etc/passwd. Die Einträge in der shadow und group Datei bleiben erhalten. Den gleichen Nutzer kann man nicht mit adduser anlegen, solange entsprechende Einträge in shadow oder group enthalten sind. In /etc/passwd bleiben immer nur die Einträge für root und ftpuser erhalten. Manchmal ist bei mir noch der Nutzer ftp drin, aber dessen Einstellungen, z.B. ein geändertes home-Verzeichnis bleiben ebenfalls nicht erhalten. Scheint also so, als wenn es Funktionen gibt, welche den Inhalt der passwd Datei ändern, dabei aber keine Rücksicht auf zusätzlich angelegte Nutzer nehmen. Diese Funktionen werden vermutlich beim Systemstart bzw. Änderungen von ftpuser in der AVM Weboberfläche ausgeführt.

Changed 21 months ago by ralf ¶
component changed from other to avm

Wie schon hier beschrieben, sieht es aus, als würde /usr/share/ctlmgr/libctlusb.so die Datei /etc/passwd ändern. Einige Strings aus der Datei:
ftpuser
/var/tmp/passwd.tmp
/etc/passwd
realpath of /etc/passwd failed

Es wird also anscheinend mit realpath gesucht, wohin der Link /etc/passwd zeigt und dann die Datei geändert. Ich habe Component daher auf AVM geändert, da das Problem letztlich von AVM verursacht wird.

Wenn die Datei nicht nur beim Booten, sondern auch bei anderen Änderungen zurückgesetzt wird, ist die einzige echte Lösung des Problems, die AVM Librray zu ändern. Leider wird das schwierig ohne die Quelltexte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.