[Info] Ergebnis vom Januar mit der Fritz!DECT 200

Axim88

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, jetzt mal ein Ergebnis vom Januar mit der Fritz!DECT 200, unabhängig von den Problem Durchschnittswerte und Push-Mail.
Die beiden Fritz!DECT 200 Steckdosen sollen mir dabei helfen, die erhöhten Stromkosten wieder runter zu drücken, ohne dass ich spürbar auf meinen Lebensstandard verzichten muss.
Die Fritz!DECT 200 schaltet meine Standby-Verbraucher nach ein Zeit-Regime ab, inklusive der Fritzbox in der Nacht (Zeitpunkt der Push-Mails ist beachtet).
Der „amtliche Stromzähler“ bescheinigt mir eine Einsparung von 25% im Januar. Damit kann ich erst einmal leben. *freu*
Ja, die Fritz!DECT 200 verbrauchen auch im Standby ca. 1W. Aber sie schalten mehr ab.
Man kann zwar auch alle Technik neu kaufen, aber die Kosten stehen in kein Verhältnis zu den Einsparungen, bzw. die „Intelligenz“ ist in der Technik nicht vorhanden. Z.B. kann ich zwar in der Fritzbox bei der Nachtschaltung das WLAN abschalten, aber ganz aus spart sichtbar mehr. Und zum Wecken über die DECT-Handys schaltet sich die Fritzbox dank Fritz!DECT 200 wieder automatisch an.
In der Zeit der Nachtruhe geht bei mir an den VoIP-Anschluss mein AB vom Sip-Anbieter ran.
Schauen wir mal, wie es weiter geht. Ich hoffe auf den Standby-Killer bei der Fritz!DECT 200 in der nächsten Version!

Gruß Axim
 
Der „amtliche Stromzähler“ bescheinigt mir eine Einsparung von 25% im Januar.
Wie bitte? Übliche Großverbraucher sind Kühlung und Umwälzpumpen (Dauerbetrieb) und alle Geräte mit Heizung (Waschen, Spülen, Trocknen). Wenn du durch Standby-Abschaltung so viel sparen willst, dann hättest du vorher viel falsch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe mich vorher überhaupt nicht um das Thema gekümmert. *Asche auf mein Haupt*
Aber das habe ich jetzt geändert.
Zugegeben habe ich auch paar Verbraucher komplett abgeschaltet, die schon seit Jahren ungenutzt in Vergessenheit geraten sind.
Und ich nutze beim TV den Sleep-Modus. Der Schlaf vor Fernseher ist der gesündeste. *zwinker*
 
... und das beste ist immer noch ein Zwischenstecker mit einem Schalter dran. Dann gibt es nämlich 0 W im Standby. Und ob es der Fritzbox gut bekommt, jeden Tag neu zu starten, ist auch zu bezweifeln, das geht mit Sicherheit auch auf die Lebensdauer des Flashspeichers.
 
Und ob es der Fritzbox gut bekommt, jeden Tag neu zu starten, ist auch zu bezweifeln, das geht mit Sicherheit auch auf die Lebensdauer des Flashspeichers.

Das ist natürlich bis jetzt noch nicht beachtet. So ein Flashspeicher kann doch so ca. 10.000x beschriben werden. Wenn ich das durch 365 Tage teile komme ich auch eine Lebenszeit von über 27 jahre. In der Zeit ist die Fritzbox sicherlich duch ein neues Modell abgelöst. (?)
 
Ja, gerade gewisse Kleinigkeiten können entscheidend sein. ;)
Master-/Slave-Steckdosen habe ich eh und meine FB würde ich auch niemals ausschalten.

Auch ich habe in den 3 letzten Wochen meinen Stromverbrauch geringfügig senken können. Stand heute spare ich durch die bisherigen Messungen monatlich ~3€ und ich habe noch einige Baustellen zu bearbeiten.

Die Einsparungen resultieren nicht alleine aus vorher nicht beachteten Standby-Verbräuchen, sondern mehr aus meinem geänderten bzw. angepasstem Nutzungsverhalten, dessen Auswirkung ich immer öfter mit einem Schmunzeln im Gesicht und mit wachsender Begeisterung auf den Diagrammen des entsprechenden F!D 200 beobachte.

Mir macht das Teil dummerweise trotz der momentan mangelhaften Auswertung richtig Spass!
 
So ein Flashspeicher kann doch so ca. 10.000x beschriben werden. Wenn ich das durch 365 Tage teile komme ich auch eine Lebenszeit von über 27 jahre.
Nun, wie kommst Du da drauf? Beim Starten wird nicht nur 1x geschrieben und gelesen, sondern sicher mehrere Dutzend oder 100x. Auch kann es sein, dass irgendwelche Bauteile das nicht mögen, insbesondere im Netzteil, wenn ich so lese, was es da für Probleme mit gab und gibt.
 
