erhöhter Ping mit FB SL WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AntonD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich bin hier in Passau in ner Studentenwohnung und habe seit kurzem ein "relativ" großes Problem mit WLAN ...

Wir haben eine Fritzbox SL WLAN im Einsatz (ne alte Freenet, ohne VoIP) ... die Funk-Verbindung ist astrein mit 54mbit, bis auf einen Punkt:

Vom Laptop zum Router (nur Wlan!!) hab ich nen Ping zwischen 30 und 500ms ... stark schwankend ... Demzufolge liegt der Ping ins Internet auch bei rund 200ms mit dsl1000 ... Wäre noch ned soo komisch, wenn ich ned bei Verbindung über Kabel zum Router nen Ping von 55ms hätte ...

Distanz mein Laptop -> Router: ca 8-10m ... gleiches Stockwerk ... eine Wand dazwischen ... Windows meint "hervorragende Signalqualität", 54MBit quasi konstant ...

In direkter Umgebung (=im Haus, gegenüber, nebenan) sind insgesamt 5 WLAN-Netze ... alle (laut Netstumbler) WEP-verschlüsselt sowie 54MBit bwz 1x 11MBit ... Nach einem Bericht auf tecchannel.de hab ich soeben die Kanäle angeschaut: entweder Kanel 6 oder 11 ... wir waren auf Kanel 6 ... Umstellen auf Kanal 1 geht (Netstumbler zeigts richtig an), die Pings sind aber weiterhin so hoch ...

Firewall blockt nix, es liegt also zu 100% an der WLAN-Verbindung ... Die wird stellenweise so schlecht, dass ein Webradio-Stream von 128k downstream streckenweise abreißt ...

hat irgendwer sowas selber schonmal erlebt? Oder weiß mögliche Abhilfe?

Nach rumsuchen habe ich noch folgendes geändert:
Die Sendeleistung steht bereits auf 100%, Kanal-3 ist aktiv, sowie 802.11g++ aus ...

Hier ein Ping auf die FB:

Code:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=178ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=189ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=71ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=95ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=119ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=142ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=166ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=190ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=105ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=129ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=153ms TTL=255

da ich keine Möglichkeit habe, einen anderen Router hier zu testen, bin ich etwas ratlos, wie die Verbindung stabilisiert werden kann ... Zumal es im Winter besser war, damals lag die Verbindung ins Internet noch bei ~120ms ...

Vielen Dank schonmal, auch für die generelle Hilfe hier im Forum ... die Tips bzgl. zerschossener Firmware und Restore haben schon mehrfach geholfen!

Anton

AntonD schrieb:
Wäre noch ned soo komisch, wenn ich ned bei Verbindung über Kabel zum Router nen Ping von 55ms hätte ...

Hallo und willkommen im Forum :)

Zunächst mal halte ich eine Roundtrip-Zeit von 55 ms von einem per Kabel angeschlossenenn Router zur FB SL WLAN für zu lange. Im LAN sollte dies normalerweise 0-5 ms betragen... das erste Paket kann auch mal 50-80 ms dauern, wenn hier noch eine DNS-Auflösung oder ARP notwendig sind.

Die FB SL scheint mir unter ziemlicher Last zu stehen und das könnte auch das WLAN-Problem erklären, wobei natürlich auch eine Wechselwirkung mit den anderen WLANs nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Die Verschlüsselung im aktiven WLAN kostet einiges an Rechenzeit.

Prüfe mal nach, ob die Probleme auf hohe Paketverluste im WLAN zurückzuführen sind... weiterhin halte ich ping nicht für das perfekte Meßinstrument, sondern es sollte mal ein üblicher Speedtest durchgeführt werden (LAN-FBSL-Internet gegenüber WLAN-FBSL-Internet).

--gandalf.

Welche Firmware ist denn installiert? Wenn sie alt ist, mach mal ein Firmware-Update.

Hallo,

Marsupilami schrieb:
Welche Firmware ist denn installiert? Wenn sie alt ist, mach mal ein Firmware-Update.
dem möchte ich mich in aller Deutlichkeit anschließen!

Ein Bekannter fragte mich kürzlich wegen Bandbreitenproblemen: Nur 50 K Download an einem DSL 2000 Anschluss. Ein Ping Test zeigte genau das von dir beschriebene Verhalten. RWIN/MTU war ok.
Lösung: Firmwareupdate der Fritz SL WLan. Ping war ok, 250 k Download. ;).

Viele Grüße

Frank

so ... es liegt weder an Firmware der SL noch an der Entfernung oder ähnliches ...

Zur Klärung:

ich habe einen Ping ins Internet zu meinem Webserver abgesetzt ... der liegt über LAN-Anschluss (Kabel) bei 55ms ... über WLAN am Router schwankend zwischen 80 und 200ms ...

Mir ist auch klar, dass ein Ping nicht 100% "genau" ist zur Diagnose ... aber die Grundfunktionatlität lässt sich sehr gut testen ... und genau da scheiterts schon ...

Es gibt jedoch neue "Punkte":

Bin jetzt am Wochenende zuhause ... wieder WLAN bzw. Kabel ... an ner FBF 7050WLAN ... und über WLAN die gleichen Symptome ... "ping 10.0.0.254" (IP der FBF) schwankt zwischen 50 und 150ms ... am Laptop meiner Schwester (3m weiter weg, eine Steinwand dazwischen) sinds normale 1-5ms zum Router ... der XDA Neo hat erst 3ms angezeigt, dann hoch auf die schwankenden 50-150ms ...

entweder stört hier mein Laptop das WLAN ... oder der Chipsatz ist flöten ...

werde morgen mal Windows neu installieren (oder ein Knoppix testen), evntl noch mit ner anderen WLAN-Karte (PC-Card) testen ...

danke derweil :)

Anton

Prüfe auch mal lokale Störquellen:

- Handy
- DECT-Stationen
- Microwelle ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Prüfe auch mal lokale Störquellen:

- Handy
aus - keine besserung

vorhanden ... 1 stockwerk tiefer in nem Raum, wo kein WLAN mehr geht ...

ähh ... die is grad aus :D

wie gesagt, bizarr ist, dass der Laptop meiner Schwester 1a funktioniert ... trotz größerer Entfernung (3m) und Wand dazwischen ...

Frustrierend ... aber dat wird noch gelöst :D

Na dann würde ich jetzt mal testen, ob es am Standort oder an der Hardware liegt: Schwesterchens Laptop also mal an Deinen Standort und umgekehrt... Na?

Läuft das Gerät der Schwester immer noch besser, dann liegt es an der Hardware. Läuft Deiner jetzt perfekt, dann hat ein freundlicher Rohbauer oder Elektriker ein paar Gimmicks in die Wände zu Dir eingebaut ;-)

--gandalf.

Problem gelöst ...

man nehme die Acer Recovery-CDs ... plätte Windows ... und freue sich über konstante Pings von 1ms über WLAN zum Router ...

Fehlerursache? Wohl die Treiber oder ähnliches vom WLAN ...

danke fürs mitdenken! :)

LG,
Anton

In a world without walls and fences, who needs windows and gates ;-)

Dann schließe ich hier mal und hoffe, Du wirst Dich weiterhin bester Roundtrip-Zeiten erfreuen :)

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.