[Erledigt] 09.04.07 Problem mit Gesprächen zu E-Plus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atzebonn

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Seit heute hab ich Probleme mit VoIP-Gesprächen per pbx-networks zu E-Plus-Nummern. Es wird keine Verbindung hergestellt, die Tarifansage ist zu hören, dann dauert es ca. 20 Sekunden und ich hab einen Besetztton, obwohl das Handy frei ist. Im Display meines Gigaset wird "Hat aufgelegt" angezeigt. In den Ereignissen der FritzBox wird nichts angezeigt, das Gespräch taucht auch in keiner Rufliste auf. Anrufe zu anderen Mobilfunknetzen und ins Ausland funktionieren problemlos. Der Support von pbx hat per Mail Kenntnis.

Hat vielleicht jemand ne Lösung parat !

Gruß - Atze

P.S.: Hab ich ganz vergessen: In der Rufliste auf der Webseite von pbx tauchen diese Gespräche mit dem Vermerk "no answer" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug aus der Antwort von pbx:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir hatten bereits vor einigen Wochen einen solchen Vorfall. Eplus verbindet Anrufe mit Servicerufnummern (Wie unserer
01805) als Quellnummer nicht mehr. Wenn Sie mit unterdrückter Rufnummer oder einer gültigen CLIP Rufnummer anrufen wird es funktionieren.

Wir machen hierzu wieder eine Störung bei unseren Carriern und EPlus auf und suchen parallel nach einer finalen Lösung.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Wir hoffen das Problem im Laufe des Tages endgültig zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüssen
"
 
Sendet PBX die 0180 er Rufnummer als CLIP mit? Dann ist das Verhalten von E Plus IMHO korrekt, es sind nur CallerIDs zulässig, die international rückwahlfähig sind und (für FN Anschlüsse) keine Mobilfunknummern sind.
 
Da geh ich bei der Antwort mal von aus. Ich frage mich nur, warum das bei den anderen Providern dann funktioniert ? Sind die kulanter oder interessiert die das nicht ?
 
Was meinst Du mit anderen Providern? Ich kenne keinen VoIP Provider, bei dem man eine Sonderrufnummer als ID mitsenden kann (eben weil es nicht zulässig ist).
Der Netzbetreiber muss solche Anrufe aber nicht blocken, ich vermute mal, dass E-Plus so den "Lockanrufen" entgegenwirke will und verhindern möchte, dass bei Kunden in der Anrufliste Sonderrufnummern auftauchen.
Warum/Ob andere Anbieter das auch sperren kann ich nicht sagen, vielleicht kommt das dort noch? Ins FN werden solche Anrufe jedenfalls geroutet.
 
Ich meinte natürlich Mobilfunk-Provider. Ob E+ der einzige ist, der das unterbindet?
 
Hier die auszugsweise Mail von pbx von heute:

"... mit einem Update heute Nacht wurde das Problem final behoben. Es wird hierzu
in den nächsten Tagen auch noch weitere Informationen zum Thema rufnummern
übermittlung in einem Kundennewsletter geben.

Gruss

Ihr PBX-network Team"

Kanns bestätigen - Anrufe zu Eplus über pbx VoIP gehen wieder.

Gruß - Atze
 
Danke für die Rückmeldung und das Markieren des Threadtitels mit [Erledigt]

Sehr vorbildlich :)

Damit Problem gelöst und Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.