Nun, wie kommst Du da drauf? Beim Starten wird nicht nur 1x geschrieben und gelesen, sondern sicher mehrere Dutzend oder 100x.
...weiß ich nicht...
Denke aber mal, dass dafür dann RAM genutzt wird.
Auch kann es sein, dass irgendwelche Bauteile das nicht mögen, insbesondere im Netzteil, wenn ich so lese, was es da für Probleme mit gab und gibt.

Habe ich mir jetzt auch mal durchgelesen.
Ich glaube, dass der Kondensator im nicht genutzten (ausgeschalteten) Netzteil mehr geschont wird, als im Dauerbetrieb.
 
Richtig, im ausgeschalteten Netzteil wird der Kondensator geschont...
Dummerweise willst du die FB aber regelmäßig einschalten ;)
Die Berichte hier im Forum belegen, dass irgendwann schon recht kurzzeitiges Ausschalten der Netzversorgung Probleme auslösen kann. In der Regel hat dann ein C in der Box nicht mehr die Kapazität und reicht gerade für den Dauerbetrieb, vermag aber den Startvorgang nicht richtig zu steuern. Dagegen hilft lt den Berichten mehrfaches Aus- und Einstecken des Netzteils.
 
Das Problem mit dem ausgeschalteten Netzteil ist fast immer, dass beim Einschalten der Schwingkreis erst mal losschwingen muss. Genau dafür muss der Elko "bis zum Stehkragen" geladen sein und bei alternden Elkos sinkt die Kapazität, der Kreis kann nicht richtig losschwingen.
Daher ist der Startvorgang der schlimmste eins Schaltnetzteils. Wenn man mal quer liest sterben die Dinger auch (fast) immer beim Start...

Nach diesem kleinen Exkurs in Sachen Schaltnetzteil bitte wieder zurück zum Thema. Thx. :D
 
Mir macht das Teil dummerweise trotz der momentan mangelhaften Auswertung richtig Spass!
Geht mir genau so.

Und so, wie ich AVM kenne, werden wir in ca. 1 Jahr eine Firmware haben, die auch auf der Auswertungsseite mehr kann.
Nur schade, dass so etwas nicht schon in die Entwicklung des Produkts mit eingeflossen ist :-(
 
So, das erste Halbjahr ist rum.
Neben der Fritz!DECT200 zur Nachtabschaltung habe ich auch paar Halogenleuchten gegen LED-Leuchten im Mai getauscht…
Jedenfalls nach Energiezähler habe ich jetzt nur noch ein Verbrauch von 73,1% bzw. spare 26,9%.

Ich weiß, das Verbrauchsverhalten ist bei jedem anders. Somit kann das auch nicht verglichen werden.
Aber, wer eventuell nach Möglichkeiten der Einsparung sucht, kann meine Erfahrungen als Anregung nehmen.

Beste Grüße Axim

PS: Die Fritzbox funktioniert immer noch trotz täglichen Abschaltens.
 
[OT]
Neben der Fritz!DECT200 zur Nachtabschaltung habe ich auch paar Halogenleuchten gegen LED-Leuchten im Mai getauscht…
Jedenfalls nach Energiezähler habe ich jetzt nur noch ein Verbrauch von 73,1% bzw. spare 26,9%.
...
Aber, wer eventuell nach Möglichkeiten der Einsparung sucht, kann meine Erfahrungen als Anregung nehmen.
Dass man mit LED-Lämpchen gegenüber Halogen-Birnen ca. 75% Energie einspart, ist eigentlich schon lange bekannt, dafür bedarf es keiner recht teuren Steckdose. Daher nur mal so als weiterer finanzieller Aspekt Deiner Ersparnis-Abschätzung:
Wie lange sind diese pro Tag an, also wie viel Geld sparst Du pro Monat mit diesen Funzeln. Das setze den Mehrkosten der LED-Funzeln gegenüber und finde heraus, dass sich diese Amortisation meist erst nach erstaunlich vielen Jahren rechnet...
Wenn es um Modernisierung und den anderen Charackter der LED-Lampen geht, bin ich sofort bei Dir, dann sollte man diese auch ins Auge fasse. Wenn es nur um Ersparnisse geht, ist das aber eine Milchmädchenrechnung. Gerade die billigen LED-Dinger haben eine grausame Lichtfarbe und taugen gerade mal für den Keller, die teureren und von der Lichtfarbe her besseren LED-Birnen hingegen sind über eine Amortisierung niemals zu argumentieren.
Noch eine kleine Rechenübung bez Abschaltung der Fritzbox: Wie lange benötigst Du eigentlich, um über die Energieersparnis der teils abgeschalteten Fritzbox die Kosten der DECT-Steckdose wieder aufzufangen? ;)
[/OT]

Btw: Für eine weitere OT-Diskussion über diese Energieersparnis rund um alternative Leuchtkörper usw bitte einen allgemeinen Laber-Thread im Bereich Allgemeines aufmachen, hier geht es doch meines Wissens nach eigentlich um die DECT-Steckdosen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.