erhöhter Ping mit FB SL WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AntonD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich bin hier in Passau in ner Studentenwohnung und habe seit kurzem ein "relativ" großes Problem mit WLAN ...

Wir haben eine Fritzbox SL WLAN im Einsatz (ne alte Freenet, ohne VoIP) ... die Funk-Verbindung ist astrein mit 54mbit, bis auf einen Punkt:

Vom Laptop zum Router (nur Wlan!!) hab ich nen Ping zwischen 30 und 500ms ... stark schwankend ... Demzufolge liegt der Ping ins Internet auch bei rund 200ms mit dsl1000 ... Wäre noch ned soo komisch, wenn ich ned bei Verbindung über Kabel zum Router nen Ping von 55ms hätte ...

Distanz mein Laptop -> Router: ca 8-10m ... gleiches Stockwerk ... eine Wand dazwischen ... Windows meint "hervorragende Signalqualität", 54MBit quasi konstant ...

In direkter Umgebung (=im Haus, gegenüber, nebenan) sind insgesamt 5 WLAN-Netze ... alle (laut Netstumbler) WEP-verschlüsselt sowie 54MBit bwz 1x 11MBit ... Nach einem Bericht auf tecchannel.de hab ich soeben die Kanäle angeschaut: entweder Kanel 6 oder 11 ... wir waren auf Kanel 6 ... Umstellen auf Kanal 1 geht (Netstumbler zeigts richtig an), die Pings sind aber weiterhin so hoch ...

Firewall blockt nix, es liegt also zu 100% an der WLAN-Verbindung ... Die wird stellenweise so schlecht, dass ein Webradio-Stream von 128k downstream streckenweise abreißt ...

hat irgendwer sowas selber schonmal erlebt? Oder weiß mögliche Abhilfe?

Nach rumsuchen habe ich noch folgendes geändert:
Die Sendeleistung steht bereits auf 100%, Kanal-3 ist aktiv, sowie 802.11g++ aus ...

Hier ein Ping auf die FB:

Code:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=178ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=189ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=255